"Günstige" Ausstattung zum Home-Recording

jimi77
jimi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo :D

Ich will mich zuerst einmal entschuldigen :) . Ich weiß es gibt schon unzählige Threads dieser Art. Aber ich brauche eher schnelle Hilfe und habe deshalb nicht so viel Zeit mir alles durchzulesen. Grund dafür ist von privater Natur :)

Ich würde gerne meine Gitarre (Akustik) und noch dazu Gesang aufnehmen und das mit einem Kapital von 100 € (ich weiß was ihr denkt das man um dieses Geld nichts gutes bekommt. Ich will jedoch nur über die Qualität meines eingebauten Mikros des Laptops kommen. Dürfte nicht allzu schwer sein :) )
Mit der elektrische Gitarre hab ich schon ein paar erfolgreiche Versuche gestartet und kenne mich deshalb schon ein wenig aus.

Mein Equipment ist (Falls es euch etwas hilft)

  • ein leistungsfähiges Notebook mit Line-in und Mic. Eingang (sollte keine Schwierigkeiten darstellen)
  • ein Line-6 Pod 2.0
  • Gitarrenkabel und diverse Adapter
Was ich bis jetzt erfahren hab brauche ich einen Vorverstärker und ein Kondensatormikrofon. Mit Software hab ich auch schon ein paar Erfahrungen gesammelt.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Produkte vorstellen oder mich in eine Richtung hinweisen? :D


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

und ich entschuldige mich noch einmal für diesen nervigen Thread. Ihr würdet mir sehr helfen.
 
Eigenschaft
 
Bei dem Budget würde ich eher das hier vorschlagen:
Samson G-Track


Kondnsatormikro mit integrierter USB-Soundkarte. Soll für den Preis ganz OK sein. Nachteil ist, dass du nicht aufrüsten kannst (Das Mikro hat keinen normalen Mikrofonanschluss, geht nur per USB)

Theoretisch bekommt man heute tatsächlich für 100€ MIkrofon und PreAmp, aber gerade das Mikro wird da absolut unterste Klasse sein, manche würden vielleicht sagen "Schrott". Außerdem hast du dann immer noch deine Notebooksoundkarte, dessen Aufnahmeqalität wahrscheinlich nicht so doll ist.
 
@ars ultima danke für die schnelle antwort. Ich habe nicht vor professionelle Aufnahmen mit dem Equipment anzufertigen, lediglich um eine halbwegs akzeptable aufnahme meiner Musik herzustellen. Das Samson klingt ganz interessant

Ich habe mich noch weiter umgeschaut. Stimmt es wenn ich eine Batteriespeisung im Mikrofon habe dass ich keinen Vorverstärker mehr brauche?
 
Hallo, Jimi77,

nein, das mit der Batteriespeisung, die Dir den Preamp ersetzt, stimmt nicht. Jedes Mikrofon braucht einen Preamp, manche benötigen bauartbedingt (Kondensatormikrofone...) eine zusätzliche Spannungsversorgung. Das hat aber nichts damit zu tun, daß Du eben doch noch einen Vorverstärker brauchst. Im Samson G-track ist das übrigens alles gleich in einem Teil integriert, da brauchst Du nichts zusätzliches mehr.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hätte da noch eine Frage: Was wäre wenn ich ein Mikrofon mit Batteriespeisung an den Line-in Eingang von meinem Computer stecken würde. Damit könnte ich schon etwas aufnehmen oder? Die Spannung die mit der Batterie erzeugt wird müsste doch reichen um etwas aufzunehmen?
 
Ich hätte da noch eine Frage: Was wäre wenn ich ein Mikrofon mit Batteriespeisung an den Line-in Eingang von meinem Computer stecken würde. Damit könnte ich schon etwas aufnehmen oder? Die Spannung die mit der Batterie erzeugt wird müsste doch reichen um etwas aufzunehmen?

Nein, siehe Post Nr. 4.

mfg
 
Gut ich denke ich habe es jz verstanden xD

ich hätte da noch ein Frage nochmal für ein Mikrofon mit Batteriespeisung: Wenn ich es am Mikrofon-eingang anstecke (soweit ich weiß haben viele Notebooks eingebaute Mikrofonverstärker) müsste ich dann aufnehmen können? und die Qualität würde dann auch stark von der Soundkarte abhängen?

ich danke nochmals für die Hilfe!!
 
Was hast du immer mit deinen Batteriegespiesten Mikros? :) Sag mal konkret, welches du da im Auge hast. Die Mikrofonvorverstärkung von Standardsoundkarten ist in der Regel schrott. Die Line-Eingänge teils brauchbar, aber dann braucht man eben noch einen Vorverstärker.
 
@ars ultima haha ich weiß ich gleite ein bisschen ab. Es ist mir hauptsächlich darum gegangen ein möglichst günstiges Equipment zu besorgen um halbwegs gute Aufnahmen zu machen.
Und ich bin gerade so fixiert auf Batteriegespeiste Mirkofone da ich mir da den Vorverstärker sparen kann und so mindestens 30-40 € (Was ich wiederum für das Mikrofon ausgeben kann). Und falls ich irgendwann wieder etwas mehr Geld zur Verfügung habe kann ich mir einen Vorverstärker kaufen. Deswegen will das USB-Mikrofon eher nicht.

Wegen der Soundkarte: ich habe eine Realtek ALC889. Soweit ich weiß ist dies eine recht gute Onboard Soundkarte. Habe in diversen Foren gelesen das Sie von der Qualität vergleichbar ist mit vielen externen Soundkarten.
 
Magst du mal ein Batteriegespeistes Mikrofon nennen? Ich hab patu keinen Plan, was das sein soll.
Wenn es um Mikros mit Phantomspeisung geht, wirst du ein Problem haben, weil dein Mikroeingang am Notebook keine 48V Liefert.

Ich denke du kommst um einen der folgenden 3 Wege nicht drumherum

1. Du kaufst so ein USB-Mikro. Das steckst du an den Rechner und fertig
2. Du kaufst ein Mikrofon + Vorverstärker und packst es direkt an deinen Line-IN
3. Du kaufst ein Mikrofon + eine externe Soundkarte mit integriertem Vorverstärker und musst nicht über die Realtek gehen

Und dass die OnBoard Soundkarte mit einem 5 cent Chip und billig-3.5er Klingeanschlüssen mit ner extrenen Soundkarte mithalten kann, halte ich für ein Gerücht :)
 
Und warum sagst du jetzt immer noch nicht konkret, was du da für batteriegespeiste Mikrofone im Blick hast? Und warum ignorierst du, dass dir jetzt schon zweimal gesagt wurde, dass die Batteriespeisung den Vorverstärker nicht ersetzt? Und wie stellst du dir das vor, dass du den Verstärker sparst, und dafür ein bessere Mikro bekommst? Mir ist kein ordentlichen Mikro (also ein solches, dass du dann auch lohnenswert weiterverwenden kannst, wenn du mal mehr GEld zur Verfügung hast) bekannt, das eine "Batteriespeisung" hat.

Zur Soundkarte: Was für Foren waren das? Wahrscheinlich ging es da um die Wiedergabe, und nicht um die Aufnahme. Das sind zwei Paar Schuhe.
 
Ich hab mal gegoogled... Batteriespeisung scheint eine Batterie-Lösung im Stil von Phantomspeisung zu sein... Das würde also das Phantomspeisungsproblem lüsen. Das was ich auf Anhieb finden konnte, ist aber dann NUR mit Batterie zu betreiben.

Probleme:

1. Du musst so ein Batteriespiese-Gerät kaufen für dein Mikrofon
2. Du musst das Mikro dann IMMER mit dem Gerät betreiben

Dann könntest du aber in den Mikro eingang deines Notebooks gehen...
Aber ganz ehrlich, der Mikroeingang und der dadrin enthaltene "Verstärker" ist nicht das, womit du Musik aufnehmen möchtest. Die Dinger rauschen schon hörbar, wenn man nur ein pixel Schiebt an den Reglern.
 
ihr müsst nicht gleich abfällig zu meinen bemerkungen reagieren ... ich bemühe mich das System dahinter zu verstehen und da gehören manchmal ein paar Fragen dazu. also nicht böse sein! :)

genau das was uija vorhin gesagt hat meine ich. Man gibt eine Battiere in das Mikrofon um ein Signal zu senden können.

Ich denke ich werde es dennoch mit dem Mikroeingang versuchen. Und falls es merkbar stört kann ich mir später immer noch einen Verstärker besorgen.
Außerdem werde ich noch einen Verkäufer eines Musikfachhandels fragen was er mir empfiehlt. Wird denk ich das beste sein.

und nochmals danke für eure Hilfe ... habe heute viel dazu gelernt :)
 
Wenn du eh jegliche Beratung ablehnst, und jegliche Warnung ignorierst, wieso fragst du dann?
Wieso würdest du einem Verkäufer, dessen Aufgabe es ist, Geld damit zu verdienen dir ein Produkt anzudrehen, mehr glauben, als jemanden der eine Ausbildung im von dir angestrebten Bereich absolviert hat und ggf. sogar mit der Nutzung von Soundkarte/Mikro/Vorverstärker sein Geld verdient (ars ultima)?
Wo bekomm ich jetzt meine total unsinnig investierte Zeit wieder her, die ich in den Versuch investiert habe, einem komplett Beratungsresistenten von falschen Vorstellungen zu befreien?
 
@uija ich würde nicht sagen das die Zeit verschwendet wurde. Ich habe heut viel viel mehr dazugelernt als ich gedacht hab. Anfangs habe ich geglaubt das dies ein sehr einfaches Thema ist das sich schnell abhaken lässt. Jetzt weiß ich das es viel komplexer ist und man sich damit schon einige Zeit beschäftigen muss. Und ich denke, dass das der Sinn eines Forums ist.

Ich habe eure Beratung nicht abgelehnt sondern nur versucht meine neu aufgetauchten Fragen zu beantworten um das Ganze zu verstehen. Und das hat halt diesmal so ausgesehen als ob ich die Ratschläge von ars ultima ignoriert oder als "falsch" interpretiert habe. Ich habe schon verstanden das ein Vorverstärker und ein Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung nötig ist um eine gute Aufnahme zu ermöglichen. Nur wollte ich auch noch andere Optionen in Erwägung ziehen die womöglich besser für mich "sein könnten". Und dazu mussten halt öfters Fragen gestellt werden die ihr als stur und beratungsresistent empfunden hattets.
 
noch andere Optionen in Erwägung ziehen die womöglich besser für mich "sein könnten"

nichts ist besser wenn es gar nicht funktioniert^^ warum nimmst du nicht einfach das samson? da hast du alles in einem Gerät und hast fertig :cool:
 
Du kannst an Deinen Mikroeingang ohne Vorverstärker natürlich ein dynamsiches Mikrofon anschließen, welches Du auch für die Bühne gebrauchen kannst. Ein klassisches Beispiel ist das SM58. Und Du kannst Elektretkondensatormikros mit Batteriespesiung nehmen. Das AKG C 1000 ist ja schon genannt. Das M3 von Røde ist ein anderes Beispiel. Das sind dann Kondensatormikros, bei denen Du keine Phantomspannung brauchst.
 
Ich denke ich werde es dennoch mit dem Mikroeingang versuchen. Und falls es merkbar stört kann ich mir später immer noch einen Verstärker besorgen.

Du brauchst für eine Klangverbesserung keinen Verstärker, sondern ein Interface, sprich eine externe Soundkarte. Das genannte USB-Mikrofon von Samson hat diese bereits eingebaut.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben