großes Problem

  • Ersteller PGTGMaan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
PGTGMaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
29.09.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ich habe Freitag Abend einen Auftritt auf einem Geburtstag und spiele seit langem mal wieder Bass. Bin seit gut 4 Jahren Gitarrist. Wir spielen ein paar bekannte Rocksongs. Das Problem: Auf Bass schein ich jegliches Taktgefühl zu verlieren.. Ich fühl mich total unsicher. Ein Beispiel: Ganz zum Schluss spielen wir das allseitsbekannte Narcotic. In den Strophen setzt die Gitarre aus. Man hört also nur Schlagzeug, Gesang und Bass. In dem Teil komm ich ungefähr jedes zweite Mal total raus, was natürlich sogar schon bei der Probe peinlich ist. Aber wie wird das erst beim Auftritt. Ich werde wahrscheinlich total aufgeregt sein. Ich versteh grad echt die Welt nicht mehr. Ich schaffe es einfach nicht den durchgängigen Achtelauf in der Strophe sauber zu spielen. Das ist normalweise sowas von einfach. Auffällig ist auch, dass ich nur rauskomme, wenn der Gesang zu hören ist. Ohne Gesang hab ich keine Probleme. Nun liegt es nahe zu sagen: Ich hab einfach kein Taktgefühl. Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen, dass ich in einer progressiven Death-Metal Band singe und Gitarre spiele. Und da sind ganz andere Takte gefragt.

I-wie alles total komisch. Könnt ihr vllt. i-welche Tipps für Freitag geben, wie ich nicht aus dem Takt komme. Ich weiß echt nicht ob ich weinen oder lachen soll.
 
Eigenschaft
 
Dein Drummer soll dir mal den Anschlag mit der Bassdrum geben und du spielst dann einfach passend über die Bassdrumanschläge. Oder Metronom mitklicken lassen und auf jeden BPM dann anschlagen. Das ein paar mal machen und dann sollte das auch wieder drin sein.
 
Hörst du das Schlagzeug klar und deutlich? Also vor allem BD und Snare? Optimal wäre natürlich die Hi-Hat...
Wenn du die nicht entspannt hörst, ist tight spielen auch schwierig.

Spielst du mit Fingern oder Plek? Die Frage mag zwar erstmal etwas merkwürdig wirken, aber eventuell fühlst du dich als Gitarrist mit Plek wohler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben