günstige, gute 2x12" Box

  • Ersteller Hilli89
  • Erstellt am
Stimmt. Multiplex, nicht MDF... sag ich doch :redface:
 
Es gibt noch ne Möglichkeit:

House Of Speakers

Da lässte dir entweder ne ganze 2x12er bauen oder ein 2x12er Leergehäuse und bestückst die dann selber mit Lautsprechern (z.B. Eminence).
 
die laufen dann aber nur unter "gut", nicht mehr unter "günstig", oder?
 
Sven Halen schrieb:
die laufen dann aber nur unter "gut", nicht mehr unter "günstig", oder?

Meinst du die House Of Speaker Box? Kommt ganz drauf an, am einfachsten ist per Mail mal fragen mit den genauen Vorstellungen oder dem Budget was zu verfügung steht.

Meine 4x12er Leerbox hat 330€ gekostet (ohne weißes Piping 300€). Da hab ich denn meine geilen Eminence Speaker eingebaut (pro Stück 50€, neu natürlich).

Fragen kost' ja nix! ALSO FRAGT!
 
Sven Halen schrieb:
Überaschung!
In der Framus sind 16 Ohm V30 parallel eingebaut, daher 8 Ohm.
Aus MDF isse auch gebaut und die abnehmbare Rückwand ist mit ner Strebe versehen:

ja glück gehabt noch ei9ne aus deutscher Produktion erwischt...laut Framus sind die für 299€ aus China und aus MDF...
 
@sven halen kannst du vlt mal ein bild von deiner framus machen will mal sehn wie sie bei dir aussieht
 
Hi
@ZiONNOiZ
Wieso brauchst du ein Bild? Dachte du hast die Box gerade erst getestet?

versteh ich nicht ... :D

MFG
 
Klar...
Die Speaker sieht man natürlich ohne Blitzlich nicht durchscheinen.
 

Anhänge

  • IMG_1314.jpg
    IMG_1314.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 237
@ schweri...

wie deine 412 hat nur ca 300 als leergehäuse gekostet? boa da sist natürlich fett :)
ehm.. hast du die gebaut oder ist die von HoS oder so? weil das wäre dann rcht günstig finde ich..

mfg jimmy
 
und hier noch ein Bildchen vom Gesammtkontext.
Den Marshall benutze ich ebenfalls nur als Speaker. Klingt ganz orgentlich zusammen mit der Framus.
 

Anhänge

  • IMG_1318.jpg
    IMG_1318.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 252
danke halen (alles kompliziert hab ihn getestet, aber den thread da unten hab net ich geschrieben sondern nen kumpel als ich auf klo war :D......egal ich kauf sie mir auch)
 
Hallo Zusammen,

dann möchte ich auch kurz meinen Senf zum Thema 2x12 abgeben, da ich mich in den letzten 14 Tagen quer durch das Angebot getestet habe. Die HB habe ich auch kurz in Betracht gezogen und sogar bestellt, aber nach einer Probe wieder zurückgeschickt. Die Box ist in der Tat nicht so schlecht, wie viele sie darstellen. Aber ich bin ein Freund etwas härterer Gangart (Metal) und das kann die HB ab einer bestimmten Lautstärke leider gar nicht mehr. Ich habe die neue 2x12 ENGL (quer) mit V30 gespielt und muss sagen was besseres habe ich persönlich noch nicht gehört (kostet natürlich auch nicht gerade wenig). Eigentlich war ich auf eine 1936 fixiert, aber im A/B Vergleich hat die leider keine Chance. Die Orange habe ich leider noch nicht gehört.

Gruß
Axel
 
Tibor schrieb:
die Framus 2x12 ist halr Made In China...wie auch die verwendeten Vintage30...daher der Preis...das Gehäuse ist MDF das spart aucn noch mal am Preis....

Die Orange Box hat folgende Maße:
BHT 78cm x 53cm x 38cm und das ganze aus 18mm Multiplex (vor der Frontbespannung sind 9mm Dreikantleisten angebracht um die Front noch massiver wirken zu lassen...) Auch die Rückwand ist aus 18mm Multiplex....

right.jpg

vielen dank :great:
 
zwischen der framus 212 für 299 und der orange 212 für 620 liegen welten! hab die framus selber, spiele im proberaum aber über die orange: die orange hat einen derben druck und klingt super, die framus würde ich nicht weiterempfehlen.
 
@Flying Andi
Bei Tubetown gibts auch bestückte 2x12er. Und das is noch Handarbeit !
Hab mal einen Satz Röhren direkt dort abgeholt und da war der Chef gerade am beziehen. Nebendran standen mehrere mit Schraubzwingen abgespannte Gehäuse. Und die Gehäuse sind nocht stumpf oder 45 Grad verleimt, sondern mit Schwalbenschwänzen. Mächtig stabil.

Gruss Flo
 
Kolbe schrieb:
zwischen der framus 212 für 299 und der orange 212 für 620 liegen welten! hab die framus selber, spiele im proberaum aber über die orange: die orange hat einen derben druck und klingt super, die framus würde ich nicht weiterempfehlen.

hast du die direkt nebeneinander gespielt oder in unterschiedlichen Räumlichkeiten?
btw. langsam frage ich mich obs wirklich nur eine Sorte von den Vintage 30 Speakern gibt :p

ob das Gehäuse jetzt in Handarbeit gemacht wurde oder nicht ist ja absolut egal, aber solche extrem unterschiede kann man bei ähnlicher Konstruktion irgendwie nich nachvollziehn ...
 
Die Handarbeit ned, aber die Art wie gebaut wurde:
- dünneres Material für die Wände -> Wände schwingen mit
- anderes Volumen -> kling auch anders
usw, usw.

Ich kenn das aus dem HiFi Bereich. MAchste aus Versehen den Raum für den Mitteltöner n paar Liter zu gross is die ganze Messkurve fürn Arsch. Das ganze ist zwar bei Gitarrenspeakern weit weniger ausgeprägt, sollte aber trotzdem vorhanden sein.

Geh mal z.B. beim grossen T auf die Page und vergleiche die Maße der 2x12er die er im Angebot hat (ich schreib hier das Bsp vom T, weil ich da weiss, das die Maße dabeistehen...). Da wirst du recht grosse Volumenunterschiede rausbekommen.

Gruss Flo
 
na klar, aber wenn die Box ordentlich versteift ist, machts keinen großen Unterschied ob das nun 22mm oder 19mm Holz ist. Und Spanplatte ist sowieso nicht allererste Wahl wenn es um Schwingungsarm geht, dürfte ähnlich schlecht sein wie Pressspan, was ja bei billigen Boxen gern genommen wird ...

es ist einfach merkwürdig, dass da angeblich HIMMELWEITE Unterschiede sein sollen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben