Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja wir haben ja nun hier schon festgestellt, das man über eine dorische Akkordfolge (Dm Tonales Zentrum) sehr wohl Dorisch als auch Äolisch spielen kann. Und schon haben wir gewechselt 😉
naja, für mich wär das nicht offtopic, sondern der kern der sache.Deshalb, meine Erwähnung, einmal die Gitarre zur Hand zu nehmen und es einfach zu versuchen und hören...
Ist aber, auch das habe ich ja schon erwähnt, vielleicht doch OT und gehört hier nicht hin. Vielleicht denke ich auch zu wenig dogmatisch.
naja, für mich wär das nicht offtopic, sondern der kern der sache.
ich würde hören, wie ein bestimmter modus klingt und spielen, wie sich das bei akkordfolge xy und modus z so anhört.
das theoretisieren kommt für mich erst danach.
Naja wir haben ja nun hier schon festgestellt, das man über eine dorische Akkordfolge (Dm Tonales Zentrum) sehr wohl Dorisch als auch Äolisch spielen kann. Und schon haben wir gewechselt 😉
Mir fällt nun schon zum wiederholten male auf, dass du offensichtlich den thread gar nicht gelesen hast, oder zumindest doch nicht alles. Ich suche dir das mit Sicherheitt jetzt nicht raus. Gehe ein bißchen zurück, dann wirst du es finden. Oder denke einfach mal selber darüber nach 😉Wer hat das festgestellt? .
Trifft auf dich, vllt doch eher zu.du ziehst falsche schlüsse aus Dingen die du irgendwo gehört hast.

Nö. Du spielst nichts bewusst, was du zuvor nicht im Kopf theoretisch gedacht hast.
Na ganz toll, da dachte ich nun die Basics hätte ich so langsam mal drauf und dann kommst Du ums Eck und hängst die Latte für Basics nochmal 2 1/2 Meter höherMein Harmonielehre-Wissen ist - glaube es oder nicht - nur sehr basic
... pläääär ... 

Dem mag ich gern widersprechen. Für mich heisst es richtig: Du spielst nichts bewusst, was Du nicht zuvor schon gehört und gespielt hast.
Warum? Weil ich die theoretischen Überlegungen hinter vielen Sachen, die ich oft spiele nicht exakt kenne.
Über die Theorie dahinter könnte ich sicher mal nachdenken, aber eigentlich ist mir das in vielen Fällen wuppe.
Entscheidend ist, was am Ende musikalisch raus kommt.
Mein Harmonielehre-Wissen ist - glaube es oder nicht - nur sehr basic, und im Grunde reicht mir das auch. Es geht ums Spielen
Ich werde aber das Gefühl bei dir nicht los, das du nichts Wirkliches aus eigenen Gedanken dazu beitragen kannst. Sorry!!
ich denke, genau das beschreibt das dilemma. Du kennst dur und moll, du kannst in dur und moll spielen, und du hörst, ob etwas passt oder schief klingt. hast du das durch analyse gelernt? nein, du hörst eben schon ewig dur und moll.Nö. Du spielst nichts bewusst, was du zuvor nicht im Kopf theoretisch gedacht hast.
Und wenn du es wirklich intuitiv, spontan, ohne große vorherige Überlegung spielst, musst du es noch lange nicht verstehen und erklären können, was du da eigentlich spielst.
So etwas über Kollege B.B zu sagen, ist schon ein starkes Stück. Er hat über Harmonielehre wahrscheinlich schon mehr vergessen, als die meisten hier je lernen werden.
K
Und wenn Deiner Meinung nach zB. eine simple Akkordfolge wie Am - D7 auch gern äolisch bedient werden kann, dann bitteschön........ weitermachen! ,
Dann wude nicht nur von mir gesagt, das man eine akkordfolge in d- dorisch ebenfalls mit d-äolisch bedienen kann.D - dorisch, von D- dorisch war die rede.
Mir fällt nun schon zum wiederholten male auf, dass du offensichtlich den thread gar nicht gelesen hast, oder zumindest doch nicht alles. Ich suche dir das mit Sicherheitt jetzt nicht raus. Gehe ein bißchen zurück, dann wirst du es finden. Oder denke einfach mal selber darüber nach 😉
Ich werde aber das Gefühl bei dir nicht los, das du nichts Wirkliches aus eigenen Gedanken dazu beitragen kannst. Sorry!!
Für alle anderen, denen es dann doch interesiert, hier vllt, etwas brauchbares in dieser Richtung:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop-7.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trifft auf dich, vllt doch eher zu.
EDIT: will mich nicht streiten, dazu habe ich keinen bock, keine Zeit, und bin zu alt für sowas![]()
Das ist halt genauso falsch....
Gegenbeispiel:
|Dm7|G7|
Das ist ganz klar d-Dorisch. Wenn du d-aeolisch spielst beißt sich das B mit dem H in G-Dur...
Natürlich "geht" es... Du bekommst ja auch keinen Stromschlag, wenn du mal einen "falschen" Ton spielst.
Und natürlich kann man auch mal frech eine Moll-Terz über einen Dur-Akkord spielen. Ist halt irgendwie bluesie... Aber aeolisch wird da halt trotzdem nicht draus.