Grundeinstellungen Line6 POD HD500X

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Servus!

Ich habe mir gestern ein Line6 POD HD500X Board zugelegt. Ich habe mich ziemlich lange damit beschäftigt, aber irgendwie werde ich in einigen Punkten nicht schlauer, ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.

1) Wie erstelle ich "meine" Grundsounds? Die Voreingestellten Sounds von Line6 sind zwar ganz nett, aber nicht wirklich für das wahre Leben geeignet. Hab zwar schon herausgefunden, wie man bestehende Presets verändert, aber wie erstelle ich meine Sounds von Grund auf neu, so, dass ich Verstärker, Effekte, etc. frei wählen und zusammenstellen kann (den Software Editor habe ich leider nicht, gibt leider nix für die aktuelle Mac-Version :( )

2) Wie ordne ich dem Expressionspedal z.B. ein Wah zu? Ich finde einfach in keinen Einstellungen ein WahWah.

3) Ist es möglich, einen Taster als "Booster" anzulegen? So dass, egal welchen Sound man gerade angewählt hat, diesen z.B. für Soli per Knopfdruck lauter bekommt? Volumenpedal ist mir bei sowas zu unpräzise

Wäre sehr nett wenn sich jemand die Zeit nehmen würde :)

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo Felixsch,

1) Wie erstelle ich "meine" Grundsounds? Die Voreingestellten Sounds von Line6 sind zwar ganz nett, aber nicht wirklich für das wahre Leben geeignet. Hab zwar schon herausgefunden, wie man bestehende Presets verändert, aber wie erstelle ich meine Sounds von Grund auf neu, so, dass ich Verstärker, Effekte, etc. frei wählen und zusammenstellen kann (den Software Editor habe ich leider nicht, gibt leider nix für die aktuelle Mac-Version :( )
Da gibt es 2 Wege: Entweder du löscht einfach jedes Glied in der Signalkette bis sie leer ist oder du wechselst in die User-Setlisten (die im Neuzustand leer sind, glaube ich.) Setlisten wechselst du mit dem kleinen Drehknopf links neben dem Display.

2) Wie ordne ich dem Expressionspedal z.B. ein Wah zu? Ich finde einfach in keinen Einstellungen ein WahWah.
Oh bei der Tasten- (und Pedal-)Zuordnung ohne Editor bin ich gerade überfragt. Ich meine aber, wenn du das Wah-Pedal ausgewählt hast, kannst du zweimal den "Move"-Knopf schnell hintereinander drücken und dann mit den Drehreglern unterm Display die Taste bzw. das Pedal auswählen, dem es zugeordnet werden soll. Da hilft dir aber bestimmt das Handbuch weiter. https://de.line6.com/support/manuals/podhd500x/?selected_language=de


3) Ist es möglich, einen Taster als "Booster" anzulegen? So dass, egal welchen Sound man gerade angewählt hat, diesen z.B. für Soli per Knopfdruck lauter bekommt? Volumenpedal ist mir bei sowas zu unpräzise
Ja, das ist möglich. Dazu musst du die entsprechenden Effektblöcke dem gewünschten Taster zuordnen. Du kannst auch mehrere Effekte dem gleichen Taster zuordnen und so alle gleichzeitig ein/ausschalten bzw. auch einige ein- und gleichzeitig andere ausschalten.

Gruß
Plaudy
 
Hi @felixsch,
es gibt hier im Board den POD HD-User Thread.
Da haben wir schon viele Tipps und Erklärungen gepostet.
Lies mal z.B. ab hier, da wird dir einiges erklärt.
Weiter vorne gibt es aber viele weitere gute Beiträge!
Und hier habe ich auch mal vor einiger Zeit mein Vorgehen zur Sounderstellung beschrieben: klick
 
Nimm Dir 14 Tage Urlaub und Arbeite diesen POD HD500 Guide durch http://foobazaar.com/podhd/toneGuide/
Du kannst natürlich auch nur Teilbereiche betrachten und zielgerichtet suchen.
Die Lektüre ist aber durchaus Insgesamt gesehen empfehlenswert!

Das wichtigste ist wohl, die Auswahl des für Dein Setup richtigen Output-Weges (in einen echten Amp oder Line-Out?) sowie die korrekte Auswahl des Input-Signals.
Bei letzterem passt in der Regel Input 1 auf Gitarre und Input 2 auf ein unbenutztes Gerät zu stellen (z. B. AUX oder Variax).

Ansonsten kann es sein, dass das Input-Signal zu heiß ist und zu digitalem Clipping führt. Ist das Signal dann immer noch sehr heiß (was z.B. an aktiven PU wie denen von EMG liegen kann) kannst Du noch den PAD-Switch rechts oben am Gerät einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben