Der Breedlove-User Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Liebe Leute,

nachdem ich schon einige Monate mit dem Gedanke spiele meine "Arbeits-Westerngitarre" mal auszutauschen (aktuell: Washburn Dreadnought WD56) bot sich mir jetzt die passende Gelegenheit.
Es sollte eine Breedlove werden, da mir schon das Anspielen der Altas-Serie sehr gut gefallen hatte. :cool:

Also immer wieder gestöbert und jetzt zugeschlagen es wurde diese hier:

http://www.breedloveguitars.com/instruments/guitars/pro/index.php

Also eine Gitarre aus der Pro-Serie. Jetzt kommt aber das Schwerste: die Wartezeit bis sie bei mir ist... :(

Und um mir die zu verkürzen hab ich diesen Thread eröffnet. Vielleicht gibts hier ja mehr Breedlove-User als gedacht? Immer her mit euren Schönheiten, Berichten und Facts!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha! Na das ist ja Interessant. Denn just seit Heute bin ich in Besitz einer ATLAS Aj250/SM. Das koreanische Modell hat mich rund 760 Euro gekostet und ist äußerlich sehr schlicht gehalten, aber klanglich hab ich in der Preisklasse noch selten was besseres gehört/gespielt. Die Verarbeitung und Bespielbarkeit sind absolut klasse. Kann mir im Moment keine bessere Western vorstellen, - vor allem keine bessere halbwegs erschwingliche.

Gruß, Samuel

/e Ergänzung: http://www.breedloveguitars.com/instruments/guitars/atlas/aj250_sm/index.php
 
Sehr hübsch und gute Fotos! :great: *bewert*

Das Case sieht gut verarbeitet und stabil aus. Richtig?
Denn das leidet bei mir immer schnell, rein ins Auto, raus aus dem Auto ..
 
Das Case ist superb! Das Ding macht nen superstabilen und robusten Eindruck... die Gitarre passt auf den Millimeter genau rein,- wirklich klasse...
 
Sehr geil! Das haben sie dann ja auch bei Taylor gelernt... zumindet wie man Cases baut.. ;)

Ach ich freu mich schon auf meine, morgen geht sie in die Post. Juhuuu...
 
Was soll Breedlove bei/von Taylor gelernt haben? Nach Informationen im Breedloveforum werden die Koffer von der Firma Access bezogen...

Aber auf jeden Fall: Viel Spaß mit der "Neuen"!

Für die Signatur gibt's noch den: "Guck mal, was der Verkäufer in dem Koffer vergessen hat, den ich mir jetzt geholt habe..."
 
Ich besitze zwar keine Breedlove, habe aber diese ungewöhnlichen Gitarren auf der Messe
MYMusic 2007 in Friedrichshafen bestaunt. Einer dieser Messestände, an denen man wirklich hängen bleibt, Appetit bekommt, wo man auch wirklich Interessantes zu hören und sehen bekommt:great:

hier ein kleiner Eindruck (leider nur optisch):
 

Anhänge

  • Ed Gerhard1_resized.jpg
    Ed Gerhard1_resized.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 669
Sooo, heute kam sie an und was soll ich groß sagen? Sie klingt einfach phantastisch. Und das obwohl sie ja noch ganz neu und nichtmal eingespielt ist!
Der Ton ist sehr voll, mit ordentlichem Bassanteil, wesentlich mehr als bei der Washburn!
Klingt natürlich gleich ordentlich nach Druck und Präsenz. :D
Das Handling ist schön, das Griffbrett etwas breiter, aber daran gewöhn ich mich sicher schnell.
Morgen soll sie mit zum ersten Auftritt, bin gespannt wie sie sich schlägt. heute musste sie nur im Wohnzimmer bestehen und das fiel ihr mehr als leicht. :cool:
 
Leute,

wie bereits angekündigt musste meine Breedlove gleich mit auf die Bühne und den ersten Härtetest absolvieren.

Der Klang (über den internen Preamp in die PA) war schon ohne den Toneregler zu bemühen sehr schön. Klar, brilliant mit leichtem Britzeln, aber auch guter Druck aus den Bässen. Genau so wie man sich eine Westerngitarre vorstellt eben.

Sie hat wunderbar funktioniert und wird mit Sicherheit meine neue Bühnengitarre werden!
Absolut empfehlenswert und für den geforderten Preis unschlagbar! :great:

Review und Fotos folgen...
 
moin moin !!

Hast Du das Review bereits geschrieben????

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer A-Gitarre.
Am Montag bin ich beim großen T da werde ich mit Sicherheit auch eine
Breedlove anspielen !!!!!
 
Hi,

leider noch nicht... :mad:
Hab einfach zu viel zu tun im Moment.

Aber antesten würde ich sie auf jeden Fall, denn meine ist wirklich sehr geil!
 
So, heute war ich wieder mal beim Testen!!!

nach 2 Stunden sind 2 übrig geblieben. Es waren 2 Breedlove.
1. Die AC 25 SM
2. Die AD 25 SM

und bin ergebnislos wieder nach Hausen gefahren, da ich mich nicht entscheiden konnte. Also muss ich da noch ein mal hin. Das Erfreuliche ist, es sind nur noch 2!!!! :)

einen schönen guten Abend!!

Fenderman
 
Hi,
vielleicht etwas spät, aber besser als nie.

Ich habe meine erste und bisher einzige Breedlove 1996 in Seattle gekauft. Mein erster Blick blieb nur kurz an der Breedlove hängen, denn eigentlich wollte ich mich nach einem 5-String-Banjo umschauen. Im Gespräch über das eine oder andere Banjo machte mich der Verkäufer nochmals auf die Breedlove aufmerksam. Er holte sie von der Wand, spielte sie an und ... dann wollte ich kein Banjo mehr.

Breedlove war damals noch ein echter Geheimtipp, selbst im Nordwesten der USA, wo sie ja gebaut wurde. Aber sie begannen seinerzeit, sich den guten Namen zuzulegen, den die Company heute noch hat.

Ich kaufte eine C10/MH. Sie ist klein und unscheinbar. Kaum einer traut ihr diesen sagenhaften Sound zu - bis sie ihn hören. Dann sind sie doch eher verblüfft. Letztens sagte einer: "Mann, die klingt ja morgen noch."

Die C10/MH war damals das Top-Model von Breedlove, das nur noch durch aufwendigere Griffbrett-Inlays verteuert werden konnte. In der Northwest-Ausführung (Griffbrett mit Walen pp. verziert) kostete sie um 6000 DM.

Der Preis für meine in Schlichtausführung lag bei 4000 DM, damals schon viel Geld. Verglichen mit den heutigen Top-Modellen ist das allerdings ein fast schon lächerlicher Spottpreis.

Lange Jahre habe ich mich gewundert, dass Breedlove auf dem europäischen Kontinent so gut wie gar nicht vertreten war. Auch jene bekannte Zeitschrift für Gitarristen und Bassisten hat Breedlove lange nicht wahrgenommen. Wo die doch sonst immer die Flöhe husten hören...

Aber jetzt ist sie da und zwar mit einer ziemlichen Produktvielfalt. Mich freut's, wenngleich die heutigen Preise erschreckend hoch sind.

Egal, ich habe ja eine.

Wie auch immer, ich beglückwünsche jeden, der sich mal mit dieser Gitarre überhaupt auseinandersetzt. Und wenn er sich zum Kauf einer Breedlove entscheidet, dann erst recht.
Wenn Ihr durchhaltet und einige Jahre ordentlich spielt, dann werdet Ihr Euch rückblickend wundern, wie toll sie sich entwickelt hat. Mein Wort drauf.
 
Hallo Fachgemeide,

schöner Thread, der bei mir auch nicht anders angefangen hätte ..
Auf der Suche nach einem Nachfolger für meine betagten Washburn ging ich zu
meinem Local Dealer und hab mir mal ein paar Gitärrchen angespielt.
Neben all den mir etwas bekannteren Vertretern wie Tayler, Martin oder Seagull stand da auch eine
Breedlove. Ich muss dazu sagen, dass in diesem Studio nicht eine einzige Gitarre mit einem Preis versehen ist, so dass ganz unvoreingenommen meine Ohren entscheiden durften.
Tja - welche ist es wohl geworden (ich bin doch hier im Seagull-Thread, oder ?)..
Das schöne Stück ist aus der Atlas Serie.. es ist die Stage J350 EF geworden.
Als ich den Preis hörte war ich erst sehr betroffen, da ich eigentlich einen Klangkörper so um 500-700 Euronen gesucht hatte.
Nach einer eher schlafarmen Nacht und einer neuerrlichen Teststunde bei meinem Händler konnte ich nicht mehr anders.
Meine ersten Eindrücke, daher nur Stichwortartig.. sehr differenzirtes, helles und druckvolles Klangbild, welches schon fast an eine 12 saitige Gitarre erinnert..
Ach ja, die Optik ist auch toll.. Bilder folgen gelegentlich mal..
Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen - es ist alles noch zu neu und ich bin immer noch zu stark beeindruckt.. tolles Instrument.

Falls jemand von Euch mal einen Test oder eine Testankündigung für dieses Modell erspäht, dann lasst es mich mal wissen. Mit Googlen wird man dferzeit nicht soviel, dafür ist sie wohl noch zu neu..

In diesem Sinne

Euer Rockfast
 
Hi Leute,
es ist unglaublich aber (leider?) wahr. Seit ca. 2 1/2 Monaten bin ich stolzer! Besitzer einer Breedlove AD 25/SM - und das kam so: Ich hatte mit meiner Band einen Gig. Es war Samstag, ca. 14:40 h. Grad eben hatte ich einen sehr genialen II. Band (Krimi, Stig Larson!) beendet :great: und wollte grad neue Saiten auf mein wirklich zuverlässiges Arbeitspferd aufziehen (Fenix Elektro-Akkustik, guter Klang, geile Saitenlage - hat mich fast 8 Jahre zuverlässig begleitet:great::great:). Beim Wechseln der E- 6 fiel mit einem Mal der Haltestift der Mechanik raus und ließ sich auch nicht mehr reparieren. Die Zeit lief. Ersatzmechaniken? Fehlanzeige. Mein Local-Dealer macht um 16:00 h zu! Ich rein ins Auto und von unterwegs versucht, mir von jemendem eine tibetanische Wurfzither zu leihen - alles vergebens. Die ultima ratio: ich mußte die Breedlove kaufen. Entscheidung innerhalb 20 Minuten. Ich hatte die Breedlove in den Wochen davor schon das ein oder andere Mal in der Hand (man testet ja mal gerne;-) und hatte mir ein Limit von 600 € gesetzt (sollte ja "nur" für die Bühne sein. Für schööön habe ich meine Guild D-40 CNT:)) Aber was soll ich sagen: Yamaha - bieder. Verstärkt eher nur laut. Furch - Geil, aber nur unverstärkt. Ibanez - irgendwie Yamaha. Taylor? Mein Banker sagt NEIN (spekuliert lieber selbst). BREEDLOVE - Wow, was für ein Klang. Sowohl unverstärkt als auch über einen Schertler - geiler Klang. Druckvoll und warm, dennoch transparent. Endlich Höhen die man hören kann. Preis/Leistung: unschlagbar. Bespielbarkeit? Ich habe sie am gleichen Tag eingesetzt. Meine Bandkollegen waren schwer einbedruckt. Ich habe es nur gehasst, sooo unter Druck eine sooo tolle Gitarre kaufen zu müssen. Mittlerweile habe ich mich meinem Schicksal ergeben und warte auf das nächste "Projekt" - eine Breedlove Mandoline;-))
Anmerkung: leider mußte ich das erste Modell AD 25/SM tauschen. Die tiefe E-Saite hatte nicht genügenden Kontakt zum Pick-up!! Es ließ sich auch nicht befriedigend lösen (SchleifSchleif). Bemerkbar machte es sich durch einen hörbaren Volumenverlust der E-Saite. Konnte ohne Probleme tauschen, bin glücklich;-)
Daniel
 
hat denn jemand erfahrungen mit der retro OM von breedlove...? würde mich ja interessieren. koreanische fertigung muss nichts schlechtes heißen.

mich interessiert besonders die engelmannfichte/palisander-version. schade, dass es die NUR mit eingebautem pickup zu geben scheint... die roots-serie ist dank usa-fertigung ja gleich mal nen ganzen zacken teurer, hat dafür keinen fest verbauten pickup. würde halt gern meinen fishman rare earth verwenden...

vielleicht kann ja auch die mahagoni-version der retro OM was... habe mich ja eigentlich auf palisanderkorpus eingeschossen, lasse mich aber gern anderweitig überzeugen. kann jemand was berichten...?

am liebsten würde ich sie ja mal mit der genialen furch V-OM32 vergleichen (auch mahagoni), die kostet immerhin das doppelte, bei gleicher bauweise und gleichen komponenten (ja, ich weiß, natürlich nicht GLEICH)...

irgendwie ist es krass, wie geizig man auf einmal wird, sobald einem die möglichkeit gegeben wird. interessant ist es dennoch. schätze einfach mal, die breedlove wird nicht so GANZ liebevoll gebaut sein wie die furch. aber das müsste man selbst sehen...
 
Hi Fachgemeinde,

erstmal ein frohes Neues von mir und ich wünsche Euch wieder viele gute Riffs und Inspirationen auch in diesem Jahr;)

Ich wollte Euch eigentlich nur verraten, dass die Stage 350 in der aktuellen Ausgabe der
Zeitschrift "Akustik Gitarre" (01/2009) getestet wurde.
Der Test umfasst 2 Seiten und ist leider nicht allzu ausführlich - aber dennoch lesenswert.

In diesem Sinne..

Viele Grüße

Euer Rockfast
 
Hallo!
Ich bin neu hier und grüße euch!
Ich spiele Gitarre nur hobbymäßig für mich und bin eher der Liedbegleiter,picking gehört leider nicht zu meinen Stärken.
Der aktuelle Grund für die Anmeldung hier ist die Stage J350/EF,deren stolzer Besitzer ich bin.Da hier noch nicht allzu viel darüber geschrieben wurde,möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Eigentlich hatte ich schon seit einiger Zeit vor,mir eine A-Gitarre zu kaufen,die folgende Bedingungen erfüllen sollte:
Elektro-Akustisch,cutaway,akustisch eine rein akustische voll ersetzen können,ausgewogenes Klangbild,der Hals sollte zu meiner Hand passen(Akkordwechsel sollten zügig ohne "Hängenbleiben" von statten gehen) und vom Aussehen ansprechend sein,der Preis sollte in der 1000Euro-Klasse kreisen.
Neulich war wiedermal ein Satz neuer Saiten angesagt und wie es immer so ist,man probiert einige Gitarren aus.Zwei wurden mir aufgrund meiner Angaben zum Testen gegeben,die eine kostete knapp 1000Euro,die andere,eine Crafter für 650Euro.Die Crafter schlug die teurere um Längen und so wollte ich andere Gitarren dieser Marke Probieren.Nach langer Suche fand ich den Rockland-Music-Laden in Witten,zu dem ich extra gefahren bin.Nachdem ich mir einiges von der Seele geredet habe,hat mir der Chef einige Gitarren vorgeschlagen und mich sehr informativ beraten,Hintergrundwissen ist auch sehr interessant...Er hat mir die Marke Breedlove "ans Herz gelegt",ich kannte sie bis dato nicht.Ich muß zugeben,daß ich immer erstmal bei sowas etwas "vorsichtig" bin und die Form hat mich im ersten Moment nicht ganz so angesprochen,denn ich hatte etwas anderes im Kopf(wie es halt so ist...).So testete ich einige Yamaha,eine Takamine,einige Crafter und am Schluß einige Breedlove,hintereinander und gemischt,so daß ich mir wirklich einen Eindruck verschaffen konnte,um die Unterschiede herauszuhören.
Als ich aber die J350 das erste Mal angespielt habe,hat es mich glatt vom Hocker gehauen!!!Waren 2-3 Gitarren in die engere Wahl gekommen,so hat diese alle anderen nochmal weggefegt,ich konnte mich garnicht mehr losreißen.Der Klang ist satt,ausgewogen,ob akustisch oder elektrisch und verkörpert für mich das,was eine wirklich gute Gitarre ausmacht.Die oben angeführten Bedingungen erfüllt sie mit Bravour,das Aussehen hat mich nun auch überzeugt,ich liebe diese Gitarre wirklich,obwohl ich sie erst seit Freitag habe.Ich muß sie immer wieder anschauen und natürlich auch spielen.Die Verarbeitung ist tadellos,die inlays sind wunderschön,nicht übertrieben,geben aber Karakter und heben die Schönheit hervor.Übrigens hat sie ein eingebautes Stimmgerät,was ich auch als sehr positiv bewerte.
Ich kann also jedem diese Marke bzw. diese Gitarre ans Herz legen.Wer die Möglichkeit hat,sollte sie mal ausprobieren.Es gibt sicherlich noch andere Marken,die in dieser Preisklasse klasse Gitarren bauen,man kann ja leider nicht alle probieren,das wäre sicherlich optimal.Aber,mehr braucht man nicht...
Ich möchte mich hiermit nochmal beim Chef und der crew von Rockland herzlichst bedanken für die Beratung,das Ambiente ist toll,offen,selbst für Amateure wie mich und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Beste Grüße

We will rock you!
 
Nach vielen Gitarren und immer auf der Suche nach "dem Ton" bin ich fündig geworden: eine Breedlove D20 von 2002 wartete auf mich in einem Musikgeschäft. Zum Glück bevor die Marke hier durch Werbung und Zeitschriften bekannter geworden ist, denn so habe ich die Gitarre zu einem sehr guten Preis erstanden. Der Ton ist unendlich und der Klang besser als alles was ich bisher gespielt habe (Taylor, Furch, Lowden). Die D20 ist eine Southern Jumbo/Dreadnought Form mit einem guten Bass ohne zu dominant zu sein. Korpus ist Rosewood.

breedlove1.jpg

breedlove2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben