Günstige Westerngitarre zum Gitarrenbauer bringen - bringt das was?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hey Leute,

ich habe neben meiner Band, in der ich Egitarre gespielt habe, auch etwas Akustikgitarre gespielt, eine Baton Rouge LM6. Ich war immer zufrieden, der Sound ist echt in Ordnung. Nun, nach langer Zeit und teilweise wesentlich dickeren Saiten, klingt sie gar nicht mehr gut. Irgendwas ist da passiert, von Bundreinheit kann man definitiv nicht mehr reden. Der Sound wirkt irgendwie auch brei-ig, ich schiebe das auf die dicken Saiten.

Ich habe überlegt ob ich die Gitarre hier in Düsseldorf mal zur Reparatur bringen soll, dass mir jemand kompetentes das Teil wieder flott macht. Aber in Anbetracht der 200€ Neupreis weiß ich nicht, ob sich das überhaupt lohnt. Das wäre natürlich wesentlich günstiger als Neukauf und eigentlich spiele ich mittlerweile fast ausschließlich Klavier.

Was denkt ihr? :)
 
Eigenschaft
 
Ja! Lohnt sich auch für sowas. Oder gerade für sowas. Das Setup bei den meisten Fabrikgitarren ist eh meist nur ein mieser Kompromiss... Die maximal €50 sind gut angelegtes Geld.
 
Zumindest mal hingehen und nen Kostenvoranschlag machen lassen.
Wenn es nur nen paar Feilarbeiten sind, Sattel, Stegeinlage, vllt noch an der Halsschraube drehen, dann kommst du da günstig bei weg.
Wenn es was Ernsteres ist, was zum Beispiel nen Neck-Reset erfordert, wird sich das eher nicht lohnen.
Aber das kann dir eigentlich jeder Gitarrenbauer in 5 Minuten sagen ;-)
 
200,-- Neupreis, ich denke auch, ich dachte erst, es geht, da du Bedenken äußerst, um ein 50,--€-Teil...
 
Hi burnpotter

Ich sehe es auch so wie meine Vorredner; selbst wenn es jetzt keine high-end Klampfe ist....zumindest einen fachmännischen Checkup sollte man ihr schon gönnen! ;)
Manchmal und meistens handelt es sich bei den "Problemen" um was ganz banales, was man selbst gar nicht beachtet hat....da ist ein zusätzliches Augenpaar schon Gold wert!
Der Teufel steckt im Detail....oder wie man's auch ausdrücken könnte - kleine Ursache -> grosse Wirkung! Zumindest ist man danach schlauer :great:

Gruss Biskaya
 
Ich denke auch, dass es sich lohnen könnte, denn wenn die ehemals gute 200€-Gitarre keinen Spaß mehr macht, wäre das auch viel Geld. Da würde ich wirklich mal bei einem Gitarrenbauer anklopfen und fragen, was da noch zu machen ist. Mit etwas Glück ist sie danach besser denn je und wenn etwas defekt ist, dann erfährst du es auch mit Sicherheit.
 
Alles klar, ich werde mich bei euch melden, wenn sie wieder zu Hause bei mir ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben