Grifftechnik

  • Ersteller LichKing
  • Erstellt am
LichKing
LichKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
06.06.08
Beiträge
150
Kekse
0
Hi!

Ich habe mir schon diverse Threads zu dem Thema durchgelesen, stoße aber immer auf dieselben Tipps. Ich halte meine Hand nicht verkrampft, leicht angewinkelt und nehme die Kraft zum größten Teil aus dem Arm.

Mein Problem: Bei schnellen Wechseln (zB. von 4 auf 6) spiele ich mit Zeigefinger (4) und kleinem Finger (6). Dazu muss ich meine Hand ganz schön anspannen, und es fühlt sich sehr unangenehm an. Ich habe das Gefühl, dass der Abstand zu groß für mich ist. Allerdings mag ich das schwer glauben, da ich bei YT auf Videos 12jährige sehe, die mit diesen Abständen keine Probleme haben. Und ich kann behaupten, selbst für einen Mann ziemlich große Hände zu besitzen. Zudem treffe ich mit dem kleinen Finger sehr schlecht die Seiten.
Was ist also mein Fehler?

Gruß,
LichKing
 
Eigenschaft
 
Wieso nimmst du denn für den 6ten Bund nicht den Ringfinger? Dann musst du den Ringfinger auch nicht so merkwürdig verdrehen/abknicken.

Ansonsten könnte es sein, dass du eine elends hohe Saitenlage mit ziemlich strammen Saiten hast?
Das solltest du dann ggf. mal ändern ;)
 
Vielleicht hast du deinen Daumen in der falschen Position. Du solltest vermeiden den Hals geschlossen zu umklammern.
Ideal wäre natürlich ein Foto von deiner Hand am Griffbrett.
 
Danke für eure Antworten!

Na, vielleicht brauche ich auch einfach nur Übung. Daddel seit ca. einem Jahr nur herum, und fange jetzt erst richtig an, wie wild zu üben.

//EDIT: Foto kommt gleich

//EDIT2:
P101053421d15.jpg
 
mhh, probiert ma, den daumen gegen über des mittelfingers zu "parken". und halt langsam mal mit dehnübungen anfangen, wobei die gezeigte distanz eigentlcih kein problem darstellen dürfte.

wichtig ist auch, das das handgelenk nciht zu sehr abgewinkelt ist.
 
Ok danke, es wird wohl wirklich die fehlende Übung sein. Das mit dem Daumen gegenüber dem Zeigefinger ist auf jeden Fall ein guter Tipp!
 
Na das sieht doch ganz gut aus würde ich mal behaupten. Langsame Dehnübungen halte ich auch für eine gute Idee.

Ich hab dir mal hier ein Video rausgesucht, so ab ca. 2:30 zeigt Billy eine Übung für die Greifhand die dir vielleicht weiterhelfen könnte. Natürlich nicht gleich so schnell und am besten mit Metronom.
 
Aaaah...jetzt sieht das ganze schon anders aus.

1. Finger (Z) -> 4. Bund
2. Finger (M) -> 5. Bund
3. Finger (R) -> auch 5. Bund, aber andere Seite vom Bundstäbchen
4. Finger (K) -> 6. Bund

So müsste es richtig sein ;)

Edith fragt, wo cujamaras Video bleibt...
 
dein Arm liegt am Körper an... das sollte er nicht!
Er sollte leicht abgespreizt sein.
 
dito, den Arm etwas abstrecken vom Körper, dann kommst du auch mit den größeren Abständen besser zurecht.
 
@ Lichking
Deine Handhaltung sieht wirklich unbequem aus.
Warum setzt du nicht den Ringfinger mit dem Kleinem Finger auf den 6. Bund, der Mittelfinger macht den 5. und der Zeigefinger auf den 4. . Das wäre dann die Kontrabasshaltung wie sie beispielsweise im Buch "Rock Bass" empfohlen wird. Wenn man die Finger nicht so gut auseinanderbekommt, ist das eine richtig angenehme Handhaltung.
 
Hallo Lichking,

die Tipps, die bisher gegeben wurden, sind sicher alle gut gemeint und dürften im speziellen Fall auch für den einzelnen zutreffen. Nur wäre ich skeptisch bei Aussagen wie "Arm wegstrecken, Handgelenk gerade halten, 2. und 3. Finger spielen denselben Bund" usw. Auch das Video von Billy Sheehan zeigt eine doch eher exotische Haltung.

Ich bin kein Experte, aber nachdem ich zwei Jahre nach einer vernünftigen Haltung gesucht hatte, hat mich der Ansatz von Markus Setzer am meisten überzeugt. Hier ist ein Video ("Haltung und Daumenposition"):

http://bassnews.de/index.php/category/markus-setzer/

Man zwar den Eindruck, die Erläuterungen sind für Doofe gedacht (ich meine damit, dass Markus alles sehr langsam und extrem ausführlich erklärt). Aber er hat meiner Meinung nach einfach recht!

Viele Grüße,
Walt
 
Ich persoenlich wuerd den Bass auf dem linken Bein absetzen, nicht auf dem rechten. Dann nimmt man den Bass automatisch schraeger, und der Hals liegt hoeher, und ich komm besser ueberall dran.

Noch besser (fuer mich) ist ein Gurt, und den Bass schoen hoch vor die Brust schnallen.
 
Noch besser (fuer mich) ist ein Gurt, und den Bass schoen hoch vor die Brust schnallen.
Ich bin zwar nicht eitel, aber ich werde mir meinen Bass nicht vor die Brust schnallen, egal, wie sehr das meine Spielweise verbessern würde;)

Ansonsten danke für die Tipps. Ich merke, dass wenn ich auf meine Fingerstellung achte, das alles sehr viel einfacher geht.
 
Das Greifen über zwei Bünde (z.B. von 4 zu 6 ) kommt beim Bassspielen schon sehr häufig vor. Ich würde dir dringend raten, bei solchen "Zweibundschritten" den kleinen Finger gar nicht zu benutzen. Zeige- und Ringfinger reichen dafür eigentlich völlig aus, bzw sind sogar prädestiniert dafür.

Ansonsten den Link von Tigereye mal genau lesen. Der Workshop da ist wirklich gut!
Falls das auch nichts bringt, rate ich dir, mal ein paar Stunden bei einem Lehrer zu investieren.

LG Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben