Großer 4x12" Boxenvergleich

  • Ersteller LimboJimbo
  • Erstellt am
Iggi schrieb:
hat hier einer noch infos über die fame 412er mit v30 speakern für 400 bzw 500 euronen?

Weiss ich leider nix drüber, aber benutz mal die SuFu, habe da neulich nen Thread gesehen...
 
Klingt gut, ist gut verarbeitet und massiv... eine durchaus gute Box...
 
Yeah!
Ein immer wieder interessantes Thema! Als ich mir meinen Amp gekauft habe, habe ich auch unzählige Boxen ausprobiert und musste immer wieder feststellen, dass es da höllische Unterschiede gibt zwischen Box und dem Amp. Ein Marshall kann über viele Boxen gut klingen (Marshall, Engl, Mesa...) aber dann kommt da ne Box und du denkst dir "verdammte Scheiße, was isn hier los?!"
Was ich aber mal sagen muss, Marshall ist ja immer mit Vorsicht zu genießen - denn nicht jeder Marshall klingt geil (Das denkt man ja oft am Anfang...) - und bei den Boxen isses nicht anders. Ich spiel nen JCM800 und ich musste neulich auf nem Gig über ne JCM900 1960 spielen. Das klang so beschissen, da waren soviele Höhen drin und das obwohl ich die schon auf 5 zurückgefahren habe! ALso absolut miserabel! Bei Marshall gibts demnach für mich beispielsweise nur 2 Boxen und das sind die 1960AV/BV beziehungsweise die Greenback Boxen mit 100 Watt ich glauib das sind die TV.

-Hier schau doch mal bei eBay wegen der Vintage30 Box. Ich habe da schon öfter welche gesehn!
 
Branko schrieb:
Yeah!
Ein immer wieder interessantes Thema! Als ich mir meinen Amp gekauft habe, habe ich auch unzählige Boxen ausprobiert und musste immer wieder feststellen, dass es da höllische Unterschiede gibt zwischen Box und dem Amp. Ein Marshall kann über viele Boxen gut klingen (Marshall, Engl, Mesa...) aber dann kommt da ne Box und du denkst dir "verdammte Scheiße, was isn hier los?!"
Was ich aber mal sagen muss, Marshall ist ja immer mit Vorsicht zu genießen - denn nicht jeder Marshall klingt geil (Das denkt man ja oft am Anfang...) - und bei den Boxen isses nicht anders. Ich spiel nen JCM800 und ich musste neulich auf nem Gig über ne JCM900 1960 spielen. Das klang so beschissen, da waren soviele Höhen drin und das obwohl ich die schon auf 5 zurückgefahren habe! ALso absolut miserabel! Bei Marshall gibts demnach für mich beispielsweise nur 2 Boxen und das sind die 1960AV/BV beziehungsweise die Greenback Boxen mit 100 Watt ich glauib das sind die TV.

-Hier schau doch mal bei eBay wegen der Vintage30 Box. Ich habe da schon öfter welche gesehn!

Böse Zungen behaupten deswegen würde ich meine 1960er verkaufen, aber was ist so schlimm an einem Treble Poti bei 4-5, hab ich auch, ich werde mir trotzdem die TV zulegen, die gehört meiner Ansicht nach einfach unter ein Marshall TOP!
 
Kann man eigentlich ohne weiteres von der Marshall A auf die B schließen? (ich spiele die B und bin auch bestens mit dem Sound zufrieden) mich würde mal interessieren wie stark sich die andersanordnung der Lautsprecher auf den Sound auswirkt
 
Hai Gelumps

jo die Box ist glaub´ ich das am meisten unterschätzte Gerät in der Signalkette, da kommt´s echt auf alles an Speaker, Holz, Bauweise, Raumvolumen, Dämmung, geschlossen/offen. Ne gute Box ist echt das A und O es sind sozusagen die Stimmbänder Deines Amp´s.

Es macht also einen Unterschied ob man eine gerade oder schräge Marshall spielt die gerade hat meht Volumen und unterstützt somit die unteren Mitten und Bässe des Amps etwas mehr weil Sie dadurch eine etwas andere Resonantzfrequenz besitzt als die gerade.

Hört sich gut an ist aber eigentlich nicht gut, denn für die Bässe ist der Bass zuständig und nicht die Gitarre da der Abstrahlwinkel auch noch "ungünstiger" ist find´ ich die Box im Bandgefüge vielleicht nicht so gut wie eine schräge.

Gruß Mike
 
wuhuu hier gehts aber ab xDD formt die box denn eigentlich den sound wie sone art "eq" also das bei der einen oder andern mehr bässe mitten bzw höhen betont werden.. habt ihr da typische beispiele für? ich persönlich find nen ordentlichen bass beim üben zB toll aber im bandgefüge schließ ich mich mike an.. das is sache des bass-spielers.. gitarre is nun mal ehr für miten und höhen meiner meinung nach :D

greetz Iggi
 
Hallo

ich hab´ mich mal ne Zeitlang etwas intensiver beschäftigt weil ich wissen wollte ob zwei 2x12 gleich klingen wie eine 4x12. Die Antwort vorweg natürlich nicht.

Warum gleiche Boxen z.B. zwei mal 4x12 JCM 800) unterschiedlich klingen kann ich nicht genau sagen, es kommt wohl auch darauf an wie die einzelne Verarbeitungsqualität von einander abweicht und natürlich auch wie die Box über Jahre benutzt wurde. Das ganze Thema ist sehr komplex. Meine Boogie Std. 4x12 gibt es z.B. völlig baugleich von H&K und die klingt völlig aders als die Boogie. Der Unterschied ist im Kleingedruckten zu finden Boogie verwendet "customized V30" Speaker es sind eigentlich ganz normale V30 Celestion die genauso aussehen wie alle anderen V30 aber igendwas wird an den Speaker extra für Boogie anders hergestellt und bewirkt das die Box def. völlig anders klingt. Man sihet Kleinigkeiten sind beim Thema Boxen extrem wichtig und deshalb auch so oft unterschätzt.

Gruß Mike
 
hat hier einer noch infos über die fame 412er mit v30 speakern für 400 bzw 500 euronen?

der letzte schrott! hat einen starken "eigenklang", also man hört richtig, dass um die boxen 4 sperrholzplatten gebaut sind.. keinen druck im bass usw. wenn du sie ganz leise spielst, geht es vom klang her, die v30 sind ja gute speaker, aber sobalds lauter als sprechlautstärke wird, hört man diesen eigenklang der kistenkonstruktion..
nee, also total beschissen! außerdem ist sie sauschwer und hat keine rollen - wiegt annähernd 50kg.
 
MechanimaL schrieb:
der letzte schrott! hat einen starken "eigenklang", also man hört richtig, dass um die boxen 4 sperrholzplatten gebaut sind..

sperrholz ist doch nichts schlechtes. ne mesa,marshall oder engl besteht doch auch aus sperrholz

oder verwechselst du was und die fame is aus pressspan oder mdf? :confused:
 
eijo sry ich meinte natürlich pressspan !

oder was auch immer das ist: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=87751&highlight=fame jedenfalls das klingt überhaupt nicht.

gibt in dem preisbereich wesentlich bessere boxen (zb die warp-t mit v30 welche ich zur zeit spiele, sogar die behringer ist besser als die fame, eigtl sind alle boxen die ich bisher gespielt habe besser ;) )
 
so hallo leudde.. ich habe den thread mal überflogen !
also ihr werdet mior dafür zwarne waffe an den kopf halten aber als ich mal einen großen boxen tag gemahct habe mit meinem framus top ,da gefiel mir komischer weise die toneblaster sehr sehr gut! .. ich weiß das die verarbeitung etc nicht gerade hammer ist aber warum klang sie für mich mit am besten? ich habe ne framus 412 ne engl v 60 oder v 30 angetestet aber bei der toneblaster war das gewisse etwas im sound.. ok schwernach zu vollziehen..hey aber guck mal coldvenegence spielt doch auch ,wenn ich mich recht entsinne ne toneblaster unter seinem diezel top... das heisst schon was!

mfg jimmy
 
Jimmy klon schrieb:
so hallo leudde.. ich habe den thread mal überflogen !
also ihr werdet mior dafür zwarne waffe an den kopf halten aber als ich mal einen großen boxen tag gemahct habe mit meinem framus top ,da gefiel mir komischer weise die toneblaster sehr sehr gut! .. ich weiß das die verarbeitung etc nicht gerade hammer ist aber warum klang sie für mich mit am besten? ich habe ne framus 412 ne engl v 60 oder v 30 angetestet aber bei der toneblaster war das gewisse etwas im sound.. ok schwernach zu vollziehen..hey aber guck mal coldvenegence spielt doch auch ,wenn ich mich recht entsinne ne toneblaster unter seinem diezel top... das heisst schon was!

mfg jimmy

genau da bewahrheitet sich wieder meine these, dass nicht jedes top an jeder box gleich klingt. es hätte genausogut ne harley benton oder die rockson box vom musicstore sein können.

wenn man ne box sucht gibts echt nix besseres als mit eigener gitarre, eigenem top und ggf. den eigenen effekten innen laden zu fahren und alles auszuprobieren was da steht.
auch wenn der verkäufer irgendwann genervt abwinkt, der will ja schließlich auch was verkaufen und verdienen. aber nur so ist die möglichkeit gegeben die box aus dem angebot rauszufiltern, die den eigenen klangvorstellungen am nächsten kommt. denn letzlich ist doch echt schxxßegal ob da marshall, engl, behringer, rockson oder bibabutzemann drauf steht. wichtig ist dass einem der klang gefällt.
aus diesem grund schraub ich als erstes das logo von ner box oder von nem amp

markenfetischismus ist doch eh nix anderes wie ne optische schwxxzverlängerung:great:
 
ja denke ich genauso.. was einem gut im ohre klingt ,darfauch genommen werden.. ok ich weiß dass das holz der ibanez nichtder brüller ist aber warum klingtsie für mich gut :screwy:
mhh hat da ibanez n geheimnis entlüftet :D? haben sie das perfekte rezept für nen framus? :D
naja ok ich denke eher nicht war ja nur spaß..aber wenn ich nochmal innen laden fahr teste ich sie nochmal an und wenn ich sie mir hole werd eich sie mit s v 30 mischen..aber bis dahin mus sich noch n bisschen warten...

mfg jimmy
 
ich werd mich mal hoffentlich bald mal an die fame wagen und
gucken ob sie so schlecht is.. die toneblaster hat mir ein freund auch mal empfohlen. N bekannter spielt die mit dempassenden ibanez topund der meint das klingt schon fett.. ich werd dann aber wohl zur boxauch ein vollröhren-topteil kaufen (soll was für viiiiiiele jahre spass dran haben werden :D)
ich weiss nur noch ncih welches xDD aber das lässt sich dann ja auch herausfinden ;D
 
Jimmy klon schrieb:
hey aber guck mal coldvenegence spielt doch auch ,wenn ich mich recht entsinne ne toneblaster unter seinem diezel top... das heisst schon was!
Zur allgemeinen Info:
Hab meinen Nick geändert.
Und ja ich find die Box ziemlich geil.
Und ja... ich find se besser als ne 1960er JCM900, die find ich klanglich sehr ähnlich den Engl Standard und beide brüllen zwar extrem laut aber sind eben irgendwie krätzig mittig und lange nicht so sahnig fett wie die TB412.
Aber ich werd sicher gleich mit Eiern beworfen meine wahrscheinlich so absurde Meinung hier so offen kund zu tun.
Dea Sünd dad i ma füachtn als irgendwas öffentlich als nonplusultra hinzustellen. Mein Geschmack sind die Marshall Cabs nicht. Auch wenn die JCM800er schon erheblich besser klingen.
Was mich sehr verblüfft hat sind die Orange PPC412. Aber das ist ne andere Preiskategorie. Auf alle Fälle ist die TB412 echt sehr geil für wenig Kohlen. Da kommt kaum eine in der Finanzebene mit. OK die Behringer ist auch nicht übel (die mit den günstigen Jensen Schüsseln). Fame hab ich Keine Ahnung. Hab ne Crate angespielt und die war nich so toll. Die Hartke war OK. Die Line6 günstigvariante hat mir ein gefühl des Verhungerns geliefert - die hat geklungen als würde das Gehäuse bei sehr Laut anfangen zu rumpeln oder so. Genau das gleichen gefühl hatte ich mit ner Attax 412er die war echt oberkacke. Ne Rectalfire Box fand ich auch dezent komisch. Da kamen fast keine Höhen raus hatte ich das gefühl. Die hat irgendwie gemümpfelt. Die 6505er(Von Korpiklaani) von Peavey war cool - aber nix im Vergleich zur Orange - hatte da direkten Vergleich - gleiche Bühne gleicher Amp gleiche Gitte gleiches Set und gleiche Position auf der Bühne.
Das war das was mir gerade einfällt und fällt unter das Thema
GESCHMACKSACHE!!!
also bitte keine Posts von wegen - "Du hast ja gar keine Ahnung weil..."
oder "wie kannst du sagen daß..."
Ich hab ein paar Boxen die im Threat bearbeitet wurden schon gespielt und meine Meinung dazu kundgegeben.
Mein Favorit unter den Boxen ist im Punkto Preis/Leistung die TB412.
In Punkto sound und scheiß aufs Geld in der Auswahl wärs die Peavey. Aber dann doch eher ne Orange oder ne HOS Seven T5...
Ne Krank würd ich gerne mal spielen aber die gibts nirgends.
 
hey leutz ihr postet doch sonst so viel hier :D haut ma rein bidde ;DD
 
Hallo Ralph@Scarcross,

ist ja witzig, daß Du mal die Orange-Boxen erwähnst. Ich spiele seit '88 eine Orange 4x12er aus den tiefen 70ern. Und außer daß langsam die Speaker schlapp machen, kann ich nur sagen: Orange rulez!!! Die Box ist aber sauschwer und ultrastabil gebaut. Wenn die neuen auch so sind, müssen die einfach gut sein. Meine hat übrigens G75 T drin, also nix besonderes. An den Speakern liegt es also nicht!!!!

Ich habe mal einige Gigs auf Festivals mit dort gestellten Marshall Boxen (sonst eigenes Top/Rack) spielen müssen. Mein Sound war damit ganz komisch sägig und ich hatte den Eindruch die Marshall-Boxen klingen unsauber und fügen dem Ton künstliche Komponenten hinzu.

Und Holger Larisch -ein hervorragender Gitarrist (von Scäm Luiz - kennt die noch wer??) - meinte mal zu mir, daß er seine alte Orange 4x12 verkauft hätte, täte ihm immer noch leid. Sowas Gutes gäbe es nicht nochmal. Das war Anfang der 90er. vielleicht hat er ja jetzt wieder eine...

Ich kann da nur beipflichten, ich habe noch nix besseres gespielt....
 
Ich bin da durch Zufall mal drauf gekommen. Hätte sonst nie als tru-er Black-Thrash Metaller eine so farbige Box angespielt.
Aber auf nem Gig in Konstanz war halt erst garkeine Box da und dann hatte ich auf einmal nach ner Stunde die Wahl zwischen einer Behringer und der Orange. Hab dann doch die Orange genommen und die hat mich echt so dermaßen umgeblasen und weggewuchtet. Das hat mich so schnell überzeugt... Hab sofort zu sparen begonnen.
Und sobald ich Urlaub hab montier ich mir anderen Tolex drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben