Günstige Box zum Durchschleifen gesucht

  • Ersteller Viper-Narr
  • Erstellt am
ist biamping nicht eigentlich dass es 2 getrennte sektionen gibt? also z.b. en speaker für den bass und einen hochtöner?!?!

Keine Ahnung aber EDE-Wolf hat so einen schönen Beitrag darüber geschrieben.

naja will ent vom thema abkommen ^^ loooss linkt mal en gutes y-klinkenkabel, wär sehr nett von euch


Das könntest du auch selbst machen:D aber:https://www.thomann.de/de/search.ht...=Klinke(stereo)&wgfid4=3163&wgf3163=2x+Klinke
Mehr habe ich nicht gefunden.
 
Sicher, dass es Boxenkabel sind?
 
ja genau da bin ich mir auch nicht so sicher

achja und ich glaube nicht dassich das könnte ^^... gott was bin ich untalentiert in sowas :(

oder sind y kabel allgemein immer boxenkabel?
 
Nein Y-Kabel gibt es eher nicht als Boxenkabel. Boxenkabel haben einen größeren Querschnitt als 'normale' Kabel. Normale Kabel würden früher oder später wegschmelzen, wenn Du da 300W durchjagst.
Boxenkabel sind normalerweise etwas teurer und deshalb vermute ich eher, dass die Kabel in dem Link keine Boxenkabel sind.

Kabel selber zu bauen ist gar nicht so schwierig. Man muss nur darauf achten wirklich sauber und präzise zu arbeiten.

Der Link von Moe Joe allerdings enthält durchaus Boxenkabel. (Man merkt's auch gleich am Preis :p)
 
Der Link von Moe Joe allerdings enthält durchaus Boxenkabel. (Man merkt's auch gleich am Preis :p)

mich deucht du bist sachkundiger ^^ kannste mir vllt eins linken was ne anständige quali hat? wenns die nach deiner aussage überhaupt gibt oO

naja danke für die hilfe
 
Also bei musicstore, thomann und musikservice habe ich keine gefunden. ich verstehe auch nicht warum es solche nicht zu kaufen gibt.
 
na doll... heiß das im klartext ich muss den sau teuren adapter kaufen?
 
Nicht direkt. Welche Box willst du dir denn kaufen? Im Regelfall sind die Boxen wirklich durchgeschleift. Musst du halt nur vorher genau wissen. Oder du baust Dir selbst ein Kabel da biste mit 10-15€ und ner halben Stunde Arbeit dabei.
 
lach mich ruhig aus aber das trau ich mir echt nicht zu :(

ja das problem ist, ich habe 2 boxenserien in meiner engeren auswahl, entweder ashdown mag oder die backlines von GK, hab beide schonmal bissie angespielt, udn fahr demnächst nochmal ausgiebig testen, und bei beiden kann man nich durchschleifen

kurze frage am rande: welche findet ihr persönlich besser? klingen die ashdowns genauso nach jazzdown wie das top? wenn ja lass ich die finger von ^^
 
Ein fröhliches Ratespiel über Boxenanschlüsse hier!!!

Bei Bass-Instrumentenboxen sind die Anschlussbuchsen in der Regel parallel geschaltet.
Deshalb ist es auch vollkommen egal, welchen man als Eingang oder als Ausgang benutzt. (Bei PA-Boxen kann das mal anders sein - Hochpass- oder Tiefpass-Ausgänge - und die teureren Boxen von Gallien&Krueger sind auch etwas "anders".)
Sind also zwei Buchsen drin - was Pflicht sein sollte, schlimm genug, dass es immer noch Klinkenbuchsen gibt - so gibt es keinen, der nur als Eingang oder als Ausgang benutzt werden könnte. Es sind einfach 2 gleichwertige Buchsen.

Und wenn jemand jetzt unbedingt einen Boxen-Y-Adapter benötigt: Wenn man gute Speakon-Konnektoren von Neutrik verwendet, braucht man zur Herstellung eines solchen Adapters außer diesen Konnektoren nur noch die Kabel, ein Messer, einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher und etwas handwerkliches Geschick, um den Adapter selbst herzustellen. Zu Löten ist dabei nichts.
Und man sollte darauf, dass man die Polung (angegeben mit "+" und "-") immer gleich vornimmt, so dass beide Boxen hinterher auch in Phase und nicht phasengedreht zueinander arbeiten.
 
heißt das, sobald ne box 2 eingänge hat kann man durchschleifen? ich dachte das wär nur einfach so ausgelegt, ein eingang für klinge und einer für speakon. bitte bestätige mich zu 100000% ^^

ja das is ja das doofe an den GK boxen. ein klinkeneingang, sonst nichts :(
 
lach mich ruhig aus aber das trau ich mir echt nicht zu :( ...
Da gibt es eh nichts zu lachen:
Ich sehe gerade, dass die GK Backline 2x10" tatsächlich nur 1 (!!!!) Klinken- (!!!!!!) Eingang hat. Und das in 2007, das gehört mit Ignorieren dieser Boxenserie bestraft.
Einen Klinkenstecker-Y-Adapter mit Boxenkabel zu bauen ist Murks. Wie soll man in einen Klinkenstecker 4 Litzen mit je 2,5mm² Querschnitt reinwürgen. Das wird Pfusch!

Edit wegen Überschneidung der Posts:
heißt das, sobald ne box 2 eingänge hat kann man durchschleifen? ich dachte das wär nur einfach so ausgelegt, ein eingang für klinge und einer für speakon. bitte bestätige mich zu 100000% ^^ ...(
Es gibt keine 100%ige Garantie, dass es immer so ist.
Aber ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe:
Bei Bass-Instrumentenboxen sind die Anschlussbuchsen in der Regel parallel geschaltet.
Deshalb ist es auch vollkommen egal, welchen man als Eingang oder als Ausgang benutzt.
 
ebend und genau daliegt auch mein problem. also so wies aussieht sind die backlines schon raus ^^ bleibt nur noch ashdown.... vorher nochmal antesten, nicht dass dann nur jazz rauskommt, aber ansonsten find ich die optisch und vom wirkungsgrad echt knorke

gilt es nur noch die frage zu beantworten ob man die also durchschleifen kann (ist das so richtig formuliert?)
 
ok, ich danke dir herzlichst :) nun verkrümel ich mich noch fix in nen ashdown userthread und erkundige mich noch ob das geht und dann bin ich wunschlos glücklich, also besten dank nochmal, bewertung erfolgt sogleich :)
 
hab nur noch eine frage: mit so nem komischen adapter, wird das dann acuh 100 pro als 4 ohm erkannt? sorry für die boon frage, will nur auf nummer sicher gehen ^^
 
Von welchem Adapter redest du? Meinst du ein (Adapter-)Kabel oder ein elektronisches Gerät? Wenn Du von einem Adapterkabel sprichst, dann wird's auf jeden Fall als 4 ohm "erkannt". Schließlich folgt das ganze den Gesetzen der Physik. Eine richtige Verkabelung und Schaltung vorrausgesetzt.
 
ich hab den Thread nur überflogen, und mir siehts danach aus, dass du dir nur eine Box holst, damit dein Amp die volle Leistung abgibt, ohne jeglichen anderen Grund wie Soundveränderungen?...
 
nope der amp den ich kaufen wll hat nur einen boxen ausgang und die boxen die ich eigentlich im auge hatte haben nur einn klinkenanschluss, mein ursprüngliches problem war jetzt die suche nach boxen wo man das signal durchschleifen kann, jetzt aber frage ich mich ob man das problem nicht auch mit so nem 1,50 adapter lösen könnte und ob der amp dann trotzdem die volle leistung abgibt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben