Guitar Pro 7.6: Transponieren, aber auch Melodie eine Oktave tiefer abspielen

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo zusammen,

wie ich die Notation auf dem Notenblatt für eine Spur transpoiere, weiß ich wohl. Aber anscheinend bin ich zu blöde, auch das Audio dazu rauf- oder runterzutransponieren.

Ich habe ein Spur und habe die Noten eine Oktave runtertansponiert, und zwar hierüber:
1679488518070.png


Lass ich das aber nun als Audio abspielen, spielt Guitar Pro das mit den selben Tönen wie vorher. Wie kann ich das abgespielte Audio auch 1 Oktave tiefer bekommen?

Vielen dank vorab und viele Grüße
Peter
 
wie ich die Notation auf dem Notenblatt für eine Spur transpoiere, weiß ich wohl.

Ja, das zeigt ja auch Dein Screenshot.

Worauf ich hinaus will: Die Spur-Einstellungen, die du zeigst, betreffen nicht die erzeugten Töne, sondern die Notendarstellung.

Konkret geht es um transponierende Instrumente, die anders notiert werden, als sie klingen.

Beispiele
  • Eine Piccoloflöte klingt eine Oktave höher als notiert (Dein Beispiel)
  • Eine Trompete (in Bb) klingt einen Ganzton tiefer als notiert
  • Ein Altsaxophon (in Es) klingt eine große Sexte (9 Halbtonschritte) tiefer als notiert.
  • Eine Gitarre oder ein Bass (immerhin geht es hier um Guitar Pro) klingt eine Oktave tiefer als notiert.
Wenn Du also die Spur-Einstellungen änderst (Tonart der Transposition), hat das keine Auswirkungen auf die erzeugten Töne, sondern nur auf die Notendarstellung.

Wenn Du tatsächlich die klingenden Töne transponieren willst, geht das über Werkzeug -> Transponieren...

1679491523328.png


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du tatsächlich die klingenden Töne transponieren willst, geht das über Werkzeug -> Transponieren...

Viele Grüße
Torsten

Hey Torsten,
vielen Dank. Da war ich definitiv zu blind, um das zu finden, hab's glatt übersehen. Das war genau, was ich suchte.
VG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben