Guitar Pro beim Druck getrennter Absatz pro Abschnitt

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hi,

ich bin gerade dabei ein Lied von mir zu tappen und wollte gerne für Proben ect. die Songabschnitte am Anfang stehen habe. So das man immer beim Anfang eines Absatzes "kenntlich" den Songabschnitt sieht.
Bei der Standard-Einstellung werden die Songabschnitte einfach nur Fettgedruckt gekennzeichnet... Ein neuer Abschnitt beginnt bei mir zB. im 10ten Takt - der befindet sich aber dann beim Drucken "mittendrin" und man muss ihn erstmal suchen. Würde ich dem 4-Takt-Schema sturr folgen, dann hätte ich das Problem nicht - weil die Zeilenanfänge bei Takt 1, Takt 5, Takt 9, Takt 13, Takt 17 (ect). beginnen (d.h. nach 4 Takte eine neue Zeile)

Ich hoffe jemand versteht mein Problem

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Wüstenstaub,

du kannst manuell einstellen wie viele Takte pro Zeile dargestellt werden. Stichwort hier ist der "Design Modus" (Strg+Alt+D, jedenfalls bei GP6). Über +/- Symbole kann man dann mehr oder weniger Takte pro Zeile einstellen.

Ich hoffe die kurze Antwort hilft schon, ich hab das Programm gerade nicht zur Hand um es genauer zu beschreiben. :hat:
 
Hi, ja das hat schonmal geklappt, ist jetzt schon irgendwie schräg... aber erfüllt zumindestens diesen einen Zweck.
Wäre natürlich noch besser, wenn die Abschnitte vor den Zeilen stehen + automatische am Anfang einer Zeile stehen.


Aber das ist jetzt zumindestens eine pragmatische Lösung

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist Musescore https://musescore.org/de eine Alternative? Für Privatuser ist die Software kostenlos und man kann da das Erscheinungsbild ziemlich detailliert einstellen - also z.B. die Abschnittsmarkierungen hinschieben wo man will.

Ich kenne mich aber nicht übermäßig mit MuseScore aus, daher weiß ich nicht ob man dein gewünschtes Layout damit leichter hinkriegt. MuseScore ist eher für Noten ausgelegt, Gitarrentabs gehen damit aber wohl auch. Versuch macht kluch? :nix:
 
Glücklicherweise wurde der Kontext berücksichtigt ;)

@avenav
Danke für den Tipp - aktuell tendier ich aber dazu es bei dem aktuellen Kompromiss zu belassen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben