Tapping: Fingerhaltung

  • Ersteller e-guitarman
  • Erstellt am
e-guitarman
e-guitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
12.09.08
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
Nahe Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe eine kleine Frage zum Tapping. Hab auch in der SuFu nix gefunden. Soll man, wenn man tappt den Finger ausstrecken oder gekrümmt halten?
 
Eigenschaft
 
Gekrümmt...die Kraft und die Bewegung kommt aus dem Finger und nicht aus dem ganzen Unterarm
 
Ok. Soll ich den Tappingfinger dann auch bei jedem Pulloff erneut krümmen oder bleibt er dann steif?
 
Ich versuch nochmal zu erklären, was ich meine.
Wenn man mit dem Finger auf die Saite draufgehämmert hat zieht man ihn ja danach wie bei einem Pull-Off wieder von der Saite runter. Ich mache eine Bewegung zu mir hin (wie Eddie Van Halen). Soll ich den Finger dann jedes mal, wenn ich ihn von der Saite runterziehe in Richtung Handfläche krümmen oder soll ich ihn immer im gleichen Winkel gekrümmt halten?
 
Bei mir bleibt der Finger (in mienem Fall der Zeigefinger) in fester haltung. So kann man nach dem Pull-Off direkt erneut tappen. Wenn du deinen Finger jedesmal bewegst kostet das irgendwann Geschwindigkeit
 
Bei mir bleibt der Finger (in mienem Fall der Zeigefinger) in fester haltung. So kann man nach dem Pull-Off direkt erneut tappen. Wenn du deinen Finger jedesmal bewegst kostet das irgendwann Geschwindigkeit

Aber wie machst du dann die Bewegung? Aus dem ganzen Unterarm bzw. Handgelenk?

Da würd ich jede Wette eingehen das ich schneller bin mit der Bewegung aus dem Finger


Habe einfach mal ein kleines Video mit der Handycam gemacht wo man die Fingerstellung vllt erahnen kann

http://www.file-upload.net/download-1545057/Video-0003.mp4.html
 
Das 3. Gelenk von der Fingerspitze aus ist ja ein Kugelgelenk d.h. man muss um eine Bewegung aus dem Finger zu machen den Finger doch nicht um bedingt jedes mal einknicken. Man kann doch auch eine seitliche Bewegung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur den Finger bewege hab ich nicht genug schwung.

Der Schwung kommt bei mir aus dem Handgelenk und wird an den Finger weitergeleitet.
Irgendwie schwer bildlich darzustellen^^

Wenn man genau hinschaut bewegt sich beides ein bisschen allerdings beides etwa im selben Maße. Da ich den Finger nur minimal von der Saite wegbewege kannman die bewegung des fingers nicht wirklich als Bewegung richtung Handfläche bezeichnen.

Is halt ehr sonne Art zucken als ne Richtige Bewegung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben