Günstige Gibson LP oder doch lieber die Kopie

  • Ersteller USA.Eiche
  • Erstellt am
Um mal kurz und knapp bei Deiner Thread-Frage zu bleiben:

Günstige Gibson.PUNKT:D

Wurde hier eh schon alles getippt...

Du hattest glaube ich geschrieben das Du auf einer Gibson dieses "Nicht mehr aufhören wollen" Gefühl hattest....

Warum zögerst Du dann noch?!

Das jetzt zufällig "Gibson" auf der Kopfplatte stand, ist Scheißegal....(aber um so besser:D:D:D)

Hätte "Ibanez" draufgestanden wäre mein Post diesbezüglich derselbe:great:
Es ist immer DIE Gitarre die Beste auf der Du GERNE SPIELST!!!!

Ob 30 oder 3000 Euro!!!

Cheers!
 
Ich nochmal:D

Und wenn es NUR der Grund ist, das das große, große "G" Dir Lust macht Gitarre zu spielen weil Du dich damit einfach besser fühlst....

Dann hat "Gibson" mal wieder ALLES richtig gemacht und einen jungen Menschen auf den rechten Pfad geführt:D:D:D

AMEN:)
 
Vor allem sollte man es nicht zu eng sehen, letztendlich sind wir alle individuell, so dass Ratschläge nie wirklich richtig sind... ausserdem sind gemachte Erfahrungen nicht zu 100% übertragbar... :D Auch spielen natürlich jede Menge Emotionen mit - da wünsche ich mir auch ab und an mehr Gelassenheit...

Hab ne ganze Latte von Paulas und manchmal bekomme ich davon sogar eine - tja was wohl?

Ne Latte? Ne Paula? ...eine Gitarre :confused:

Da sind von büllich bis deier alles dabei, so ne Gibson kann schon verflucht scharf sein, aber es gibt eben mehr...

Diese Woche eine Goldtop Kopie bekommen f. 230€, da musste ich noch allerhand dran nacharbeiten, aber jetzt isses wirklich gut. Es muss also auch nicht unbedingt teuer sein und Ja.... es gibt auch hervorragende Epis... keine Frage!

Les Pauls sind schon geil und eine tolle Gibson.... :cool: Na da macht man den Koffer gerne auf und wenn der Klang stimmt...
Aber eine 200€ Gitarre kann ebensolche Emotionen wecken und manchmal muss man sich sogar klanglich nicht verstecken. Aber am meisten Spass macht es natürlich auf einer guten Gitarre, wenn sie jetzt nur top verarbeitet ist und gut aussieht, dann ist das zwar schön, aber auf Dauer nicht befriedigend...
Wenn es der Geldbeutel eben nicht zulässt, dann kann man hier evtl. einen Spagat machen und dann etwas in der Optik zurückstecken... meint man, denn auch im Verborgenen liegen Schönheiten...

Es gibt wohl auch günstige Gibson, neulich habe ich mal wieder eine Melody Maker in den Fingern gehabt... cooles Brett, rotzt wie Sau.... ist aber keine wirklich Les Paul.
War sie noch nie... aber ne gute Gitarre!
Ich mein da auch die Studio WB, ist wirklich eine hervorragnde Klampfe, aber dann doch noch einen Tacken anders, als eben eine Les Paul Standard oder vglb. von den facts. Sowas kostet ab 1450€
Worn, Fadeds, Studios Gebrauchtes gibts ja auch...

Man kann sich seinen Traum auch überbrücken, ohne wirklich leiden zu müssen.... Möglichkeiten gibt es en masse, da zu etwas raten ist schwer ausserdem ist das auch ein Prozess den man durchläuft, heisst so greifbar ist die Gitarre anfänglich vll. gar nicht, wenn man mal 50 über längers hatte und Jahre vergangen sind, viele Saiten durchgeknipst wurden und so weiter... dann festigt sich die konkrete Vorstellung... und es fehlt nur noch das Geld :p

Deswegen auch ist vll. der kleine aber schmerzfreie und dennoch spassbringende Einstieg auch nicht der schlechteste, auch um Erfahrung zu sammeln und da beginnt der Spass tatsächlich schon bei 200€ +... wenn man sich informiert und schlau ist... ohne das das jetzt Schrott wäre, unglaublich aber wirklich heutzutage wahr.

Das wäre sicher kein Verlust und macht in meinen Augen auch Sinn und mit der hilfe hier im Forum kann man so manches saures Gürkchen in eine scharfe Paula verwandeln...

Wie du es machst ist schon richtig, halt die Augen und Ohren offen und lass dir Zeit (ich weis, ich weis...) - aber es lohnt sich und spart Geld. Etwas zu verkaufen bringt meist Verlust mit sich, das Geld hätte man für den Traum sparen können und wenn man gepackt ist vom Virus, dann wird man seinen Traum eh versuchen zu realisieren. Egal was es ist....

Dabei......... - viel Freude!
 
Der Hauptkritikpunkt an den Worn Browns und Worn Cherrys ist das etwas rustikal wirkende Finish, insbesondere der raue Hals. Wenn einen das nicht stört, ist man IMHO am Ende der Suche. Eine Epi im gleichen Preissegment hat eine aufwendigere Optik und einen hochglanzlackierten Hals. Wenn man das nicht braucht, spricht IMHO alles für Gibson. :)

Alex
 
...das etwas rauhe finish ist bei meiner WB erledigt.... oilfinish
fühlt sisch supi an
 
Hallo

Wenn sie Dir gefällt und Du mit dem relativ dicken Hals zurechtkommst, kaufen.
Hier hatte ich mal von meiner Erfahrung mit dem Teil berichtet.(ganz nach unten scrollen)

https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle/338602-gibson-les-paul-studio-worm.html#post4056254

Und hier ist ein Review dieser Gitarre :

https://www.musiker-board.de/reviews/312262-gitarre-gibson-les-paul-studio-ltd-wb.html

Ich war wirklich äußerst angetan von dem Teil.
Soundmäßig konntest Du alle Epis oder den Vintage-Kram dagegen in die Tonne kloppen.
Bin immer noch traurig wegen dem fetten Hals, der mir überhaupt nicht lag.
Da würde mir das Halsprofil der Vintage Les Paul mehr liegen, die gefiel mir aber verrbeitungstechnisch nicht annähernd so gut und soundmäßig
auch nicht so.
Wenn Du aber was preiswertes von Gibson suchst, schlag zu.

Gruß TOM
 
Hi,

die Frage ist letztlich wie schon geschrieben nur, was man will.;) Hilfreiche Aussage gell.

Aber mal anders aufgezäumt, für den Kurs zwischen 800 und 1000 Euro gibt es eine Menge guter Gitarren, sie nu Gibson, Epi, Tokai, Ibanez, Hägström oder wie auch immer heissen. Bis auf Gibson, haben sie alle was was anderes auf dem Headstock stehen. Klingen können sie gut, schlechter oder auch besser als die Gibbi für den Kurs. Aber es bleiben alles Gitarren im selben Preissegment. Da passieren keine Wunder gegenüber ner 5000 Euro Custom Made Gitarre.

Fakt ist man kann wenn man aus Prestige Gründen zur Gibson greift, kann man mit der Studio natürlich enttäuscht werden, weil jeder nur sagt, ah ja das Einstiegsmodell von Gibson;), was es ja nu auch ist. Deswegen sollte man ehrlich zu sich sein, warum es ne Gibson sein soll. Wenn man den Ahaeffekt haben möchte, den ich durchaus verstehe und der ja auch sehr motivierend sein kann, dann muss man denke ich sogar die Pille schlucken und noch was tiefer im Täschen kramen und zur Trad. oder Standard greifen. Wenn nicht, dann steht Dir in dem Preissegment eine Vielfalt offen die Ihresgleichen sucht und da sind sauviele dabei die ne Gibson alt aussehen lassen können, wohlgemerkt nicht müssen.

Hab letztens ne Tokai aus Japan angespielt, da hatte ich Pipi in den Augen;), sagenhafter Klang. Und das für nur 1200 Euro.

Tja und die Frage kann Dir kein Forum der Welt beantworten, das musst Du für Dich klarmachen.

Mein Rat allerdings, wenn Gibson, dann schon richtig. Sprich dann soll sie auch so aussehen, sich so anfühlen und so klingen.
Und das hast erst ab der Trad. aufwärts. Und die Freaks fangen unter ner Customshop R8 erst gar nicht an. Aber das ist o.k
jeder hat so seine Hobbies und man kann sein Geld schlechter anlegen als in ner Gitarre die einem auch noch Spass macht.

Grüsse
Frank
 
das mit den hammer ons und pull offs liegt, soweit ich das verstanden hab, daran das der abstand zwischen der seiten und dem griffbrett imens groß ist, so hat mir das aufjedenfall mein git. lehrer erklärt, auf seiner epiphone mit einer besseren lage war das allerdings nicht großartig schwer, da ich das schon aufer dünnen e-seite, die halbwegs gut zu spielen war, ordentlich geübt hab...
Vielleicht würde es sich lohnen Deine Gitarre zu einem Fachman zu bringen und ein "Setup" machen zu lassen, also die Einstellungen zu überprüfen und zu korrigieren. Du kannst ja Deinen Lehrer fragen, ob er das empfehlen würde. Ist aber wahrscheinlich weniger cool als eine neue Gitarre ... ;)
 
wenn ich drauf achten würde was "cool" ist, würde ich warscheinlich hip hop hören und rappen, und nicht gitarre spielen und rock n roll a la led zeppelin und guns n roses hören, das ist ja bekanntlich schon etwas länger nicht mehr cool...
ob die gitarre nun von gibson, epiphone oder harley benton ist, ist mir sowas von egal. ich kann natürlich nicht leugnen, das man sich schon etwas "besser" fühlt mit ner gibson inner hand fühlt, als mit ner real gitarre für 50 euro...
hab diesen theard eig auch nur erstellt, um die meinung der allgemeinheit bisschen zu erfragen, und weil ich in dem musikladen nicht so eine riesige auswahl an gitarren hatte, kann nur sagen das sich in meinen händen die gibson besser angefühlt hat als die epis und vintage modelle...;)
 
wenn ich drauf achten würde was "cool" ist, würde ich warscheinlich hip hop hören und rappen, und nicht gitarre spielen und rock n roll a la led zeppelin und guns n roses hören, das ist ja bekanntlich schon etwas länger nicht mehr cool...
Ob die gitarre nun von gibson, epiphone oder harley benton ist, ist mir sowas von egal. Ich kann natürlich nicht leugnen, das man sich schon etwas "besser" fühlt mit ner gibson inner hand fühlt, als mit ner real gitarre für 50 euro...
Hab diesen theard eig auch nur erstellt, um die meinung der allgemeinheit bisschen zu erfragen, und weil ich in dem musikladen nicht so eine riesige auswahl an gitarren hatte, kann nur sagen das sich in meinen händen die gibson besser angefühlt hat als die epis und vintage modelle...;)


dann kauf endlich und poste fotos
 
:D, darauf hab ich gewartet^^
 
Vielleicht würde es sich lohnen Deine Gitarre zu einem Fachman zu bringen und ein "Setup" machen zu lassen, also die Einstellungen zu überprüfen und zu korrigieren. Du kannst ja Deinen Lehrer fragen, ob er das empfehlen würde. Ist aber wahrscheinlich weniger cool als eine neue Gitarre ... ;)

Hatte letzt' eine Harley Benton SG zuhause von der Tochter eines Freundes. Habe versucht das Setup etwas einzustellen....:ugly: :(
Wenn Du das auch mal versuchen würdest, hättest Du den Spruch nich gebracht...:D:cool:

@ USA.Eiche, wenn Dir die Gibson zusagt, kaufen!:great:;)
 
Hatte letzt' eine Harley Benton SG zuhause von der Tochter eines Freundes. Habe versucht das Setup etwas einzustellen....:ugly: :(


Ha, ha.... von der Tochter eines Freundes.... :D:D:D:D:D


Aber sachlich richtig - nen vernünftiger fretjob kostet wohl mehr, als ne gebrauchte HB...


So und nu will ich auch Bülders sehen!
 
Wenn dir bei Gibson die Hose aufgeht dann hau rein wenn du die Kohle hast. Egal wie lang du schon spielst ...
Ich persönlich gebe allerdings nicht viel auf irgendwelche Markennamen, da ich des öfteren schon Klampfen gespielt habe die im mittleren, teils etwas niedrigerem Preissegment waren. Bei denen wurden dann allenfalls mal die PU´s getauscht und dann gings los. Ich denke das es nicht immer unbedingt die megateure Edelklampfe sein muss und ehrlich gesagt kommts doch eher drauf an was du auf der Bühne aus dem Ding rausholst und nicht was oben auf der Kopfplatte steht oder? :gruebel:

Egal für was du dich entscheidest, hau Bilder rein ... :D
 
Ha, ha.... von der Tochter eines Freundes.... :D:D:D:D:D

Wat find's denn da so lustig dran?:confused: Ach, Du meinst die Axt könnte direkt mein Eigentum sein?:D:rolleyes:
Ich hätte dann absolut kein Problem damit, dieses auch so hinzuschreiben ;)

Fakt ist, einem 13 jährigem Kid wird zum Geburtstag ein Einsteigerset verpasst, samt Verstärker, Kabel, Tuner und Pleks, ohne jemanden der auch nur ein bisschen Ahnung hat um Rat zu bitten. So verkaufen ja auch alle grösstenteils solches Gear. :mad:
Ich hatte davor keine HB vom grossen T in der Hand, weiss aber was ich jetzt nicht weiterempfehle. :cool:

Ach ja, bei dieser HB Klampfe waren ausserdem die Schrauben von der Tune-O-Matic Bridge schräg eingebohrt, dass heisst, konisch gegeneinander. Ich habe dann die Aufnahmelöcher der Bridge etwas aufgebohrt um eine Kompromiss einzugehen und somit überhaupt die Höhe etwas verändern zu können. Ja, ja ich weiss, ist Pfusch :D aber die Einschlagmuttern rauszunehmen um dann das Holz aufzubohren, neue Holzstifte rein um Einschlagmuttern sauber und Gerade einschrauben zu können war mir dann doch zuviel Akt. Zumal es ja, wie schon geschrieben nicht meine Gitte war.:D;)

Gruss
Jose
 
wenn ich drauf achten würde was "cool" ist, würde ich warscheinlich hip hop hören und rappen, und nicht gitarre spielen und rock n roll a la led zeppelin und guns n roses hören, das ist ja bekanntlich schon etwas länger nicht mehr cool...

darüber lässt sich triftig streiten :cool::cool::cool:
 
Moin,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren auf Empfehlung des Händlers meines
Vertrauens eine Epi Paula Plaintop honey burst gekauft , eine auch
optisch wirklich schöne Gitarre. Nach Einbau eines Knochensattels
und perfekter Einstellung beim selben Dealer , ist sie ein wirklich
schönes Instrument.

Nur: Letztes Jahr konnte ich trotzdem nicht widerstehen , und hab
mir dann doch noch die Gibson Les Paul Studio worn brown gekauft ,
und seitdem bleibt die Epi überwiegend im Koffer :D
Eindeutig eine andere Liga und die Optik schätze ich auch !
Für keine 200.-€ Preisunterschied (beide mit Originalkoffer) würde
ich heute IMMER die Gibson nehmen !

LG , Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben