Guitar Pro 5 und Windows 8?

  • Ersteller nyctalus
  • Erstellt am
nyctalus
nyctalus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.08.07
Beiträge
131
Kekse
142
Ort
Hannover
Hallo,

hat irgendjemand es mal geschafft, Guitar Pro 5 unter Windows 8 zum Laufen zu bringen?

Ich habe es installiert, aber wenn ich es starte und den Key eingebe, stürzt es direkt nach dem "Splash Screen" ab. Es kommt also kurz der Guitar-Pro-5-Startbildschirm und ich höre das Midi-Intro. Dann erscheint für einen Sekundenbruchteil das Haupt-Programmfenster und verschwindet wieder. Das war's.

Sämtliche Kompatibilitäts-Modi von Windows 8 habe ich natürlich schon durchprobiert, ohne Erfolg.

Ich wollte jetzt ungern gleich eine VM aufsetzen nur für GP5.... vielleicht hat jemand nen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Ist ein Upgrade aufs 6er keine Option für dich?
Wäre vermutlich die einfachste Lösung, es seie dann, du hast es schon irgendwo ausprobiert und bist zu dem Schluss gekommen, dass dir das 5er einfach besser liegt.
Finde aber, sie haben mit der Version 6 einige Sachen wesentlich verbessert - man stellt den Sound etwa direkt an simulierten Verstärkern und Effektgeräten ein und wählt nicht mehr aus einer endlosen Liste aus, auch die Animation ist um einiges weniger abgehakt und so Sachen wie das Klavier, das im 5er im Prinzip eine verbogene Gitarre ist, ist jetzt wirklich ein Klavier und kann auch mehr als 6 Töne spielen usw.

Mal als Anregung ;)
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm ja danke schonmal für die Antwort :)

Vielleicht überlege ich mir das nochmal mit Guitar Pro 6... Aber was ich brauche ist ein Notationsprogramm, und nicht mehr. Die Verstärkereinstellungen usw. sind für mich vollkommen überflüssig. Ich brauche einfach nur (verzögerungsfreie) Ausgabe über die Standard-Midi-Tonausgabe. Ich hatte mal eine gecrackte Version von GP6 installiert, der Editor war im Vergleich zu GP5 grausig langsam, hat bei schnellerem Tippen immer wieder gelagt.
Und die Schlagzeug-Notation ist in meinen Augen auch eher ein Rückschritt im Vergleich zu GP5...

Ich habe inzwischen TuxGuitar zum Laufen bekommen, jetzt versuche ich erstmal damit zurecht zu kommen.
 
.....Ich brauche einfach nur (verzögerungsfreie) Ausgabe über die Standard-Midi-Tonausgabe. ...........

Wie wichtig ist das Midi- Format?
Sollte da mehr dranhängen, vergiss GP6 ....
Mit der 6er Version haben sie Midi soweit ich weiß komplett rausgenommen - GP6 gibt nur noch über die RSE seinen Sound aus.

Gruß
 
Was echt, nur noch RSE?
Mich stört halt, dass die RSE nicht ganz verzögerungsfrei ist... Ich tippe halt manchmal ziemlich schnell irgendwelche Tonfolgen und/oder Akkorde ein, und wenn da die Töne zeitversetzt kommen... das irritiert einfach total.

Ich lade mir jetzt gerade nochmal die aktuelle Version von GP6 runter (also die Demo), vielleicht haben sie das mit der Verzögerung ja inzwischen in den Griff bekommen.

TuxGuitar stürzt nämlich leider andauernd ab, daher ist das auch keine Alternative.


Edit: Ok, man muss zwar die "Wiedergabe während der Bearbeitung" erst in den Einstellungen aktivieren, aber die Verzögerung beim Tippen ist komplett weg. Da haben sie anscheinend echt einiges optimiert seit GP6 erschienen ist...

Wenn sie nur nicht die Drum-Eingabe so vermurkst hätten.... ich meine, man muss erst mit den Cursor-Rauf-/Runter-Tasten die richtige Linie im Notensystem erreichen, erst dann kann man mit der korrekten Nummerntaste einen Anschlag erzeugen... wtf? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Drück mal auf Instrumententafel aktivieren (irgendwo bei Ansicht sollte das sein)

Du musst ja nicht über die Tastatur eingeben - das ist aber im 5er auch schon so.
Wenn du das aktivierst hast du wenn du eine Gitarre etc hast das Gitarrenfenster zum eingeben, sobald du in der Drumspur bist sieht das Fenster so aus:
22605257.jpg

Und da muss man nur noch draufklicken -gabs aber wie gesagt im 5er auch schon.

Gruß
 
Das Fenster kenne ich ..... das ist ja so als würde ich in Word mit der Windows-Zeichentabelle versuchen einen Text einzugeben ;)

Aber im ernst... Drums eingeben mit der Maus ist mir viel zu langsam. Mit der Tastatur ging das schon in GP5 erheblich schneller, nach kurzer Einarbeitung.

Habe dem GP6-Support mal Verbesserungsvorschläge geschrieben. Mal gucken, ob da was zurückkommt...
 
Also ich füll die Drums per Copy&Paste mit Sechzehntelpausen, hab dann die linke Hand auf den Pfeiltasten und die rechte auf der Maus - links hüpft von Pause zu Pause und rechts drückt entsprechend "Snare" oder was auch immer an der Stelle kommen soll - so gehts (für mich zumindest) definitv am einfachsten und schnellsten.
 
Also ich füll die Drums per Copy&Paste mit Sechzehntelpausen, hab dann die linke Hand auf den Pfeiltasten und die rechte auf der Maus - links hüpft von Pause zu Pause und rechts drückt entsprechend "Snare" oder was auch immer an der Stelle kommen soll - so gehts (für mich zumindest) definitv am einfachsten und schnellsten.

Bei der Art der Bedienung würden mir die Funktionen der Tasten ÷ (Triole), × (punktierte Note), + und - auf dem Nummernblock fehlen. Ich hatte normalerweise immer die linke Hand auf den Cursortasten und die rechte auf dem Nummernblock.

Vielleicht bin ich auch zu festgefahren.... ich weiß nicht... die Jahre der GP5-Drumnotation haben ihre Spuren hinterlassen, und im Moment komme ich mir halt mit GP6 extrem eingeschränkt vor ;)

Aber eine Antwort vom Support kam auch schon: In GP7 wird es wieder eine Tabulatur-basierte Drumnotation geben. Klingt interessant, dauert aber bestimmt noch 'ne Weile bis das rauskommt.
 
Jo das mit festgefahrene kenn ich - ich habs von Anfang an mit der Maus eingegeben und wenn ich es nach deiner Art versuche, krampfts bei mir :D

Aber es geht z.T. nunmal nicht anders - egal, was sie sich fürs 7er ausdenken, man muss trotzdem bei jeder einzelnen Note eine Menge Informationen eingeben, und da ist völlig klar, sobald jemand "seinen" Weg gefunden hat, das halbwegs OK hinzubringen dabei zu bleiben.

@Novik
Stimmt, danke für die Korrektur - aber RSE vs Midigequake nehm ich auf jeden Fall wenns irgendwie geht die RSE ;)
Habs im 6er soweit ich mich erinnern kann noch nie ausgeschaltet (abgesehen von gerade eben) - da kommts natürlich drauf an, was man mit dem Programm machen will. Ich verwends größtenteils als Kompositionshilfe und natürlich zum lernen neuer Lieder (und zu einem guten Teil auch einfach nur als Spielzeug :) ) - aber all das läuft auf der (um Welten besser klingenden) RSE genauso und deswegen wurde die bei mir noch nie abgedreht :D

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben