Günstige Box zum Proben und für Live!

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
12.05.06
Beiträge
268
Kekse
21
Servus Leute!

Ich bekomm die Tage mein Topteil, nen Peavey Valveking. Hab den auch schon gehört und angespielt usw., der Gefällt mir also bitte kein unnützes Gelabers über den Amp.

Jetzt fehlt mir aber noch eine Box dazu, würdet ihr ne 4x12 er oder ne 2x12er nehmen? Soll drücken und Relativ günstig sein. Hab gehört die Behringerboxen sollen ganz gut klingen für den Preis. Halt zwar von Behringer nix aber die Lautsprecher taugen soweit ich weiß schon bissl was.

Die Box muss drücken, natürlich gut klingen und sich mit dem VK100 vertragen. Ansonsten gibts nur noch eins zu sagen: sollte relativ günstig sein. Ich sag mal ungefähr 200€, wenn weniger isses auch gut, vllt auch etwas mehr aber nicht mehr als 300€.

Im Studio hab ich ne Peavey 5150 Box von unserem anderen Gitarristen, nur so zur Info. Also die Box soll nur zum Proben und für Livegigs sein (meist vor 100-300 Leuten, also nix zu extrem Großes momentan)


greetz,
Flo
 
Eigenschaft
 
für 300 euro kannst du schon eine gebrauchte marshall 1960 bekommen, evtl. auch 350
aber die box ist dann langfristig was vernünftiges.
für 349 gäbe es auch die harley benton mit vintage 30 bestückung, und das ist dann ebenfalls eine sehr gute box mit der du auch langfristig zufrieden sein kannst.

auf den punkt behringer gehe ich jetzt nicht ein, (ich bin langjähriger behringer user, hatte die boxen selbst ein paar jahre auf der bühne) da die neuen bugera-speaker nicht mal ansatzweise der alten jensen bestückung das wasser reichen können.

ich würde also an deiner stelle die 50 euro mehr investieren, das zahlt sich langfristig wirklich aus :great:
 
Hi Tasser - da muss ich Pat zustimmen. Neu kriegste preis-leistungs-maessig einfach nichts Besseres als die Harley Benton G412 mit V30ern. Die 50 Euro mehr lohnen sich richtig, zudem das Ding nicht unbedingt der 5150 Box unterlegen ist. Ich hab da naemlich mal eine mit Sheffield Speakern gespielt, die ziemlich grausig klang ;)...

Zur Not (wenn die 50 Euro wirklich absolut unmoeglich sind :p) auch noch die normale Harley Benton G412 fuer 170 Euro. Klingt fuer den Preis unglaublich, und ich wuerde das Ding sogar den alten Jensen Behringer Boxen vorziehen (die neuen hab ich noch nie gespielt)...
 
Hi Jungs, danke für die Tipps!

Also die 50 euro mehr wären nich so das dicke problem. nur bei der marshall wären es 100 mehr, weil ich so oder so noch 50 euro versand dazugerechnet habe weil ich kein auto hab! das is halt das größte problem am boxenkauf. da is ne neue thomann box schon besser vom versand her, hehe.

greetz,
Flo
 
Die Boxen (Speaker ausgenommen) nehmen sich klanglich auch nicht viel. Im Direktvergleich mit der 1960AV (die ja auch Vintage 30 Speaker hat) klingt die G412A Vintage nahezu gleich, und die 1960AV ist nochmal ein Stueckchen teurer als die 1960A mit G12T75ern (die, die's fuer 350 Euro oder so gebraucht gibt) - und diese stinkt alleine schon wegen den Speakern ziemlich gegen die G412A Vintage ab.

Du kriegst also fuer weniger Geld (350 statt 400 oder so mit Versand bei Gebrauchtkauf) ne besser klingende Box, fuer die Du 30 Tage Rueckgaberecht hast, und 3 Jahre Garantie. Du kannst mit ner Kreditkarte bezahlen, und die Box ist ziemlich schnell bei Dir. Und Du hast kein Risiko, beschissen zu werden (ich bin zwar ein grosser Fan von Gebrauchtkaeufen, aber das Risiko gibt's natuerlich immer).

Muss ich weiter machen?
 
Hallo.

Ich hab das selbe Problem. Ich suche genau das selbe für meinen neuen Randall RH150G3.
Alle reden immer von gebraucht kaufen. Bitte wo?? Wenn ich was finde gibts nur dreck oder das gute zeug geht wieder für hohe preise weg.
 
Alex_§270;3234383 schrieb:
Hallo.

Ich hab das selbe Problem. Ich suche genau das selbe für meinen neuen Randall RH150G3.
Alle reden immer von gebraucht kaufen. Bitte wo?? Wenn ich was finde gibts nur dreck oder das gute zeug geht wieder für hohe preise weg.

Hier im Boardflohmarkt kann man sehr gut Sachen kaufen und verkaufen (besonders im Gitarrenbereich)... Einfach ganz oben aufn Link klicken.


Was Deine Situation jetzt angeht, zitiere ich mich einfach nochmal selbst:

Die Boxen (Speaker ausgenommen) nehmen sich klanglich auch nicht viel. Im Direktvergleich mit der 1960AV (die ja auch Vintage 30 Speaker hat) klingt die G412A Vintage nahezu gleich, und die 1960AV ist nochmal ein Stueckchen teurer als die 1960A mit G12T75ern (die, die's fuer 350 Euro oder so gebraucht gibt) - und diese stinkt alleine schon wegen den Speakern ziemlich gegen die G412A Vintage ab.

Du kriegst also fuer weniger Geld (350 statt 400 oder so mit Versand bei Gebrauchtkauf) ne besser klingende Box, fuer die Du 30 Tage Rueckgaberecht hast, und 3 Jahre Garantie. Du kannst mit ner Kreditkarte bezahlen, und die Box ist ziemlich schnell bei Dir. Und Du hast kein Risiko, beschissen zu werden (ich bin zwar ein grosser Fan von Gebrauchtkaeufen, aber das Risiko gibt's natuerlich immer).

Muss ich weiter machen?
 
@ bemymonkey:

jaja. ist mir schon bekannt. wollt die HB G412A Vintage ja kaufen, hab aber mal gebrauchtmärke abgeklappert. HB verkauft absolut niemand. und der rest ist schrott oder ist trotzdem zu teuer.
ich hätte fast eine marshall 1960A für 400€+60€ versand bekommen, aber wenn ich das von dir und einigen anderen höre dass die HB vintage besser ist und sogar an die 1960AV rannkommt bereue ich es nicht dass ich das verpennt hab.
Ich glaub ich werde das gebraucht zeugs aufgeben und kauf die box bei Thomann, dann hat das ewige hin und her endlich ein ende.
 
Naja, die G412A ist von der Konstruktion her der 1960A sehr aehnlich, und ist aus halbwegs anstaendigem Holz gebaut. Da ist's wirklich kein Wunder, dass beide ziemlich aehnlich klingen...

Die MC212 kann ich UEBERHAUPT nicht empfehlen, alleine schon wegen den Speakern. Ein ziemlicher Graus, da hab ich sofort wieder den Amp ausgeschaltet und bin zur naechsten Box rueber...
 
für etwas unter 400€ biste auch schon mit ner V30 besetzten 2x12" von TubeTown dabei. ist vielleicht auch ne überlegung wert.
 
So. Ich hab mir jetzt die Harley Benton G412A Vintage bestellt.
Jetzt bin ich gespannt wie die klingt. Ich werd dann wenn sie da ist ein Review für Amp+Box schreiben.
 
Hey cool, die werd ich wohl auch noch kaufen, dauert jetzt aber noch 1-2 Wochen, bis ich wieder Geld reinbekomm, wenn ihr Bands habt dann schreibt mich an ich Designe Logos, Myspace und co...brauch als armer Schüler genug Geld für ne Box, hehehe.

greetz
Flo
 
Snorrer!
Vor einem Monat hätt ich dich brauchen können zum CD-Cover designen. Das ham ma jetzt halt selber gemacht und schaut auch so aus.
 
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass ne Harley Benton oder Behringer Box die meistverkaufteste Marshall Box oder generell höherklassige Marshall Boxen übertrumpfen?

Mir schon klar, dass hier viele Schüler im Forum sind, die wenig Geld haben, aber man sollte sich auf Grund dessen nicht High-Class Komponenten schlechtreden und die grottigen Erzeugnisse aus Billigmaterialien gepaart mit weltbekannten Speakern (z. B. Celestion Vintage 30) über alles stellen.

Klar ist der Sound wichtig. Letztendlich muss man es aber auch so sehn, dass es keinen Konzertbesucher juckt, wer da was für ne geile Box auf der Bühne stehn hat, solange da ein hörbarer Ton rauskommt. Dieses "Gefreake" ist ziemlich nervtötend wie in allen Insiderforen. Nur leider interessierts da draußen niemanden, ob ihr Jensen, Bugera, Celestion oder wasweißich für Speaker drin habt und ob die Box aus Sperrholz, Duplex oder Erle ist.
Von daher: geht doch gleich nach dem Preis und kauft euch was. Vergleicht aber bitte nicht immer lowcost Geräte mit dem etablierten gehobenen Preissegment ...
 
Ach, seit wann gelten denn hohe Verkaufszahlen als Qualitätsmerkmal?

knechtrupprecht
 
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass ne Harley Benton oder Behringer Box die meistverkaufteste Marshall Box oder generell höherklassige Marshall Boxen übertrumpfen?

Ich wuerde eher sagen, die Harley Bentons sind den Marshalls ebenbuertig - Gutes Holz, aehnliche (fast gleiche) Konstruktion, gute Konstruktion... Hast Du Dir die G412 Vintage ueberhaupt mal angehoert?

Wenn einem G12T75er besser gefallen gewinnt natuerlich die 1960 Standard... ;)
 
ich empfehl dir das fame duo cab....isnet so groß...hat 2 x cel. vintage 30 .. klingt sau gut und ist zudem noch super verarbeitet....guck ma bei musicstore
 
ich persönlich finde die harley-benton v30 boxen wirklich grottig... und kann nur jedem davon abraten. meiner persönlichen meinung nach klingen speziell die v30er nur in richtig guten boxen super (z.b. orange, diezel, elmwood).
 
ich persönlich finde die harley-benton v30 boxen wirklich grottig... und kann nur jedem davon abraten. meiner persönlichen meinung nach klingen speziell die v30er nur in richtig guten boxen super (z.b. orange, diezel, elmwood).

Ich wuerde auch ne Engl oder Orange vorziehen, aber fuer den Preis ist die Harley Benton echt unglaublich. Besonders mit dem "Industriestandard" (Mmmmmmarshallllll!) verglichen... fast gleicher Sound zu weniger als der Haelfte des Preises.

Die Frage ist halt, ob einem der Industriestandard gut genug ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben