günstige, gute 2x12" Box

  • Ersteller Hilli89
  • Erstellt am
Is doch Latte ob das Holz einer Gitarrenbox mitschwingt oder nicht. Die Box prägt nämlich den Sound mit. Ist ja nicht so wie bei HiFi wo die Box das Signal der Endstufe möglichst linear wiedergeben soll. Es kann bei einer Gitarrenbox also auch durchaus von Vorteil sein, wenn das Holz mitschwingt.

Gruß PYRO
 
andY.gR schrieb:
na klar, aber wenn die Box ordentlich versteift ist, machts keinen großen Unterschied ob das nun 22mm oder 19mm Holz ist. Und Spanplatte ist sowieso nicht allererste Wahl wenn es um Schwingungsarm geht, dürfte ähnlich schlecht sein wie Pressspan, was ja bei billigen Boxen gern genommen wird ...

es ist einfach merkwürdig, dass da angeblich HIMMELWEITE Unterschiede sein sollen ;)

nur is die orange aus multiplex/sperrholz und das is n großer unterschied zu pressspan. wird hier im forum immerwieder gerne durcheinander geworfen.

edit: hier mal wie sperrholz aufgebaut ist:
Sperrholz Aufbau

pressspan hingegen sind wirklich nur gepresste späne
 
darf ich im Forum von Musik Service erwähnen das Musik Thomann die Engl 2x12er gerade im Angebot hat? Die klingt nämlich wirklich sehr gut, war damals auch bei mir in der engeren Wahl (is aber halt doch ne 4x12er geworden)
 
@Andy.gr
Klar,wenns verstrebt is wird das besser. Dafür macht man das ja.
Die Unterschiede sind gering wage ich mal zu behaupten. Eine 2x12er V30 wird nie klingen wie eine 2x12er Greenback, das sollten nur Nuancen sein.
Macht man das Volumen halt extrem zu gross dürfte es einen etwas dröhnigen Bass geben, bei zu kleinem eben einen etwas gedämpfteren weil ihm das Volumen fehlt. Aber wie gesagt....Unterschiede kein Boxenwechsel :D

@Pyro
Das eine Box für Gitarren den Sound mitprägen darf, ok, das ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Aber so sollte schon so gebaut sein, damit es nicht ganz unangenehm wird.

Btw: Wer mal die Möglichkeit hat hebe mal eine Orange 2x12er an und eine Marshall 1936. Das ist der Nachteil der Materialschlacht.

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben