Großer 4x12" Boxenvergleich

  • Ersteller LimboJimbo
  • Erstellt am
Hoffendlich geht bei einem anderen Look der gute Sound nicht flöten.....:p
 
Das ist wohl das Firmengeheimnis...
Die Farbe auf dem orangenen Tolex ist Klangfarbe und ohne das orange würd die sicher klingen Kopfhörer in ner Persilpackung.:D ;)
 
Moin moin,
hier ist Johnny und der hat mal ne frage...
und zwar spiele ich eine rockson by fame 4*12 box.. die ist für den preis eigentlich richtig gut, aber ich find sie klingt manchmal etwas zu "dunkel" oder besser zu "dumpf". der combo meines bandkollegen klingt dagegen offener und direkter. die rückseite seines amps ist im gegensatz zu meiner box geöffnet. kann das vielleicht daran liegen oder sind cabs generel dunkler und tiefer als combos, oder liegt es einfach an der quali der box? bitte helft mir bzw. klärt mich mal auf
 
Johnny Buttler schrieb:
Moin moin,
hier ist Johnny und der hat mal ne frage...
und zwar spiele ich eine rockson by fame 4*12 box.. die ist für den preis eigentlich richtig gut, aber ich find sie klingt manchmal etwas zu "dunkel" oder besser zu "dumpf". der combo meines bandkollegen klingt dagegen offener und direkter. die rückseite seines amps ist im gegensatz zu meiner box geöffnet. kann das vielleicht daran liegen oder sind cabs generel dunkler und tiefer als combos, oder liegt es einfach an der quali der box? bitte helft mir bzw. klärt mich mal auf
das hat mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas mit den Speakern zu tun. Das Gehäuse soll ja recht robust für den Preis sein.
Neue Speaker sollten das Problem lösen.
Tja und nun die Preisfrage:
Welche Speaker sollsde nehmen?
Mein Tipp: Eminence V12 auf die oberen und unten drin die Eminence M12.
kosten 60€ das Stück und klingen sehr geil.
 
Johnny Buttler schrieb:
Moin moin,
hier ist Johnny und der hat mal ne frage...
und zwar spiele ich eine rockson by fame 4*12 box.. die ist für den preis eigentlich richtig gut, aber ich find sie klingt manchmal etwas zu "dunkel" oder besser zu "dumpf". der combo meines bandkollegen klingt dagegen offener und direkter. die rückseite seines amps ist im gegensatz zu meiner box geöffnet. kann das vielleicht daran liegen oder sind cabs generel dunkler und tiefer als combos, oder liegt es einfach an der quali der box? bitte helft mir bzw. klärt mich mal auf
Ich würde sagen es liegt an der Qualität der Speaker , denn ich habe auch schon 4x12er gehört die nicht sehr bassig waren. Kommt halt auf die Speaker an.
 
das kann an sich überall dran liegen... haste schon mal ne framus V30 mit ner mesa V30 box verglichen? da klingt die mesa trotz geichen speakern richtig dumpf.... bzw die framus recht hell. obwohl die mesa an sich die solider gebaute box ist. ist aber eben 'n bisschen grßer, wird auch daran liegen. aber imho kann man nicht einfach sagen, dass es an den speakern liegt. lediglich ist die wahrscheinlichkeit recht hoch.

die von ralph@scarcross vorgelschlagene bestückung sollte dir da helfen.

zu offener rückseite: probiers doch einfach mal aus! lass dir im baumarkt 'n stück OSB-platte auf die richtigen maße zurechtschneidern und setzt die da mal testweise rein. da kann man dann auch noch mit der größer und position der öffnung experimentieren.... und den wiederverkaufswert ruinierst du dabei auch nicht.

edit: aber wen du das machst, schilder botte deine ergebnisse hier, würde mich (und ich bin mir sicher, hiernicht der einzige zu sein) sehr interessieren...
 
Slaughthammer schrieb:
das kann an sich überall dran liegen... haste schon mal ne framus V30 mit ner mesa V30 box verglichen?

Da hast Du absolut recht! mich hats fast vom Hocker gerissen wie dumpf das Ding war.

da klingt die mesa trotz geichen speakern richtig dumpf.... bzw die framus recht hell. obwohl die mesa an sich die solider gebaute box ist. ist aber eben 'n bisschen grßer, wird auch daran liegen. aber imho kann man nicht einfach sagen, dass es an den speakern liegt. lediglich ist die wahrscheinlichkeit recht hoch.

zu offener rückseite: probiers doch einfach mal aus! lass dir im baumarkt 'n stück OSB-platte auf die richtigen maße zurechtschneidern und setzt die da mal testweise rein. da kann man dann auch noch mit der größer und position der öffnung experimentieren.... und den wiederverkaufswert ruinierst du dabei auch nicht.

kannst auch mal schaun was der Mick so mit seinen Rückwänden treibt.

edit: aber wen du das machst, schilder botte deine ergebnisse hier, würde mich (und ich bin mir sicher, hiernicht der einzige zu sein) sehr interessieren...

Hatte auch schonmal die tolle Idee aus Scheiße God zu machen.
mit der Behringerbox hats mal sehr gut geklappt. Da hab ich die Bugeraschüsseln raus und G12T75 rein. Der unterschied war brachial.
Die box selbst von Behringer ist qualitativ nämlich recht gut verbaut.
 
kannst auch mal schaun was der Mick so mit seinen Rückwänden treibt.
joa, da muss man aber bedenken, dass der da auch noch ne trennwand drin hat, also eigentlich 2 2x12er in einem gehäuse, und da würde schon wieder größere umbaumaßnahmen erfordern, die u.U. nicht mehr spurlos rückgängig gemacht werden können.
 
kleine Zusatzinfo zu dem Thema: Unterschied A und B Box

die schräge Box ist schräg, weil die obersten Speaker bei einem Fullstack (dafür wurde die entwickelt) voll auf die Ohren drücken würden. D.h. daß der Sound durch die direkte Bestrahlung ohne Winkel eine extreme Belastung der Ohren bezüglich der Höhen bedeuten würde.
Bei einem Halfstack kann es sein, dass man dann genau diese negative Bestrahlung hat.
Ein Gitarrenspeaker klingt nur wenn man nicht direkt davor hört. Man sollte schon einen
gewissen Winkel haben.
 
Mesentery schrieb:
kleine Zusatzinfo zu dem Thema: Unterschied A und B Box

die schräge Box ist schräg, weil die obersten Speaker bei einem Fullstack (dafür wurde die entwickelt) voll auf die Ohren drücken würden. D.h. daß der Sound durch die direkte Bestrahlung ohne Winkel eine extreme Belastung der Ohren bezüglich der Höhen bedeuten würde.
Bei einem Halfstack kann es sein, dass man dann genau diese negative Bestrahlung hat.
Ein Gitarrenspeaker klingt nur wenn man nicht direkt davor hört. Man sollte schon einen
gewissen Winkel haben.

wer hat dir denn das erzählt, das dus gleich in jeden boxentopic hier reinschreiben musst ?
das hiesse ja, man hätte gitarrenlautsprecher so entwickelt, das sie im gradlinigen abstrahlverhalten immer scheisse klingen und nur schräg den gewünschten sound liefern... mal drüber nachgedacht ?!
schonmal überlegt, am amp den sound so einzustellen, das er auch nicht-schräg gut klingt ? ;-)
 
Ja, klar. Kann man machen. Höhen raus und er klingt vor dem Speaker immer toll. Daneben stehen und denken: Wer hat denn die Wolldecke davorgepackt?
Bzw. werden Dich das Deine Mitmusiker fragen.
 
Frage: was gibs denn zur engl mit den v60 zu sagen ... mir wurde gesagt die soll geiler klingen als die v30 ... und sie kost auch noch 300 okken weniger -...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben