Guild User-Thread

  • Ersteller SanDiego
  • Erstellt am
Bin seit einem Monat auch zufriedener Guild Besitzer. Bei mir ist's die GAD-40CE mit Fishman Matrix Abnehmer.

Habe gut ein halbes Jahr nach der Allrounder Akkustikgitarre für mich gesucht. Mein Budget war um die 1000 Fr. Gekostet hat das gute Stück ein wenig mehr, aber aht sich allemal gelohnt.
Habe da im Bereich der 1000 Fr. Gitarren so einiges Angespielt, und tendierte eigentlich schon recht bald Richtung Fichten Decke.
Ibanez und die Höfner in der Preisklasse konnte ich schon bald mal ausschliessen. Lang war Norman B20 mein Favorit. Als ich dann schliesslcih die Norman B20 kaufen wollte entschloss ich mich, um mir meine Entscheidung zu bestätigen noch ein paar andere Klampfen anzuspielen. Tja und am Abend nahm ich die Guild.

Für mich, meine Klangvorstellung und mein Budget das Beste was ich finden konnte.
Griffbrett ideal für meine Hände, Tonabnehmer gibt den akkustischen Klang super wieder, ausgewogene Frequenzen, ob strumming, picking, oder solieren, und super transparenter Klang.
Hat sogar unser Drumer von alleine gemerkt ;-) Da hört man nicht einfach nen Akkord, da hört man die einzelnen Töne.
Verarbeitung ist auch sehr schön, Massive Fichtedecke und massiver Mahagonyrücken und Zargen, die nicht durch nen preamp verletzt wurden.

China-Produktiv hat mich zuerst auch abgeschreckt, aber im Direktverlgeich mehrerer Norman-Gitarren, die ja bis anhin mein Favorit waren zu der Guild hat mich eines besseren belehrt.

Mal schauen wie sie mir in einem Jahr noch gefallen wird...

http://www.guildguitars.com/index.php/dreadnought/specs/GAD-40CE1/
 
Hallo Leute,

vielleicht hat hier jemand die Erfahrungen gemacht. Wie groß ist der Unterschied zwischen der F-50 Traditional und der Standard?
Ich meine jetzt nicht die physikalischen Unterschiede, die kann ich auch der Guildseite selber nachlesen, sondern die tonalen Unterschiede.

Danke euch im Voraus.
 
35417_142045762476114_100000120736291_430590_4030720_n.jpg
Bin nicht so sonderlich angetan von der Guild GAD 40 Cnat.
Laut und voll ist der klang aber das Griffbrett und Saitenabstand ist mir zu breit.
Dafür ist der Hals recht schmal.
Am klang kann man nicht sonderlich viel meckern aber mir fehlt etwas das klare offene.
 
Haptik: Hast Du sie denn vor dem Kauf nicht angespielt? Und den Saitenabstand solltest Du mal nachmessen, der ist m.W. nicht so groß.
Klang: Was das "klare offene" angeht: Wie lange hast Du die Gitarre?
 
Klang: Was das "klare offene" angeht: Wie lange hast Du die Gitarre?

Und falls sie noch neu - hast Du nach demKauf auch neue Saiten aufgezogen?

Was mich auch etwas wundert - wie kann gleichzeitig das Griffbrett zu breit und der Hals zu schmal sein, das ist doch ein Widerspruch in sich, das Griffbrett kann ja nicht breiter als der Hals sein?
 
Ich denke mal, gemeint ist die Dicke des Halses, also im Querschnitt senkrecht zum Griffbrett. :)
 
Ich denke mal, gemeint ist die Dicke des Halses, also im Querschnitt senkrecht zum Griffbrett. :)

OK, könnte sein, allerdings schrieb "akkgitarre" dezidiert "recht schmal" (also Halsbreite) und nicht "zu schlank"... (also Halsdicke).
Meine GAD30 hat auch einen recht schlanken, aber breiten Hals, wobei das für mich einer der entscheidenden Kaufgründe FÜR die Gitarre war, aber da sind die Vorlieben halt unterschiedlich...
 
Haptik: Hast Du sie denn vor dem Kauf nicht angespielt? Und den Saitenabstand solltest Du mal nachmessen, der ist m.W. nicht so groß.
Klang: Was das "klare offene" angeht: Wie lange hast Du die Gitarre?
Hab sie seit knapp einen Jahr.

Was den Saitenabstand betrifft nehme ich diese Gitarre als Referenz.
http://www.pro-arte-acoustics.de/westerngitarren/crafter-gitarren/8-series/ga-8bk.html
Sie ist günstiger und dennoch liegt mir der Saitenabstand mehr.
Vor allem beim Akkorde spielen macht es sich bemerkbar.

Klar hatte ich die Guild angespielt und war gleich von dem Klang angetan aber es hat sich herauskristallisiert das mir die Crafter etwas mehr liegt.
Die Bünde bei der Guild sind etwas größer (vor allem der vordere Bereich).
Jedoch hat die Crafter dafür einen etwas dickeren Hals und hört sich recht klar an für ihre Preisklasse.

An der Halsdicke bei der Guild gibt es nicht viel auszusetzen wie auch an der Verarbeitung..
Die Guild ist sehr laut und der Korpus ist auch recht Voluminös und auch tiefer als bei anderen..
Hier ein Bild um sich etwas Eindruck davon zu verschaffen von den Fingern.
dscn0105p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breite am Sattel beträgt bei beiden Gitarren 43mm (lt. im Netz gefundenen Angaben). Somit dürfte der Saitenabstand zumindest in den ersten Lagen nicht oder nur unwesentlich unterscheiden.
Was mit "Größe der Bünde" gemeint ist, verstehe ich nicht, zumal wenn sich das nur in einem Bereich (des Halses?) bemerkbar macht.
 
Die Breite am Sattel beträgt bei beiden Gitarren 43mm (lt. im Netz gefundenen Angaben). Somit dürfte der Saitenabstand zumindest in den ersten Lagen nicht oder nur unwesentlich unterscheiden.
Was mit "Größe der Bünde" gemeint ist, verstehe ich nicht, zumal wenn sich das nur in einem Bereich (des Halses?) bemerkbar macht.
Ich meine daß bei der guild die Mensur länger ist und dadurch die Bünde mehr Platz bekommen.
dscn0088id.jpg
 
Ich finde folgende Angaben im Web: für die Crafter eine Mensur von 650mm, für die GAD 40 eine von 25 1/2 Zoll, also 648mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm merkwürdig.
Mich hat gerade eben das Klare, Offene dieser Gitarre im Vergleich zu vielen anderen so überzeugt.
Da sind die Geschmäcker, oder vielleicht die Gitarren doch unterschiedlich.

Saitenlage ist/war bei mir recht gut.

Musste lediglich die Halskrümmung nachdem sie gut einen Monat bei mir war, minimal anpassen.

Wenn dir die Crafter besser liegt, wünsche ich dir viel Spass mit ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ne blaue Guild X160. War eher ein Zufallskauf, doch hergeben werde ich sie wohl nicht mehr. Fehlt mir nur noch die passende Band. ;-)
 
Ich muss mich jetzt auch mal als Guild-Eigner outen.
Mein Herzblatt hat mir zum Geburtstag eine Guild GAD-25 geschenkt und von wenigen Kleinigkeiten abgesehen - der Lack ist zu dick und ich mag eigentlich keine glaenzend lackieren Halsrueckseiten - eine hammergitarre. Bespielbarkeit ab Werk ist brauchbar, aber ein Setup wird da noch einiges verbessern, Klang ist wunderbar dunkel, erdig, hoelzern, samtig ... 1/2 step runtergestimmt auf D# kommt das noch besser und so, wie sie ist kann sie fast mit der Koa-Jumboo vom Custom-Bauer mithalten. Fast, aber immerhin.
Ich sag' mal, dass man woanders mehr ausgeben muss, wennman eine genauso gute voll-Mahagoni-Dread haben will.
 
Ich habe eine Guild D-125 zu Hause. Bei dem Nachfolger der GAD 25 ist die Rückseite des Halses matt und - zumindest bei meiner - die Saitenlage perfekt. Ein wunderschönes Instrument. Den Klang würde ich sehr ähnlich beschreiben. Für 520€ inkl. Koffer muss man bei der Konkurrenz lange suchen.
 
Hallo, ich besitze eine Guild J 30 Bj. 95. Ich habe die Gitarre 2003 gekauft. Sie hat einen leichten Deckenriss der repariert wurde. In dem Zuge habe ich ein AER Pick Up einbauen lassen. Diese Gitarre werde ich nie verkaufen. Sie hat einen wunderbaren Klang und lässt sich super spielen.
Thomas
 
Gibts von Guild eigentlich nur noch China-Modelle?

Das reißt mich jetzt echt runter. Nicht, dass ich meine F40 je verkaufen wollte, aber an Wert gewinnt eine USA-Guild dadurch ja eher nicht, oder?
 
Nein, die teureren Modelle werden nach wie vor in den USA gebaut (New Hartford, CT) - ist nur aus der Modellbezeichnung nicht mehr so deutlich, seit bei den China-Modellen das GAD nicht mehr im Namen steckt - die Chinamodelle haben jetzt einfach 3-stellige Modellnummern (also wurde z.B. aus der GAD-25 jetzt die D-125, usw.)

Aber selbst wenn's so wäre, dass jetzt nur noch in China gebaut würde (was es, wie gesagt, nicht ist!) - dann würde natürlich Deine US-Guild an Wert gewinnen, und nicht verlieren - sie ist ja dadurch seltener geworden (so wie die Waverly, RI-Guilds nach der Übersiedlung von Guild nach CA, dann WA, jetzt CT, auch an Wert gewonnen haben...)
 
Ich hab mir heute ne Guild D-140 gekauft, nachdem ich sie beim T ausprobiert hatte. Kann echt nur positives sagen, die Gitarren überragt vom KLang her alles bis 600eur um Längen und kann auch mit deutlich teureren Martins mithalten. Das aussehen ist zwar geschmackssache, ich find sie sieht total edel und gut aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst mal "Gratulation" ;o).

Was ist denn mit dem Aussehen? Also Fichte und Mahagoni, da steh ich voll drauf.
Ich bin ja auch immer noch am hadern. Aber ich persönlich möchte keine aus der GAD Serie. Ist aber wohl eher so eine Kopfsache.
Zudem MUSS es bei mir eine Jumbo sein.

Aber gegen die Gitarre ist doch absolut nichts auszusetzen.

Have fun with it... und lass mal was von dir hören. YouTube Video oder sonstiges ;o).

P.S. Mach doch mal ein paar Bilderchen, möcht mal sehen wie die so rüber kommt. Außerhalb von Onlinekatalogbilder. Danke dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben