Große Musiker-Board Mikrofonumfrage

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Dass ein Mikro keinen Sound hat, nicht so ganz.

Das war natürlich überspitzt von mir formuliert. Sonst wären ja alle Mikros identisch ;)

... aber grade bei den Tekkies sehe ich generell mehr Rationalität und Nüchternheit beim Equipment-Kauf.

Seltsamerweise sind die Equipment-Diskussionen unter den Tekkies viel emotionaler als unter Sängern ... aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher ;)


Gerade Sängern wird ja immer geraten, ein Mikro zu finden, welches zur Stimme passt.

Von mir eher selten. Denn ganz ehrlich: wer soll das beurteilen? Der Sänger selbst, der sich ohnehin schon komplett anders wahrnimmt als die Außenwelt? Am besten, man hat einfach mehr als nur ein Mikro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denn ganz ehrlich: wer soll das beurteilen? Der Sänger selbst, der sich ohnehin schon komplett anders wahrnimmt als die Außenwelt? ...

Das ist ein sehr gutes Argument :great:
Selbst wenn der Sänger ein paar Freunde, die dessen Stimme in natura sehr gut kennen, zum Antesten mitnimmt, spielt der Eigenklang von Raum und Boxen eine so große Rolle, daß es zu Hause im Proberaum wieder ganz anders klingt :)

Ich habe (btt) gleich nach dem ich den Fragebogen ausgefüllt habe, Mikrofone für das Theater gekauft - und zwar völlig unabhängig von allen bei der Umfrage erwähnten Kriterien :p


Warum nun diese?

Ganz einfach, seit vielen Jahren habe ich 2 Stück davon im Bestand und nun kommt es immer öfter vor, daß ich 4 oder mehr gleiche Gesangsmikros benötige. da war mir Coolness, Emotion usw. völlig egal :)
 
Das ist ein sehr gutes Argument :great:

Danke ...


Selbst wenn der Sänger ein paar Freunde, die dessen Stimme in natura sehr gut kennen, zum Antesten mitnimmt, spielt der Eigenklang von Raum und Boxen eine so große Rolle, daß es zu Hause im Proberaum wieder ganz anders klingt :)

.. hinzu kommt, dass das, was der Sänger während des Singen gerne von sich hören möchte, nicht mal unbedingt dem entspricht, was andere gut finden. Wie gesagt: als Sänger nimmt man sich selbst anders wahr und kann das eigentlch nur anhand von Aufnahmen im Nachhinein halbwegs objektiv beurteilen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir offenbar alle durch unser bißchen Fachsimpeln vertrieben, das ist gut so, da stehen die Chancen für uns besser :great:

Na dann: weitersimpeln :evil:

Topic:

Hatte der Test nur eine Seite? Ihr war etwas überrascht, als ich auf den Button "Weiter" oder "Zu Teil 2" oder so klickte, der Test aber dann schon zu ende war.
 
Hmm, da muss bei Dir was fehlen, wenn auf der zweiten Seite keine Fragen mehr waren. Am Besten, Du schickst das Ganze nochmal ab:evil::D

Banjo
 
Mist... Einen Versuch war's aber wert.

Banjo
 
Was Shure betrifft, bin ich als Gitarrist und Gelegenheitsmitsänger seit den 70ern durch SM57 und SM58 geprägt, so dass mir das als allererstes in den Kopf kam - das ging schon so weit, dass ich in Englischschulaufgaben "shure" statt "sure" geschrieben habe. Neumann war auch klar, ein solches Mikro galt schon zu Fachblattzeiten als Creme de la Creme und für den Normalsterblichen eh unerreichbar. AKG und Sennheiser kannte ich ebenfalls noch, Rode allerdings nur durch Mitlesen im Board.

Darauf kann Shure bauen: Dass ich wahrscheinlich erst mal von deren Produkten ausgehe, weil ich die einfach kenne und weiß, was mich erwartet. Das können die anderen Hersteller nicht, daher haben sie es schwerer bei mir und es benötigt einfach Überzeugungsarbeit auch abseits der technischen Daten, um mich zu einem Kauf zu bringen. Wenn die Marktforscher nun feststellen dass ich regular-fit Jeans bevorzuge und ihr Produkt imagemäßig schlecht beurteile, statten sie eine regular-fit-Jeans tragende Band damit aus und schon haben sie einen Bonus bei mir. Meine Auswahlkriterien sind also schon etwas anders als die der Profis im Mikrophonsektor, die sich von so etwas natürlich nicht blenden lassen, sondern strikt nach Anwendungszweck und technischen Daten auswählen. Für die braucht es aber keine Marktforschung, Datenblätter reichen da vollends :)
 
Also als Erstes kam mir Sennheiser in den Sinn, aber ich denke nur wegen den Headsets mit denen ich mal liebäugelte nicht weil ich sie sonderlich mit Mikrofonen verbinde.
 
ja klar - ich hatte ein paar Telefonate heute morgen und ein Meeting heute mittag, aber in der nächsten halben Stunde schaffen wir das...
 
Die Drummer können ja schon mal 'nen Tusch spielen... auf ihren Chinas, die sie gerne gewinnen würden :D
 
So, geschafft und gecheckt...

die Gewinner sind:

1. Preis: haensi

Einkaufsgutschein bei Thomann im Wert von 100 €

2. Preis: The Hunter

Einkaufsgutschein bei Thomann im Wert von 50 €

3. Preis: Daddel B.
Einkaufsgutschein bei Thomann im Wert von 50 €

5 Trostpreise: es339, Snupplord, Level7, Fripa, MrKnister
je ein Musiker-Board Poloshirt
 
Glückwunsch :)

Wieder mal leer ausgegangen :redface:
 
Zumindest die ersten 3 sind mir bekannt - alles aktive User hier im Board, schön getroffen! :)

Glückwunsch den Gewinnern - macht was schönes draus! :great:
 
Na dann herzlichen Glückwunsch an alle 8 Glücklichen :) !


€: Dabei hatte ich meinen Thomann-Einkaufswagen schon so schön beladen :(
 
Willkommen im Club der Niewasgewinner und Gratulation an die Glücklichen!

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben