günstige, gute 2x12" Box

  • Ersteller Hilli89
  • Erstellt am
Hilli89
Hilli89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.06
Registriert
12.01.06
Beiträge
5
Kekse
0
Eigenschaft
 
von der Marshalll halte ich mehr als von den Peaveys ... man sieht auch am Preis, dass diese Box in einer anderen Liga spielt! Das liegt zum einem an der Verarbeitung der Box, zum anderen an den Speakern!

Muss sie unbedingt neu sein? Wenn nicht bekommst du für 400€ richtig geile!
Ich kann die ORange 2x12" immer wieder empfehlen, weil sie nicht einfach eine halbierte 412 ist sondern immer noch größeres Volumen hat!
Die Drückt! außerdem sind Vintage30 drin ... aber das ist ja nunmal geschmackssache!

schau mal auf dem gebrauchtmarkt! Orange, MArshall, Vox und Mesa
 
ich weiß jetzt nicht ob die Speaker genau identisch sind, da die Orange 16Ohm hat (bin kein technik.mensch)

ich kenn auch nicht die verarbeitung der anderen Box, aber es wird sicherlich ein berechtigter Preisunterschied zu gegen sein!
 
junior schrieb:
von der Marshalll halte ich mehr als von den Peaveys ... man sieht auch am Preis, dass diese Box in einer anderen Liga spielt! Das liegt zum einem an der Verarbeitung der Box, zum anderen an den Speakern!

Muss sie unbedingt neu sein? Wenn nicht bekommst du für 400€ richtig geile!
Ich kann die ORange 2x12" immer wieder empfehlen, weil sie nicht einfach eine halbierte 412 ist sondern immer noch größeres Volumen hat!
Die Drückt! außerdem sind Vintage30 drin ... aber das ist ja nunmal geschmackssache!

schau mal auf dem gebrauchtmarkt! Orange, MArshall, Vox und Mesa

Hi,
könntest du mir die Maße deiner Orange box sagen? da ich gerade selbst eine baue.
wäre :great:
danke =)

PS. weist du ob die Gegämmt ist? ev Bilder vom innenleben?
 
PYRO schrieb:
Dann wird die Qualität wohl auch dementsprechend sein?!

Ein Vintage 30 kostet übrigens nur 119€ ;)

Gruß PYRO

Korrekt. Aber auch nur die 8Ohm Version.

Die 16Ohm kostet annährend 150€.

Ich habe bei Celestion Speaker Doc. nachgefragt: Soundtechnisch sind es keine Unterschiede. Lediglich nur im Widerstand um andere Schaltungen zu basteln. :cool:

Na dann schenken wir dem mal glauben.
 
ich hatte mal diese peavey 212j....die ist echt sehr schlecht
 
Fame Duo Cab für 333,- oder so beim Music-Store in Köln ist bestimmt gut, aber mom. nicht lieferbar. Hatte sie im Dez. bestellt, da hieß es Mitte Januar. Mitte Jan hieß es Mitte Feb, letzte Woche hieß es Mitte März....
Jetzt hab ich ne Framus 212 CS für 299,- (war am nächsten Tag da) und bin gut zufrieden. Review kommt noch...

Sven
 
DaDaUrKa schrieb:
Korrekt. Aber auch nur die 8Ohm Version.

Die 16Ohm kostet annährend 150€.

Nein den 16 Ohm bekommt man für 125€ ;)

Gruß PYRO
 
Ich denke die Marshall ist was ordentliches solides auch von der Verarbeitung usw., die Framus kenne ich nicht aber für 299 Euros, auch das Gehäuse formt den Sound und naja ich trau dem Braten nicht so ganz!
 
die Framus 2x12 ist halr Made In China...wie auch die verwendeten Vintage30...daher der Preis...das Gehäuse ist MDF das spart aucn noch mal am Preis....

Die Orange Box hat folgende Maße:
BHT 78cm x 53cm x 38cm und das ganze aus 18mm Multiplex (vor der Frontbespannung sind 9mm Dreikantleisten angebracht um die Front noch massiver wirken zu lassen...) Auch die Rückwand ist aus 18mm Multiplex....

right.jpg
 
https://www.thomann.de/artikel-185756.html?sn=cd5a1b4dd6629ec52b4fb88ea13dd8f3

siehe dazu: http://www.musikinstrumente.de/foren/showthread.php?t=14366&highlight=harley+benton+212

das Review selbst:

So, eigentlich wollte ich mich nun vor dem Ski- Urlaub nicht noch einmal melden, da ich mich einigermaßen im Schockzustand befinde ...

Die Harley Benton 2x12er Box ist da.

Ich wiederhole nun erst noch einmmal den Preis. 129 Euro

Tja was soll ich nun sagen. Die Propagandisten des "Es kann nicht sein, weil es nicht sein darf" werden mir eh nicht glauben. Aber ich erzähle Euch es trotzdem.

Ich fange erst einmal mit dem an, was ich eigentlich erwartet habe: Etwas mulmende Bässe und britzelnde Höhen. Eben genau das, was eigentlich bei den ganzen Billig- Speakern Standard ist.

Nun zu dem, was ich bekommen habe: Ich habe beide Boxen von mir nebeneinander stehen und schalte immer hin und her. Nun gehe ich mal davon aus, daß die Deichton- Box mit den Vintage30 Speakern wirklich eine sehr gute Box ist. Meiner Meinung nach ist sie das auch!
Dann, liebe User ist das aber die Harley Benton definitiv auch !
Grundsätzlich könnte man sagen, beide Boxen sind in ihrem Grundcharakter fast gleich. Mit guten Ohren fallen vier kleine Unterschiede auf:

1. Die Deichton Box hat etwas mehr Bässe (kleiner Dreher am Deep Regler meines Amps und Unterschied ist beseitigt)
2. Die Deichton Box hat auch etwas mehr Höhen (kleiner Dreher am Gainregler vom Amp und der Unterschied ist beseitigt)
3. Die Deichton Box verhilft dem Amp scheinbar zu etwas mehr bzw. zeitigerer Zerre (kleiner Dreher am Amp und Unterschied ist beseitigt)
4. Die Deichton Box ist etwas lauter. Das wundert ja aber dank der Vintage30 Speaker nun absolut nicht

Als Fazit könnte man meinen, die HB Box ist etwas trockener im Sound. Persönlich sehe ich das aber nicht unbedingt als Nachteil an. AC/DC - Sounds (habe das gerade probiert) klingen so z.B. ohne Veränderung in der Klangregelung am Diezel gegenüber der Deichton- Box fast besser.

Alles in allem gebe ich für diese Box ausdrücklich eine Kaufempfehlung! Die Box klingt um Längen besser, als z.B. die Career (Korea) und Laney- Box (England, die ja auch mal hatte. Und die Box klingt ebenfalls um Längen besser als die Engl Standard oder die Marshall- China- Box.

MFG
 
oja,die orange ist die beste 2x12er,die ich kenne!
 
Ich hab auch mal das Rockerverb oder wie das heißt über ne 2x12" Orange gespielt und das war wirklich echt geil.
 
ok hab gestern den peavey valveking 212 über nen framus FR gespielt die für 299 und klingt einfach geil und hab dann insgesammt mit dem VK 4x12 speaker und fetten druck. Wer kein geld wie ich hat kauft sich die Framus FR für 299 das mich ich nämlich auch bald:great:
 
Überaschung!
In der Framus sind 16 Ohm V30 parallel eingebaut, daher 8 Ohm.
Aus MDF isse auch gebaut und die abnehmbare Rückwand ist mit ner Strebe versehen:
 

Anhänge

  • IMG_1312.jpg
    IMG_1312.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 491
Sven Halen schrieb:
Aus MDF isse auch gebaut und die abnehmbare Rückwand ist mit ner Strebe versehen:
Auf dem Bild sieht das Material nicht aus wie MDF ( Mitteldichte Holzfaserplatte oder auch medium density fiberboard).
Die Kanten sind auf jeden Fall aus Multiplex oder ähnlichem, also kreuzweise verleimte Holzschichten.
Wie kommst du auf MDF?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben