Gruppe sucht Musiker Forum Verbesserung

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Kann man dann wenigstens dem Instrument welches gesucht wird eine eigene Kategorie zuordnen.
Dann Ist bei "Musiker sucht Gruppe" erstmal alles in Instrumetne aufgeteilt. Klickt man dann aufs Instrument kommen dann die ganzen Anzeigen mit PLZ.
 
Darüber lässt sich sicher nachdenken.
 
monsterschaf schrieb:
Da hat der Hans-Drei-PO recht! Obwohl es groß und breit im Titel steht kriegen es die meisten Leute nicht gebacken Ort und/oder PLZ einzutragen!

Könnte man es vielleicht so einrichten, daß ZWINGEND angegeben werden muss:

a) "Wohnsitz" der Band. Also der Ort, in dem geprobt wird. Und wenns ein kleines Kuhkaff ist, halt die nächstgrößere Stadt oder der Landkreis mittels Autokennzeichen (B, KL, HH, SB, ...)
b) "Welcher" Musiker gesucht wird. Gitarrero oder Saitenschamane sind ja nette Bezeichnungen, aber gesucht wird ja in beiden Fällen ein einfacher Gitarrist.
c) "Stilrichtung" grob unterteilt. Rock, Pop, Punk, Jazz, Metal, Wave, Gothic... und nicht "Suburbanmetalsoundwithpunkattitudeandjazzygothicandpunchyraggariddims"....

Halt ne kleine Abfragemaske:
"Gib Euren Probeort und die ersten beiden Ziffern der PLZ an"
"Welches Instrument wird gesucht" mit nem kleinen Menü zum Klicken daneben: Gitarre, Bass, Schlagzeug, Synthi.... halt wie es im Forum auch geordnet ist.

Das müsste auch der besoffenste Grobmotoriker auf den Appel kriegen...


Also das zwingend ist hier sicherlich a.m.S. der BESTE Vorschlag bisher !

Wäre es aufwendig, dieses umzusetzten ?

Topo :cool:
 
Satch-Fan schrieb:
Denke, dass zumindest die erste Ziffer bei der Suche nach Proberäumen oder Bandmitgliedern doch schon helfen könnte ...


denke ich auch...das ist viel praktischer,wenn man direkt in seinem postleitzahlenbereich suchen kann und nicht 100000 beiträge dazwischen hat, die für einen selber sowieso net in frage kommen....:great:


wäre von der umsätzung auch nicht ganz so aufwändig...:rolleyes:
 
evil-drummer schrieb:
denke ich auch...das ist viel praktischer,wenn man direkt in seinem postleitzahlenbereich suchen kann und nicht 100000 beiträge dazwischen hat, die für einen selber sowieso net in frage kommen....:great:


wäre von der umsätzung auch nicht ganz so aufwändig...:rolleyes:

Aber wo sollte ich mich z.B. eintragen?

die PLZ Bereiche 724.. und 883.. sind beide gleich um die Ecke, aber 725.. und 884.. sind weiß Gott wo...

Da ist die Einteilung bestimmt oft nicht eindeutig und es gibt Crosspostings (heißt das so?)
 
Loomis schrieb:
Aber wo sollte ich mich z.B. eintragen?

die PLZ Bereiche 724.. und 883.. sind beide gleich um die Ecke, aber 725.. und 884.. sind weiß Gott wo...

Da ist die Einteilung bestimmt oft nicht eindeutig und es gibt Crosspostings (heißt das so?)

in solchen fällenmüsstest du in beiden subforen suchen, ob was für dich dabei ist.....die unterteilung soll ja auch erstmal nur grob sein...wenn man etwas detailierteres machen will, hapert das glaube ich an der umsetzung -.....


....man könnte natürlich auch eine landkarte machen(wie die musiker-board-landkarte),wo sich die leute eintragen können.....diese könnte zwei zoomfaktoren haben :

1. man klickt auf seinen postleitzahlenbereich....-->es geht weiter zu zoom-level 2

2. im etwas detailierteren zoom-level 2 klickt man dann auf die stadt(in der karte),wo eine anzeige (als punkt,kreuz,etc.) zusehen ist....

3. man ließt die anzeige und freut sich, dass man etwas gefunden hat:D

die umsätzung wäre sicher nicht leicht, aber das würde bestimmt helfen...andernfalls bleibe ich bei meinem vorschlag mit der unterteilung nach postleitzahlbereichen...:D
 
evil-drummer schrieb:
in solchen fällenmüsstest du in beiden subforen suchen, ob was für dich dabei ist.....

Das ist ja OK. Ob ich jetzt in einem Forum suche oder in zwei ist ja wurscht, wenn ich dann die Einträge habe, die auch zu mir passen.

Aber ich meinte, wenn ich ne Anzeige eintragen will. Wäre ja dann auch doof, wenn jeder sein Gesuch in 2 oder 3 Subforen einträgt.
 
Loomis schrieb:
Das ist ja OK. Ob ich jetzt in einem Forum suche oder in zwei ist ja wurscht, wenn ich dann die Einträge habe, die auch zu mir passen.

Aber ich meinte, wenn ich ne Anzeige eintragen will. Wäre ja dann auch doof, wenn jeder sein Gesuch in 2 oder 3 Subforen einträgt.


da weiss ich leider kein patentrezept....:redface:.....musste dich wohl für ein subforum entscheiden.....dafür wäre die idee mit der landkarte wiederum besser...:D
 
HI

Landkarte wäre natürlich super, aber das wird wohl an der technischen Umsetzung scheitern, solange man nicht seine Adresse irgendwo eingeben kann, und dann geht das automatisch, denn nicht jeder findet sein Haus direkt auf der Karte, oder es geht softwareseitig nicht. Gibt ja genug Rechner, die mit gogle Earth z.B. Probleme haben, zumindest wenn es im Browser lädt per java und sowas.

Einteilung in Postleitzahlen wäre ebenso schwer aus den genannten Gründen, aber ich hab da ne Idee die vielleicht ausgearbeitet werden kann:

Es kommen ja häufiger Anzeigen aus den gleichen Regionen, wie "Suche in Berlin" oder "Hamburg" "Raum Offenbach" oder sowas. Man könnte ja zumindest für größere Regionen Unterforen machen, zum Beispiel "Suche Musiker aus dem Ruhrgebiet", das grenzt die Flut der Angebote schonmal ein, und man findet Musiker, die aus der Nähe kommen, auch wenn Musiker aus Duisburg und Dortmund relativ selten zu einer band finden dürften, da es doch ne Ecke zu fahren ist. So könnte man aber trotzdem eine Kategorisierung machen nach den Ballungsgebieten um größere oder bekanntere Städte, Ruhrgebiet, Münsterland, BerlinPotsdam, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, Mannheim, München, Freiburg, Dresden etc.

Die meisten Leute haben ja so eine größere Stadt in der Nähe oder sind einer größeren Region zugehörig, die auch über mehree Postleitzahlengebiete geht, das Problem wäre damit aus der Welt. Und um die nicht zu vergessen, die nicht dort wohnen, wie im tiefen Brandenburg oder in dünner besiedelten Gebieten von Bayern, könnte man immer noch "sonstige" oder sowas anbieten, also Ballungsraumfreie Gebiete, von mir aus nennt es auch "Dorfmusiker" ;)

Vielleicht ließe sich die Übersicht auf so einer Basis wieder herstellen?
Sorry falls der Vorschalg schon kam, hab jetzt nicht alles gelesen, weiß nur, dass das Postleitzahlenprinzip mehrfach durchgekaut und abgelehnt wurde, und dass das mit der karte technisch wohl nicht ganz so ohne weiteres gehen würde.
 
Wie wäre es denn dann mit der Einteilung in Bundesländer? Ich meine jeder wird ja wohl noch wissen, in welchem Bundesland er wohnt und welches da noch nebenan ist :D
 
Das wäre zumindest schon um einiges besser als wie es jetzt ist :)

Finde die PLZ enteilung aber am besten
 
Also ich bin auch eindeutig dafür, dass einen regionalen bereich gibt im Forum, in dem man alles bzgl der Region einbringen kann.
Ich zB hätte gerne im Forum leute aus Raum HH gesucht, die morgen zur Messe fahren. oder jemand hat mit seiner Band einen auftritt, jemand sucht ein neue Bandmitglied: ab ins regionale forum. etc. etc. etc.. Oder mal ein kleines Kennenlerntreffen. es gibt viele dinge die echt in ein regionales Forum reingehören täten.
ICh würd mir auch gerne mal einige der Kollegen hier live anhören und das würde auch die Comunity echt stärken, wenn wir uns auch noch gegenseitig supporten können!

Mensch leudde ihr habt sogar ein Klassik :D forum, da kann man doch ruhig mal nen kleinen regionalen Topic punkt einbringen.

ICh weiss net was daran so kompliziert sein soll. und wenns euch nicht passt das ganze nach PLZ einzuteillen, dann nehmt halt ballungsräume her "raum Freiburg, Raum München, Raum Hamburg etc..

wobei da nun PLZ echt am angebrachtesten wäre....

GEBT EUCH EINEN RUCK UND PROBIERTS EINFACH AUS..!!!! in meinem Forum (geht um Roller) dauert das genau 5 Minuten bis man dass eingestellt hat und dann werdet ihr sehen, ob es angenommen wird oder nicht!!!!
 
Ich finde auch ein regionaler bereich ist ne gute sache aus gruenden die midimaster schon angefuehrt hat, es muss nicht auf grusumu beschraenkt sein, einfach mal so zu wissen wer noch aus der gegend kommt ist ganz interessant..
 
. . . . Wenn nun schon alle für eine PLZ- Erweiterung (incl A, CH) sind könnte man dies doch auch umsetzen oder ????
PS. Für die Rubrik >Unterricht< wäre es auch ganz nützlich, regional suchen zu können.
 
RAGMAN schrieb:
Ich denke es wäre völlig ausreichend wenn jeder die Postleitzahl und/oder Ort im Titel angiebt.
Das halt ich für ungenügend, da man ja dann nicht nach "66" suchen kann. Allein unsre bekloppte Stadt hat glaub ich 8 Postleitzahlen, obwohl insgesamt grad mal 200.000 Einwohner. Unterforen für Postleitzahlbereiche wär schon cool.
 
Ursenfuns666 schrieb:
Das halt ich für ungenügend, da man ja dann nicht nach "66" suchen kann.
Man kann aber sehr wohl die Foren sortiert nach Thread-Titel anzeigen lassen statt nach Datum.
Wenn die Leute es begreifen würden, die Vorgaben für den Titel auch umzusetzen, dann ginge das sicher besser, gar keine Frage.

Aber ZWINGEN könnte man sie nur über eine Eingabemaske, die zu programmieren dann für so ein kostenloses "Schmankerl" etwas zuviel verlangt ist.

Und zur Idee der Subforen nach PLZ kann ich nur anmerken (zum wiederholten Mal):
Unterteilung nach den ersten 2 Ziffern ist zu umständlich (ich denke, das sehen wir alle so).
Unterteilung nach der ersten Ziffer ist für etwas mobilere Leute ein Nachteil (allein hier haben wir im Umkreis von einer halben Stunde Fahrt die Bereiche 3... 4... und 5...), die müssen dann nämlich drei Foren durchwühlen bzw. ihre Suchangebote in drei Foren einstellen.
Und für weniger mobile Leute (nur in der eigenen Stadt) bringt eine Zehnteilung auch keinen wesentlichen Gewinn. Denn dann stehen zwar nicht die angebote aus ganz D da, aber z.B. aus ganz Bayern - ist jetzt nicht so ein Riesen Fortschritt.

Jens
 
Ursenfuns666 schrieb:
Das halt ich für ungenügend, da man ja dann nicht nach "66" suchen kann. Allein unsre bekloppte Stadt hat glaub ich 8 Postleitzahlen, obwohl insgesamt grad mal 200.000 Einwohner. Unterforen für Postleitzahlbereiche wär schon cool.

RAGMAN schrieb:
Ich denke es wäre völlig ausreichend wenn jeder die Postleitzahl und/oder Ort im Titel angiebt.

Du könnst aber nach Deiner "bekloppten Stadt" suchen.:great:

Ist besser als durch zig Unterforen zu wühlen.;)

Falls Du es noch nicht gemerkt hast macht die PLZ Aufteilung auf der Landkarte nicht wirklich Sinn (zumindest nicht für Sub Foren). Oft liegen Orte mit ähnlichen PLZ weit ausseinander und andere Orte mit völlig unterschiedlichen PLZ liegen direkt nebeneinander.
 
frankmusik schrieb:
nicht vergessen, das hier ist ein Forum ... und keine Datenbank ...
Richtig! Wir müssen die Forumssoftware weitgehend so nehmen wie sie ist. vBuletin ist die beste zZt erhältliche Software für Foren, zumindest kenne ich keine bessere.

Es stimmt schon, dass man, diese Software als Basis nehmen könnte, und dann so lange daran rumschraubt, bis sie dieses oder jenes Sonderfeature auch noch kann. Das tun viele mit vBulletin. ABER, man entfernt sich durch solche Tricks immer weiter von der Basisversion, was zT zu großen Komplikationen führt, wenn die offizielle Version ein Update hat.

Ein weiterer Aspekt ist natürich, dass durch das doch recht niedrige Kommerzialisierungslevel dieses Forums natürlich auch nicht übermäßig viel Geld für Programmiererzeit zur verfügung steht...

Wir bitten daher die User einfach um etwas Disziplin beim Erstellen ihrer Such-Inserate. Dann lässt sich von anderen auch finden, was sie suchen.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Ein weiterer Aspekt ist natürich, dass durch das doch recht niedrige Kommerzialisierungslevel dieses Forums natürlich auch nicht übermäßig viel Geld für Programmiererzeit zur verfügung steht...

Wir bitten daher die User einfach um etwas Disziplin beim Erstellen ihrer Such-Inserate. Dann lässt sich von anderen auch finden, was sie suchen.

Das werden viele nicht einsehen ;)
Bei der "geiz ist geil" Mentalität die hier viele haben wird 110% Komfort für lau erwartet...:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben