Kaufberatung Home-Recording!

  • Ersteller Jimbo Jones
  • Erstellt am
J
Jimbo Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
12.07.09
Beiträge
12
Kekse
144
Moin moin!

Ich bin neu hier, und bis jetzt gefällts mir ganz gut hier. Hab jetzt schon viele Threads in den verschiedenen Themenboards gelesen. Doch für mein Problem hab ich noch nichts konkretes finden können.

Also ich möchte gern ein wenig "Home-Recording" betreiben, für mich selbst (Acoustic - Fingerstyle) und für ne Band (HC-Punk) von mir.
Mein Budget liegt aktuell bei 1000€, und da sollte sich mein Vorhaben durchaus realisieren lassen. Habe bereits 2 Mikrofone (dienen zurzeit als Gesangmikros).

Hab jetzt erstmal an ein Firewire-Interface bzw. an ein Mischpult gedacht und ein Paar Nahfeldmonitore.

Eine Auswahl von mir erstmal:
Genelec 8020: klick
ESI NEAR05: klick

Interfaces/Mischpulte:
Alesis IO/26: klick
Alesis Multimix: klick

Ich würde zurzeit die Kombination Genelec Monitore + Alesis IO/26 Interface bevorzugen.

Spricht irgendwas gegen diese Kombination?
Mache ich damit irgendetwas falsch damit?
Bekomme ich für mein Geld (viel?) besseres?
Brauche ich völlig anderes Equipment für meine Vorhaben?

Habe mich beim Aufnehmen noch nie mit der verwendeten Hardware beschäftigt. Also ich wäre wirklich froh wenn mir jemand da ein wenig helfen kann, bin über jeden Kommentar froh.

mfg
Jimbo
 
Eigenschaft
 
Hab jetzt erstmal an ein Firewire-Interface bzw. an ein Mischpult gedacht und ein Paar Nahfeldmonitore.

Wenn es dir nur ums Recording geht brauchst du kein Mischpult. Bei Live-Auftritten mit kleiner PA mag ein Mischpult aber nützlich sein.

Ich würde zurzeit die Kombination Genelec Monitore + Alesis IO/26 Interface bevorzugen.

Das ist keine schlechte Wahl, damit kann man bestimmt ordentlich arbeiten. Natürlich gibt es Auswahl bei Monitoren und Interface, ob die dann jeweils viel besser oder schlechter sind - das kann ganze Threads füllen.

mfg
 
Hi, also für 1000€ bekommst du schon was ordentliches

MOnitore sind diese hier z.B sehr gut in der Preisklasse
ADAM A-5 Pro


Interface bekommst du danna uch noch sehr gute z.B.
Edirol UA-25 EX

oder
M-Audio Fast Track Ultra


Das dürfte für deine zwecke ein sehr gutes StarterEquip sein

ne Software Cubease oder ähnliches brauchst du halt noch

Wenn du noch fragen hast oder ein Angebot willst schick mir einfach ne PM

Gruß
Basti
 
Hi,
das o.g. Edirol UA-25 ist n gutes Interface, von der Fast Track Reihe von M-Audio kenn ich nur das Fast Track Pro, was auch einen ziemlich guten Eindruck macht. Die Adam A5 Pro hatte mein Bruder mal bestellt und wieder zurückgeschickt. An und für sich sind die schon ziemlich gut, allerdings haben die Dinger meiner Meinung nach das Ergebnis vA im Bassbereich doch etwas beschönigt. Ich habe selbst die Yamaha HS80 und bin sehr zufrieden damit. Was mich bei den A5 auch tierisch stört ist die Tatsache, dass du durch die Bassreflexrohre an der Vorderseite des Gehäuses ständig angeblasen wirst. Bei den A7 sind die Löcher wohl größer, dass das kein Problem mehr ist. Allerdings solltest du darauf achten. Hat schon wirklich genervt.
 
Moin,

danke schonmal für die Beiträge! :)

Also ein USB-Interface will ich gar nicht, FireWire sollte es schon sein.

Außerdem will ich in näherer Zukunft dann auch ein Schlagzeug aufnehmen was mit einem Interface alleine schlecht möglich sein wird (zumindestens mit den 2 geposteten von Basti) Deshalb will ich nen "Mischling" aus Mixer u. Interface.
Mit dem Alesis Multimix kann ich bei nem Konzi das ganze dann "mitschneiden" oder? Das wäre wirklich ne geile Sache.

Beim Monitor bin ich mir mit den Genelec schon ziemlich sicher, hab schon sehr viel über die gelesen und bis jetzt nur positives gehört. Die einzige Überlegung die ich zurzeit habe ob ich mir die 8020er kaufen soll oder die kleineren 6010 (klick) ?!

mfg
Jimbo
 
Außerdem will ich in näherer Zukunft dann auch ein Schlagzeug aufnehmen was mit einem Interface alleine schlecht möglich sein wird (zumindestens mit den 2 geposteten von

Für ein Drumset solltest du schon acht Kanäle haben, evtl. auch mehr.

Basti) Deshalb will ich nen "Mischling" aus Mixer u. Interface.

Nur für's Aufnehmen brauchst du kein Mischpult. Brauchst du wegen Liveauftritten ein Mischpult, dann sollte es aber so groß sein, dass die ganze Band draufpasst, nicht nur das Schlagzeug. Von einem Submixer für Drums kann man nur abraten.

Mit dem Alesis Multimix kann ich bei nem Konzi das ganze dann "mitschneiden" oder?

Wenn sich nichts geändert hat greift Alesis für das Interface erst nach dem Fader ab - du dürftest also live an keinerlei Regler irgendwas verändern ohne dir die Aufnahme zu versauen.

mfg
 
ok - wenn es ein Mixer sein soll, dann kommt in dem Preisrange eigentlich nur das
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-18-universal-prx395765640de.aspx
oder eine Nummer größer das
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-24-universal-prx395765641de.aspx
in Frage - auch wenn ich pers. kein großer Freund von den Dingern bin.

Vielleicht auch das
http://www.musik-service.de/tascam-m-164-uf-prx395768610de.aspx

für's reine Recording würd ich aber keine Mixer nehmen - da wird eh in der Software gemischt und bearbeitet, so daß die ganze Mixelektronik nur als Störquelle fungiert ;)
 
Ich selbst besitze den hier:
http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx

Bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher schon 2 andere Interfaces, die ich aber beide auf Grund von Defekten usw umtauschen konnte. Das Teil macht nen verdammt stabilen Eindruck und kann zudem wunderbar in ein 19" Rack geschraubt werden. Mit 8 Eingängen kannst du da außerdem dein Schlagzeug wunderbar aufnehmen.
 
Ich verstehe, warum Du das schreibst, hätte aber trotzdem Bedenken. Es sieht halt so aus, aus würde FireWire langsam vom Markt verschwinden. Je nach zeitlichem Horizont würde ich mir die Sache also nochmal überlegen.


Moin moin!
Danke für den Link, aber hast du dir den Bericht genauer angesehen, der ist schon etwas älter (Datum 25.2.2005) hab also keine Angst das die Firewire aus den Geräten streicher immerhin hab ich in meinem MacBook Pro noch genügend FireWire Schnittstellen.

Der Presonus Firepod schaut wirklich nicht schlecht aus, und hat auch so ziemlich alles was ich brauche, nur ist er ne Spur teurer. Nur stellt sich jetzt die Frage was sinnvoller ist mit nem Alesis Multimix könnte ich auch bei nem Konzi gebrauchen. WErde mich einfach noch ne Zeit einlesen müssen in die Thematik, hab ja noch ein wenig Zeit so ne Investition will gut überlegt sein.

Nochmal zum Thema Monitore:

Hat wer die Genelec Zuhause stehen uund kann mir die positiven Reviews im Netz bestätigen oder hat wer ne andere Empfehlung an Monitoren?


mfg
Jimbo
 
Uups, hab' ich nicht gesehen. War mir meiner Sache zu sicher, weil ich gerade in einer (aktuellen) Zeitschrift was Ähnliches gelesen habe.
Aber wie gesagt: Ist ne Frage des zeitlichen Horizonts. Wenn die Grundversorgung mit Anschlüssen da ist und noch ein paar Jahre reicht, kann's egal sein, wie die Neugeräte aussehen.
 
Moin moin,

ich wollte jetzt nicht noch einen neuen Thread aufmachen, deshalb klinke ich mich nochmal einfach in diesen ein.

Ich steh kurz davor mir das Equipment endlich (!!) zuzulegen.
Bis jetzt sieht meine Liste so aus:
Focusrite Saffire Pro40
AKG Perception Bundle
AKG K-272 HD

Fehlt nur noch die richtige Abhöre. Anfangs wollte ich die Genelecs zulegen nur bin ich jetzt ins Grübeln gekommen. :gruebel:

Und hab mir jetzt ein paar Alternativen gesucht:
M-Audio BX5a
Fostex PM05 MK II
Alesis M1 Actve 620
Yamaha HS50m
ESI nEar05

Ich kann mich leider bei besten Willen nicht entscheiden, welchen ich von den Monitoren nehmen soll, nach jedem Testbericht favorisiere ich wieder einen anderen, ich weiß das man die Entscheidung eigentlich nur durch Probe hören lösen könnte, jedoch fehlt mir das Geld mehrere Monitore zu kaufen und die erst einspielen bis ich mir dann ein Urteil bilden kann. Leider gibt es auch kein geeignetes Geschäft in meiner Gegend, nur ein kleines Musikhaus und die besitzen nur so Monsterteile von Monitoren für 1000 € und mehr.

Ums kurz zu machen: "Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht." :confused:

Hab mich jetzt über jeden Monitor Test, Berichte Reviews gelesen komme jedoch zu keiner finalen Entscheidung.

Kann mir irgendwer helfen und mein Such-Martyrium endlich beenden, :confused: oder mir zumindestens Tipps geben wie ich das Problem am besten lösen könnte.

Am liebsten wäre mir wenn jemand sagt: "Die Teile nimmst du..." und dann nehme ich die und dann hätte sich das Thema für mich erledigt :cool:


mfg
Jimbo
 
Am liebsten wäre mir wenn jemand sagt: "Die Teile nimmst du..." und dann nehme ich die
uhh - der ärmste, nach ein paar Wochen bekommt der dann evtl. Prügel :D

worauf legst Du denn besonderen Wert? Wenn es um Mischen und Mastern geht, dann würde ich pers. die HS50 favorisieren, wenn es mehr um Musikhören und Hörgenuss geht, dann eher die Alesis. Die Fostek hab ich noch nicht richtig gehört.
 
uhh - der ärmste, nach ein paar Wochen bekommt der dann evtl. Prügel :D

Ach so schlimm wird es dann doch nicht werden, hoffe ich mal :D

Naja schwierig zu definieren, am Anfang möchte ich erstmal meine ganzen Demos ordentlich aufnehmen. Natürlich werde ich dann mit den Monitoren auch Musik hören!

Ich persönlich würde auch zu den Yamaha greifen, ein wirkliches Argument dafür sind sie das sie Raumanpassungsmöglichkeiten haben im Gegensatz zu den ganzen anderen.

mfg
Jimbo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben