Line6 POD HD500X für Bass Einsatz

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Der POD HD500X hat, soweit ich weiß, mindestens zwei Bass-Amps integriert. Also anwenden kannst du ihn auf jeden Fall.

Die Funktionalität der Dinger ist ja an sich relativ gut belegt, die sind ja bei einigen Gitarristen zu finden.

Durch das Splitten der Signalwege kannst du auch mit dem Bass einiges drehen. Ich bin über mehrere Signalwege und Splitting immer sehr froh als Bassist. Das ganze war auch ein Plus-Punkt für mich beim Kauf des Helix - von den Grundfunktionen her sind beide Geräte ja in der gleichen "Familie".
 
Ich nutze ein POD HD500 für Bass und bin super zufrieden.

Wie Szaladin angesprochen hat, hast du die Möglichkeit das Signal intern zu splitten.
Bei einem Signal nehme ich mit einem Equalizer die Höhen weg und lasse so den Bassanteil clean mit Kompressor durchlaufen.
Das zweite Signal wird dann durch einen weiteren Equalizer im Bassbereich beschnitten und durchläuft dann Verzerrer, Efffekte etc.
Am Ende werden dann beide Signale zu einem zusammengefügt.

Beide Signale können auch unterschiedliche Ampsimulationen haben, wobei ich nur eine Amp-Simulation für das Signal mit den Verzerrern, Effekten nutze und im tiefen Signal keine Amp-Sim. aktiviert habe.
Die Amp-Simulationen an sich finde ich leider nicht so gut, aber für meine Bedürfnisse reicht es locker aus und durch die restlichen Möglichkeiten des POD bekomme ich immer einen guten Sound aus der Kiste.
Sehr empfehlen kann ich den Effekt "Classic Distortion", mit viel Treble und wenig Drive verzerrt er auch nur sehr wenig, gibt meinem Bass aber mehr Möglichkeiten sich im Bandcontext durchzusetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben