Günstige Gibson SGs? Eure Erfahrungen?

Hier meine beiden Zwillingsschwestern.
:great: Das Rockinger LesTrem täte sich auf meiner SG auch gut machen. Gar nicht mal so teuer, die Dinger. 79€ könnte man durchaus noch investieren. Mal schauen...
Gibt's bei dem Teil was zu beachten?


Ganz erstaunlich...;)
Habe bislang insgesamt 6 verschiedene SG verschiedener Hersteller gespielt/besessen. 2 Epi, 2 Gibson, ESP ltd Viper und 'ne HB. Alle, unterschiedlich ausgeprägt, kopflastig.
Die SG Tribute Future in eher weniger ausgeprägtem Maße auch. Obwohl das MinE-Tune 80 Gramm mehr bringt als herkömmliche Tuner.


Die Gitarre war 3 mal recht verstimmt, meine V die n Monat im Koffer lag gar nicht.
Das ist einfach nicht praktikabel.
Meine zeigt sich erstaunlich resistent gegen Verstimmungen. Obwohl sie häufige Bendings abkönnen muß. Möchte nochmal jedem das korrekte aufziehen der Saiten gem. Manual und das Überprüfen des Sattels nahelegen. Hatte ja selbst diesbezügliche Probleme mit meiner LP, die ich aber lösen konnte. Dachte auch über einen Austausch des Systems nach, in meinem Falle warens jedoch die Sattelkerben. Empfehle btw GraphTech, wenn's nötig ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und allgemein ungern einen Aufpreis für Signature - Modelle zahle
:great:Das wär's mir, zumindest bei solch einer Gitarre auch nicht wert. Epi ist Epi - und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achja, das blöde Minetuneteil wird glaub ich rausfliegen.
Die Gitarre war 3 mal recht verstimmt, meine V die n Monat im Koffer lag gar nicht.
Das ist einfach nicht praktikabel.
… das kommt mir irgendwie bekannt vor... :D
Ich habe ja den Roboter gegen konventionelle Schaller Mechaniken getauscht, seitdem hält sie die Stimmung. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Die einen finden das Min- Etune gut und kommen damit bestens zurecht und die anderen rüsten halt eben um. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte nochmal jedem das korrekte aufziehen der Saiten gem. Manual und das Überprüfen des Sattels nahelegen.
Da wird noch mal mit Bleistift gearbeitet, vlt investiere ich auch noch einen Satz Saiten, aber das Teil stimmt auch nicht korrekt. Die tiefe E-Saite war immer um einige Cent daneben, die A auch ein wenig.
So oder so, mir fehlt das Vertrauen in das System. Ich muss dem System aber vertrauen können.
Ich werd sehen, ob ich das Teil testweise in eine andere Gitarre bauen kann.

Ansonsten ist der Gig nächsten Freitag n V-Gig.
 
@ShiverinCoal die Epi fühlt sich halt ganz anders an, als die günstigen Gibsons. Alleine der Lack macht sehr viel, aber auch der dickere Body, und der flachere Hals. Insofern sehe ich die Gitarren nicht als Konkurrenz zu einander an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, das blöde Minetuneteil wird glaub ich rausfliegen.
Die Gitarre war 3 mal recht verstimmt, meine V die n Monat im Koffer lag gar nicht.
Das ist einfach nicht praktikabel.
War ja auch nur so als Alternative gedacht, für die die eine günstige SG in schwarz haben möchten. Dass die von der Bauform schon anders ist, ist klar. Aber ich meine weiter oben war jemand enttäuscht keine schwarze mehr bekommen zu können und dann ist es doch zumindest ein Versuch wert.
 
vlt investiere ich auch noch einen Satz Saiten, aber das Teil stimmt auch nicht korrekt. Die tiefe E-Saite war immer um einige Cent daneben, die A auch ein wenig.

Neue Saiten mache ich immer direkt drauf.
Bisher habe ich das E-Tune noch nicht getauscht..

Muß sagen, mittlerweile hält es gut die Stimmung.

Hast schon mal versucht die Saiten einzeln zu stimmen?
Da stimmt es eigentlich immer genau.

Bei dem Modus wo man alles Saiten gleichzeitig stimmen lässt, hatte ich das selbe Problem, wie du beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Saiten gestern Abend per Hand gestimmt, war aber nach wie vor nicht stimmstabil :(
Und bevor ichs nacheinander mache, mache ichs selber.
 
So stimmstabil wie konventionelle Mechaniken sind sie halt nicht.
Leider...

Dafür spart man Geld für Saiten.
Weil oft wechseln möchte man die bei dem Gefuddel nicht :)

Während nem Auftritt stelle ich mir das auch "lustig" vor.

Bei der neueren Generation haben sie das etwas verbessert.
 
Mal so rein Interessemäßig:
Habt ihr mal per Sernr recherchiert, aus welchen Baujahren die Gitarren stammen, die da für 444 verscherbelt wurden?
 
Mal so rein Interessemäßig:
Habt ihr mal per Sernr recherchiert, aus welchen Baujahren die Gitarren stammen, die da für 444 verscherbelt wurden?

Ja und die stammt laut Seriennummer aus 2013 wie angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine beiden sind ebenfalls von 2013, habe aber von der Serie auch schon welche mit Baujahr 2012 gesehen.

@shadok Mit dem Les Trem bin ich ziemlich zufrieden (ist mein zweites, das erste hängt an einer Ibanez AS53), allerdings hat es, genau so wie ein Bigsby, auch ein paar Nachteile:
- Höhe lässt sich nicht einstellen. Wenn das Les Trem relativ zur TOM-Brücke sehr niedrig ist, laufen die Saiten sehr steil über dir Brückchen und die Gitarre verstimmt sich. Das Problem hatte ich an meiner Ibanez, die einzige Lösung war der Tausch der TOM gegen eine Roller-Bridge. Seit dem ist die super-stimmstabil. Auf der SG ist aber alles OK (die Bridge ist hier schön tief).
- Je nach Saitenstärke und Stimmung kann die Feder etwas zu stark sein. Auf der Ibanez, wo ich 10-46 Saten in Standardstimmung spiele ist die Feder genau richtig. Auf der SG (D-Standard mit derselben Saitenstärke) musste ich die Feder etwas kürzen.
- Der Hebel lässt sich nicht ohne weiteres abnehmen, um die Gitarre z.B. in den Koffer zu packen.

Sonst ist das aber schon ein ziemlich ausgefeiltes Stück Hardware. Größter Vorteil ist natürlich, dass es sich ohne Bohren einbauen, und bei bedarf rückstandslos wieder abbauen lässt.

Kleiner Tipp: Ab und zu gibt es die als B-Ware bei Musicstore. Hab meins so für etwa 60 Euro gekauft und es war im absolut tadellosem Zustand (alles noch original eingeschweißt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die war ja auch nur da, weil ein OnlineKunde nicht gezahlt hat. Jezz isse mir.
Bin einerseits baff erstaunt betreffs der Quali, aber andererseits 1k€ hätte ich NICHT bezahlt.

ETune fliegt raus, gibts gar keine Diskussion.
Nach einem längeren Einstell- und Präzesierungsmarathon gestern abend bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das, wenn ich die Gitarre mal während eines Gigs mal schnell um-oder nachstimmen muß, ich da nicht blind drauf vertrauen würde und immer nachgucken müßte am Stimmgerät, obs passt. Da kann ich gleich direkt selber dran drehen.
Die gelblichen Flügel des ETune gefallen mir, da hab ich noch nichts adäquates gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne schon 2 Personen, die auf Widerrufs-Rückläufer warten :D
 
Ich kenne schon 2 Personen, die auf Widerrufs-Rückläufer warten :D

Meine rote 50s Tribute-Retoure sollte wieder in den Kreislauf kommen. Ich hoffe, die haben den durchrutschenden Schalter repariert.
 
Ich kenne schon 2 Personen, die auf Widerrufs-Rückläufer warten :D
MusicStore hat ja immer wieder mal solche Aktionen. Ob für den unverschämt günstigen Preis, das darf man aber anzweifeln. Von daher zu recht ein Schnäppchen.
Die hier hätte auch noch in meine Sammlung gepaßt. Aber ich habe wohl zu lange gezögert. War schon früh ausverkauft. Schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben