kein/schlechtes taktgefühl

  • Ersteller bassn'beer
  • Erstellt am
aber das timing is nichs problem ich werd nur schneller/langsamer...

Dann hast du ein timing problem ^^.
d.H. du spielst nicht "in time" also nicht in der richtigen geschwindigkeit.

Rhytmusgefühl zu entwickeln ist eigentlich ein recht langwiriger prozess.
Die einen haben es im Blut, die anderen müssen es mühsam lernen.
Alles hilft, z.B. wenn man nix zu tun hat einfach mal nen takt klopfen.
Beim musikhören den takt ebenfalls mitschlagen und so weiter.
Ich hab das früher in der schule generlt indem ich beim unterricht immer irgend nen takt geklopft hab ;-).
Gerade für nen Basser ist das recht wichtig, da der mit dem Drummer nunmal die rhytmus sektion bildet, und somit die geschwindigkeit vorgiebt.
Auf Metronom spielen zu können ist recht wichtig, wenn dus nicht kannst hilft nur eins: üben und weitermachen.
Fang klein an, mach dir ein metronum an (z.B. auf 80 oder noch langsamer) spiel 4 schläge mit und lass id enächste 4 wieder aus. wieder 4 schläge mitspielen und wieder 4 auslassen. Damit umgehst du das deine finger einfach nur die geschwindikeit spielen und du merkst den Takt, nichtnur die gewindigkeit (also, bei nem 4/4 takt würdest du dann jeden 2. spielen ^^).
Wenn du sicherer bist spiel immer weiter bist du problemlos einsteigen und aufhören kannst. Irgendwann testest du dich dann selber mal. metronom anmachen, mitspielen, aus dem raum gehen, weiterspielen und wieder in den raum mit metronom gehen und gucken ob du ncoh richtig bist...
Es gibt kein allerheilmittel dafür, nur das einfachste: üben :great:
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchglesen ... aber
du musst lernen dich nach dem Drummer zu richten ....
und wenn der drummer nich nach dem "takt"
spielt ist das "egal" ..dann spielst du immer noch so ,wie der drummer
es vorgibt !

MfG
 
das war bei UNSEREM alten drummer hingegen ein kleines prob, man sollte sich als basser nciht zu 100% nach dem drummer richten sondern am besten mit dem drummer zusammenarbeiten

@threadersteller: gab es in der letzten zeit bezüglich deines problems schon erfolge? hatte auch das problem aber hatte auch ncoh nie'n metronom gehabt, jetzt hab ich seit einiger zeit eins und das ist nciht zu vergleichen mit vorher^^
 
ich hab das gefühl dass ich mich schon gebessert hab hab schon min 6h mit meinem gitarrist geübt un er sagt ich bin schon viel besser/sicherer geworden
 
hey leute ich hab viel geübt un mittlerweile klappt der song ganz passabl ^^
danke an euch für eure unterstützung (ich habs mit klopfen metronem etc probiert, hilft, keins schei*!)
grußß bassn'beer
 
1. Wenn man Probleme mit dem Timing hat, muss man Timing üben.
2. Die Wahrheit ist hart.
 
Egal was du tust, vergiss das mit dem Zählen....Als ich mit Schlagzeug angefangen hab, waren für mich manche Rhytmen ebenfalls schwierig, da sagte mir mein Lehrer ich solle mit zählen...hat mich nur noch mehr verwirrt...gleichzeitig mehr oder wenige laut zählen und spielen

Ich empfehle rhytmisches Klopfen mit dem Fuß

Ach ja, und das mit dem Rhytmusgefühl gibt sich, vetrau mir ;)
 
Da das gelöst ist, kannst du mir deine Sig erklären? :D
Versteh die einfach net
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben