Günstige Les Paul / Gute Bespielbarkeit

  • Ersteller HakuShiro
  • Erstellt am
HakuShiro
HakuShiro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
08.12.14
Beiträge
87
Kekse
50
Yo.

ich bin auf der Suche nach einer Günstigen Les Paul, es it vollkommen OK wenn die elektrik totaler schrott ist, da ich so oder so vor hatte sie neu zu verdrahten mit alnico II pro humbuckern und 3 pushpulls und nem killer (der selector kann auch hinüber sein, kostet ja nicht viel sowas).
Wichtig ist mir nur dass die Süße eine gute bespielbarkeit hat und im Idealfall auch noch Edelstahlbünde.
Denn meine aktuelle hat guten sound aber runtergespielte Bünde und ich habe sowas von keine Lust drauf nen Fretjob zu zahlen oder selbst zu machen. (der neuwert der aktuellen git liegt bei 220€, 5 jahre alt)

Also basically:
Bespielbarkeit einer 800€ Gitarre, Elektronik einer 30€ Gitarre =D und kosten darf sie ziemlich genau dazwischen. Also um die 400-500€ rum.

Ich weiss das ist eine vllt etwas beknackte Anfrage, da im Normalfall mit einer guten Bespielbarkeit auch gute Elektronik einhergeht, doch vllt sich kennt ja jemand von euch gut mit Herstellern aus, denn ich tue dies nicht.

Rock On!
HQ
 
Eigenschaft
 
Also basically:
Bespielbarkeit einer 800€ Gitarre, Elektronik einer 30€ Gitarre =D und kosten darf sie ziemlich genau dazwischen. Also um die 400-500€ rum.




BC_Splash.jpg


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Michael Kelly Patriot

Aber das ist doch keine 'Les Paul' :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bedanke und Informiere mich über die Vorschläge, danke! =D

EDIT:
Ok also die Epiphone für knapp 600 ist 1. etwas zu teuer und hat 2. Pickups drin welche ich ungern rausbauen würde, Gibson 57 Classic. Ich habe keine persönliche beziehung die zu gerade diesen Pickups, aber ich weiss welche Qualität Gibson im Normfall herstellt.

Die Michael Kelly sehen sehr interessant aus. Verarbeitung ist sauber und auch wenn es kein perfekter Paula Body ist so ist es doch ein sehr schöner curved top. Die Frage ist vorerst noch: ist das Teil Top-Heavy wie eine Frau mit viel Brust und wenig Hintern? (also wie eine SG die oft dazu neigt nach vorne über zu kippen?)
Das könnte ich absolut nicht leiden.
Aber sonst so....auf den ersten Blick gute Verarbeitung und kleinerer Hersteller (dadurch auch gedrückteres Preis/Leistungsverhältnis, im Vergleich zu zB. Epiphone).

Mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch nach einer gebrauchten Gibson Les Paul Studio oder LPJ schauen. Da bist du aber wieder mit ca. 600€ dabei, es sei denn du schaffst es sie noch runter zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal nach der LAG Imperator ausschau halten. Viel besser wird es im Bereich "moderne" Les Paul nicht mehr.
Schlanker Korpus, leicht spielbarer schlanker Hals. Ebenholz Griffbrett und die hohen Positionen sind auch durch easy access gut erreichbar.

Auf Ebay gibt es aktuell eine neu für einen 1000er (guter Kurs) und eine als Auktion gebraucht.

http://www.ebay.de/itm/LAG-E-Git-Im...741783?hash=item41a49ec117:g:Q7gAAOSwezVWvylz

http://www.ebay.de/itm/Lag-Imperator-/401078032508?hash=item5d621d187c:g:XvQAAOSwDuJWzvEQ

Wegen der Bespielbarkeit, so sieht sie hinten aus:

21262-79b76-big2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edelstahl-Bünde gibt es mW absolut nirgends in dieser Preisklasse ab Werk, sondern meist als teure Option in der Custom-Klasse. Braucht halt auch kaum jemand im Zeitalter der Jumbo-Bünde, die man x-mal abrichten kann... und ja, das ist halt etwas das alle paar Jahre oder so gemacht werden muss. Bei den günstigen Gitarren (neu oder gebraucht) kann man durch Abrichten der Bünde, des Sattels und Optimieren der Bridge praktisch immer eine Bespielbarkeit auf Customshop-Niveau herstellen, wenn die Grundsubstanz stimmt.

Das Abrichten ist mE auch weder schwer noch viel Arbeit, die ganze Elektrik und/oder Hardware zu wechseln macht viel mehr Stress.

PRS SE kann ich als idR sehr gut ab Werk bespielbar empfehlen was die Bundierung angeht. G'scheit einstellen muss man eine Gitarre aber immer um da hin zu kommen (und auch fast egal welche Preislage).
 
Die Paulas der Firma Vintage. Lassen sich gut bespielen, klingen ganz gut und sind günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bedanke und Informiere mich über die Vorschläge, danke! =D

EDIT:
Ok also die Epiphone für knapp 600 ist 1. etwas zu teuer und hat 2. Pickups drin welche ich ungern rausbauen würde, Gibson 57 Classic. Ich habe keine persönliche beziehung die zu gerade diesen Pickups, aber ich weiss welche Qualität Gibson im Normfall herstellt.

Die Michael Kelly sehen sehr interessant aus. Verarbeitung ist sauber und auch wenn es kein perfekter Paula Body ist so ist es doch ein sehr schöner curved top. Die Frage ist vorerst noch: ist das Teil Top-Heavy wie eine Frau mit viel Brust und wenig Hintern? (also wie eine SG die oft dazu neigt nach vorne über zu kippen?)
Das könnte ich absolut nicht leiden.
Aber sonst so....auf den ersten Blick gute Verarbeitung und kleinerer Hersteller (dadurch auch gedrückteres Preis/Leistungsverhältnis, im Vergleich zu zB. Epiphone).

Mal überlegen.

Bei den Michael Kellies gibts verschiedene Serien, einige aus China (Decree und Standard) und andere aus Korea mit besserer Hardware (zB. die Custom, Active, Vintage und Special).

Hier das ist eine koreanische, mit splittbaren Pickups
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/michael-kelly-patriot-bubinga-les-paul/430808516-74-3949

Reviews: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-michael-kelly-patriot-bubinga.615324/

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-michael-kelly-patriot-custom-cherry-sunburst.595995/
 
Das ist meine. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mhm ok, also bisher schaue ich mich um bei Michael Kelly (made in korea) und Vintage. Danke für die Vorschläge bisher =D
 
Noch ein Tipp: Dean Soltero Standard.

Made in Korea, richtig dicker Sound, resultiert auch aus dem fetten Hals mit V Shape, ziemlich klobig, muss man mögen.

Mit Dean USA Pickups.

Gibts auch als deutlich teureres Japan Modell, ich hatte beide im Vergleich schonmal hier und die koreanische klang eindeutig fetter, wuchtiger.

http://www.ebay.de/itm/371482238240?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Fotos: http://www.peinervag-bilder.de/JPG/7206/index2.html

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Jo, ich weiß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hagstrom Ultrasweet erspart dir den Elektronik Umbau , passt ins Budget und lässt sich traumhaft spielen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Vintage. Hab meine V100 Icon fast 8 Jahre und Sie tut neben meinen Gibson Paulas immernoch ihren Dienst :)
 
und hat 2. Pickups drin welche ich ungern rausbauen würde, Gibson 57 Classic.
Schmeisst du die Dinger raus und setzt sie in die Kleinanzeigen, kriegst du die angestrebten 100 Euro Ersparnis locker raus. Bupp, fertig... :nix:
Die Epi ist nämlich schon recht geil, hatte ich vor zwei (?) Wochen bei Noisy Rooms Berlin am Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp...
So'ne Beule als P-90 und sie wäre meins...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist jetzt keine klassische Les Paul, aber ich kann dir die VOX SSC 33 empfehlen. Hab ich auch selber, bin begeistert. Klasse verarbeitet, gute Elektronik, ganz ganz besondere Tonabnehmer und gute Reviews. Hier kannst du dir einen ersten Eiindruck machen. Geht momentan für gut 400€ als Auslaufmodell über die Theke, hat früher mal ungefähr das doppelte gekostet. Gefällt mir deutlich besser als Vintage und die anderen Nachbauten, weil Vox bei dieser Gitarre ein eigenes Konzept verfolgt - und das geht auf! Die Hardware ist sowieso erste Sahne, wird von Vox auch in Instrumenten jenseits der 1000€ - Marke verbaut!

Wenn du Fragen zu dem Instrument hast kannst du dich gerne an mich wenden. Ich kann dir die Gitarre nur wärmstens empfehlen. Meine geb' ich nicht so schnell her! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben