Guitar Pro 5: Mehr als 16 MIDI Ports?

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
15.05.10
Beiträge
340
Kekse
300
Hallo liebe Musiker-Board Community!

Ich hoffe, dass es hier noch einige Verfechter und Veteranen des nicht mehr ganz aktuellen Notationsprogramms Guitar Pro 5 gibt, die mir bei einem Problem weiterhelfen können. Es ist nämlich etwas komplizierter denke ich. Also los. =)

Ich arbeite zur Zeit verstärkt mit Guitar Pro 5, mit dem Vorhaben ein symphonisches Metalalbum zu schreiben. Das bedeutet für mich: jede menge Spuren. Problematisch ist nun, dass der „Microsoft Wavetable Synthesizer“, mit dem GP5 arbeitet, typischerweise nur 16 frei belegbare Ports zur Verfügung stellt. Diese 16 Plätze für verschiedene Instrumente sind aber leider nicht genug, um eine qualitative Vorabversion zu schreiben, da ich diese Anzahl (trotz ausgeklügelter Doppelbelegungen über F10) schnell überschreite.
Ich weiß, dass ich viele, viele Spuren (ich meine bis zu 256 insgesamt) erstellen kann, diese dann aber nur in den einen Synthesizer „gehen“, ich also theoretisch nur maximal 16 verschiedene Instrumente gleichzeitig zur Verfügung habe.

Kann mir jemand einen Ausweg aus meinem Problem aufzeigen, das nicht beinhaltet, dass ich doch bitte ein anderes Programm benutzen soll? ^^ Mir ist klar, dass man mit Programmen wie Sibelius nahezu alles realisieren kann, was in dieser Richtung von Nöten ist, aber ich möchte im besten Fall gerne aus verschiedenen Gründen bei Guitar Pro 5 bleiben.
Meine eigene Idee für eine Lösung wäre im Übrigen, dass man ja maximal 4 Synthesizer über die Soundeinstellungen laden kann, man also irgendwie auf 16x4 Instrumente kommen können sollte, was mir ausreichen sollte; leider kann man den MWS nicht doppelt laden. =/

Hat jemand eine Idee? Ich freue mich über jede konstruktive Antwort. =)
 
Eigenschaft
 
Wieso GM Wavetable Synth? GP5 hat doch schon die RSE :confused:
 
Hey Novik,

ich habe zweierlei Probleme mit der RSE. Zum einen haben die Instrumente, die von ihr betroffen sind eine Latenz im Gegensatz zu denen, bei denen die RSE nicht funktioniert. Zweitens bin ich von der Tauglichkeit des Klangs sehr wenig überzeugt, da besonders bei Gitarren der Sound sehr zumatsch und ich aus diesem Grund den MWS immer bevorzugen würde.
 
Was genau meinst du mit Latenz? Werden verschiedene Instrumente mit unterschiedlichen Verzögerungen nicht mehr synchron abgespielt?.

naja jedem das Seine. Ich finde den Wavetable synth grauenhaft. Außerdem hat die RSE Vorteile bezüglich Artikulationen notieren.

Darüber hinaus: der GM Wavetable kann nur auf 16 Kanälen empfangen. Folglich kannst du auch nicht mehr als 16 Instrumente gleichzeitig benutzen.
 
grauenhaft ist eine verhältnismässig schmeichelhafte Beschreibung für das, was M$ da auf der Roland Soundcanvas verbrochen hat...
es muss aber nicht jedes Instrument seinen eigenen Midi Kanal bekommen
die wenigsten Instrumente spielen über den vollen Midi Tonumfang - siehe (Standard) Kanal 10: bis zu 128 Drum-Instrumente
man notiert dann halt höher oder tiefer und stellt vor die Ausführung einen oktav-Versatz

cheers, Tom
 
Was genau meinst du mit Latenz? Werden verschiedene Instrumente mit unterschiedlichen Verzögerungen nicht mehr synchron abgespielt?.
Ja, genau das meine ich mit Latenz.
naja jedem das Seine. Ich finde den Wavetable synth grauenhaft. Außerdem hat die RSE Vorteile bezüglich Artikulationen notieren.
Ich gehe nicht mit der Intention an die Sache einen unglaublich guten Sound zu haben, weil ich den Song am Ende sowieso selber aufnehme und mit hochwertigen Sample Bibliotheken umsetze. Solange ich nach der Kompositionsphase noch erkenne, was mich mir ungefähr gedacht habe, dann reicht mir die Qualität des MWS völlig aus und ist aufgrund der Tatsache, dass der Sound so aufgeräumt und transparent ist, wie ich finde, sehr gut zum Schreiben geeignet. Aber klar, jedem das Seine. =)
Darüber hinaus: der GM Wavetable kann nur auf 16 Kanälen empfangen. Folglich kannst du auch nicht mehr als 16 Instrumente gleichzeitig benutzen.
Stimmt, so habe ich das auch verstanden, dass er nur 16 Kanäle verarbeiten kann. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass das funktionieren kann mehr als das einzustellen.
Schau in GP5 mal unter Extras/Audioeinstellungen (MIDI/RSE)...; da kannst du unter „MIDI Ausgänge“ insgesamt vier verschiedene (!) Geräte auswählen und dann über die Ports zugreifen. Leider kann man den MS Wavetable nicht gleichzeitig auf beispielsweise zwei Ports legen. Einen anderen Synthesizer kann ich nicht auswählen. Ich glaube aber, dass man das nicht ähnlichen Softwaresynths so regeln kann, dass man eben nicht nur 16 sondern eben 4x16 unabhängige Kanäle erhält, wenn man alle vier Ports belegt.
Auf YouTube gibt es bereits ein Video, indem der MS Wavetable mit Timidity++ verglichen wird. Das ist allerdings nicht in Guitar Pro. Timidity habe ich schon versucht zu installieren, es wird aber von GP leider nicht erkannt.


grauenhaft ist eine verhältnismässig schmeichelhafte Beschreibung für das, was M$ da auf der Roland Soundcanvas verbrochen hat...
Wie gesagt, jedem das Seine. =)
es muss aber nicht jedes Instrument seinen eigenen Midi Kanal bekommen
die wenigsten Instrumente spielen über den vollen Midi Tonumfang - siehe (Standard) Kanal 10: bis zu 128 Drum-Instrumente
man notiert dann halt höher oder tiefer und stellt vor die Ausführung einen oktav-Versatz
Klar, da hast du recht. Das Problem ist aber dann, dass das selbe Instrument verwendet wird und der Oktavversatz auch auf die „andere“ Spure geht, weil sie im gleichen Kanal liegen. Die bessere Möglichkeit wäre hier in der Zweitstimme zu notieren, aber auch hier hat man dasselbe Instrument. Außerdem würde man auch hier aufgrund der Gitarrenbasierten Notation der Gitarre mit sechs (oder sieben) ebenfalls schnell an seine Grenzen stoßen.
 
Einen anderen Synthesizer kann ich nicht auswählen. Ich glaube aber, dass man das mit ähnlichen Softwaresynths so regeln kann, dass man eben nicht nur 16 sondern eben 4x16 unabhängige Kanäle erhält, wenn man alle vier Ports belegt.
so würde ich es auch verstehen - das Programm kann 4 'devices' zu je 16 Midi-Kanälen ansprechen
(entsprechend zu 4 Midiports an denen physikalische Geräte hängen - nur eben in Software)
wenn der Systemtreiber nur mit 1 Instanz läuft, sollte es aber möglich sein, ein Pendant zu finden, dass mit den 4 virtuellen Ports klarkommt
neben der bereits erwähnten Soundcanvas von Roland dürfte es da doch sicher was geben...

cheers, Tom
 
Guter Gedanke. Ich hab es jetzt auch geschafft Timidity in GP5 zu laden. Meine Freude ist sehr groß und ich habe jetzt schonmal 32 Spuren zu Verfügung, was echt genial ist. Ich muss vllt. nur noch zwei andere Synths finden, die wie Timidity ähnlich zum MS Wavetable sind, und die dann benutzen. :p
Kennt jemand noch welche?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben