kein/schlechtes taktgefühl

von bassn'beer, 18.11.06.

  1. bassn'beer

    bassn'beer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Schramberg 4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.06   #1
    hey jungs/mädels!
    hab en großes problem in meiner band, wir kommen ums verrecken nich weiter bei sanitarium, weil ich kein taktgefühl hab... ich schaffs immer bei der strophe 1 oder 2 mal richtig im takt zu spieln un dann spätestens beim 3ten mal flieg ich völlig raus un komm nich mehr rein.. aber wenn wir ab der bridge spielen dann gehts perfekt bis zum ende vom refrain, bis die strophen wieder anfangen, dann flieg ich wieder raus mein gitarrist und mein drummer haben alles versucht um mir zu helfen selbst mit nem metronom aber bis jetzt hat nix geholfen:(, mittlerweile zähle ich den takt immer mit aber dann vergreif ich mich immer, obwohl cih heut schon mindestens 2h nur die strophen gespielt hab mit mitzählen aber es wollte nicht gehen.... mir macht das bassen viel spaß un will auch weiter spieln aber ich will meine band nich aufhalten, am 23.12.haben wir schon en gig und haben kaum noch zeit zu proben un es muss alles sitzen! wir sind zu 4 in der band (sänger, gitarrist, drummer, bassist)und haben einstimmig dafür gestimmt dass wir sanitarium beim gig spielen, da wir alle den song einfach hammermäßig finden aber ich will nich dass es an mir scheitert...
    helft mir bitte, freu mich über jeden ratschlag
    gruß bassn' beer

    EDIT: hab die SUFU benutzt,l hab aber keine passenden beiträge gefunden
     
  2. .:buLLi:.

    .:buLLi:. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    561
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    269
    Erstellt: 18.11.06   #2
    Versuch mal, das Lied langsamer zu spielen!
    Benutz z.B. GuitarPro und spiel da mit! :)
     
  3. Helle B.eC

    Helle B.eC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    3.04.09
    Beiträge:
    345
    Ort:
    Kreis Neuwied
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    136
    Erstellt: 18.11.06   #3
    Besorg dir GuitarPro oder sowas ähnliches und das Tab dazu.
    Markiere dann ca. 10 takte und genutze den Geschwindigkeitstrainer (Von 50% bis 100, da Sanitarium eher langsam ist). Und dann spiele einfach mit und immer ganz LANGSAM anfangen.

    So lerne ich fast jedes Lied und es klappt prima (zwar mit Gitarre, aber da ist im Lernen ja kein Unterschied)
     
  4. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 18.11.06   #4
    Du wirst ev. lachen, aber ich spiel seit 20 jahren Bass. Und stelle fest, das ich einen guten Sound habe und nette Licks spielen kann. Nur seit ich mit meinem jetzigen Drummer spiele merke ich ( der knabe ist echt gut), das mein Timing nicht besonders gut ist. Daher nehme ich Unterricht..in der Hoffnung das es hilft.
     
  5. bassn'beer

    bassn'beer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Schramberg 4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.06   #5
    ich habe guitar pro 5 un es hilft mir ganz ehrlich nihc weiter da ich ein ganz anderen tab spiele wie da (--> anhang) ich bekomms einfach nich mim timing/takt hin, der tab is so leicht un dass ich da abkack kotzt mich an (sry für die ausdrucksweise)
    aber trotzdem danke

    EDIT: ich finde das überhaupt nich schlimm un lachen tu ich nich da ich genau weist wie du dicc fühlst, aber das problem is dass meine eltern/ich kein geld für unterrichte habe/n
     

    Anhänge:

  6. Helle B.eC

    Helle B.eC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    3.04.09
    Beiträge:
    345
    Ort:
    Kreis Neuwied
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    136
    Erstellt: 19.11.06   #6
    Bin kein Basser und nicht schlagen aber ich hoffe so stimmt es.

    Anpassungen musst du vornehmen, da ich diese Bassversion nirgends vorher gesehn hab :D
     

    Anhänge:

  7. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 19.11.06   #7
    Wie wärs denn mit bestimmten Grundübungen: Metronom auf 80, dann dazu erstmal mit Achteln anfangen. Dann das ganze mit Pausen und anderen Werten variieren. Das ganze noch mit swing-feeling und auch mit Triolen machen. Anregungen gibts auf justchords.
     
  8. bassn'beer

    bassn'beer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Schramberg 4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.06   #8
    der tab von guitar pro ist zu schwer, den hab cih dochs chon probiert, metronom hab ich au schon probiert aber es geht einfach nich..


    EDIT: ich habe probleme mit dem takt, nicht mit dem tab!
     
  9. ~*EiSbÄr*~

    ~*EiSbÄr*~ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.06   #9
    ok mit metronomen kann ich auch nicht spielen, die bringn mich durcheinander und ich find die dumm^^ ich würd das wirklich immer wieder spieln und erstmal auch richtig kla machen wies geht und das vll summen, bevor es los geht, klingt zwar bescheuert aber mir hats geholfen^^ xD
     
  10. lord_blizzard

    lord_blizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    18.08.08
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Crimmitschau\Sachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 19.11.06   #10
    Dein Problem könnte darin liegen, dass der Tab überhaupt ned zum Lied passt, und du deshalb immer wieder rauskommst...
    Versuch doch mal den Guitar Pro Tab einzustudieren(die stimmen ja meistens einigermaßen mit dem Orirginal überein, wern ja vorher getestet soweit ich weiß)...
     
  11. Helle B.eC

    Helle B.eC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    3.04.09
    Beiträge:
    345
    Ort:
    Kreis Neuwied
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    136
    Erstellt: 19.11.06   #11
    Ach ich dachte das in deinem Anhang spielst du^^ naja egal.....

    Aufjedenfall bin ich auch der Meinung das du die "richtige" Version lernen sollst.
    Noch ist Zeit und in der alten Version hör ich Sanitarium auch nicht so wirklich raus....

    Besorg dir also die GP Datei von Sanitarium und fang bei 50% an..... über den tag Verteilt 30 minuten lernen und du kannst es in 3-5 Tagen ;)
     
  12. bassn'beer

    bassn'beer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Schramberg 4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.06   #12
    schön zu wissen dass mir hier keiner zuhört... ICH AHBE GP5 SCHON PROBIERT UN ES GEHT EINFACH NICH! sry musste raus
     
  13. lord_blizzard

    lord_blizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    18.08.08
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Crimmitschau\Sachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 19.11.06   #13
    Was geht nicht, kein Grund gleich böse zu werden:screwy:
    Wenn du uns nicht sagst wo dein Problem mit dem GP liegt, können wir dir auch nicht damit helfen.
    Wenn du schlichtweg kein Bock auf GP hast, dann sieh halt selber zu wie du dein Taktgefühl besser machen kannst, GP ist in der Hinsicht nunmal am besten(abgesehen von nem Lehrer, fällt ja aber raus), sorry, musste aber auch raus...
     
  14. bassn'beer

    bassn'beer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Schramberg 4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.06   #14
    ja passt schon, tut mir auch leid.. also mein problem ist:
    immer wennn ich den verse spiele werd ich schneller bzw langsamer auch wen ich in meinem kopf den takt mitzähl :screwy:
     
  15. Bassimohr

    Bassimohr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    14.09.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Nähe Koblenz, Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 19.11.06   #15
    Da hab ich schon anderes erlebt - aber war vielleicht ne Ausnahme.
     
  16. Bassimohr

    Bassimohr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    14.09.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Nähe Koblenz, Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 19.11.06   #16
    Also wenn ich es recht verstanden habe kannst Du das Riff (habs nicht angeguckt sorry) spielen aber du kommst nach ner Zeit raus.

    Also wenns zweimal geht dann geht es auch öfter (es sei denn der Rhythmus würde wechsel aber das scheint ja nicht der Fall zu sein).
    In dem Fall haben sicher alle Recht: Übung macht den Meister!
    Nicht gleich aufgeben; irgendwann funzt es.
     
  17. 38° im Schatten

    38° im Schatten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 19.11.06   #17
    Hallo,
    hab das aus dem Vocals Thread und so kannst du auch anfangen:

    Mit Trommeln, Klatschen, Fussschlagen, Zählen haste ja schon
    oder einfach 2 Stifte nehmen (oder gleich die Drums :D ) und das Lied laufen lassen und den Takt schlagen

    Kannst auch mal versuchen welcher Ton bei der 1,2,3,4 gespielt wird und dir es so einprägen.

    Hier noch der Link:

    https://www.musiker-board.de/vb/all...ne-taktgefuehl-brauceh-hilfe.html#post1910804
     
  18. bassn'beer

    bassn'beer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Schramberg 4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.11.06   #18
    ich versuchs ma, danke an alle ^^
     
  19. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 21.11.06   #19
    Noch mal bassnbeer, immer langsam.

    Timing entwickeln dauert seine Zeit und das geht nicht, indem du ein Metronom anstellst und nach 5 Minuten ( oder Tagen ) wieder aufgibst.

    Anmerkung: Die Noten/Tabs sollten schon zum Song passen.
    Nimm Dir das Tab jeden Tag ne Stunde mit Metronom oder GP5 oder was auch immer vor. Fang langsam an. Jeden Tag stelltst Du das Ding 5 bpms schneeller, bis du da angelangt bist wo du hinwillst.

    Wichtig ist Geduld und Ausdauer.
     
  20. bassn'beer

    bassn'beer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Schramberg 4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.11.06   #20
    ich hab grade gemerkt dass ich den falschen tab hochgeladen hab...:p ich spiel da die grundtöne beim verse, aber das timing is nichs problem ich werd nur schneller/langsamer... oder versteh ich unter timing was anderes? :confused:
     
Die Seite wird geladen...

mapping