Guitar Rig 2

  • Ersteller berniebalboa
  • Erstellt am
Ich hab mal ne Frage bezüglich des Guitar Rig.

Bei mir lassen sich die Aufnahmen nur in der Rohfassung also ohne den Sound des Guitar Rigs aufzeichnen.
Wie bekomme ich ne Wave Datei mit den Sounds ausm Rig hin?
Die Bedienungsanleitung hilft mir da leider nicht weiter.
 
Meinst Du mit dem eingebauten Tapercorder? Nimm lieber ein richtiges Aufnahmeprogramm wie das kostenlose KRISTAL Audio Engine . Damit kannst Du mehrere Spuren aufnehmen, schneiden, bearbeiten etc. Und dann den fertigen Song exportieren.
 
Hallo?!?......0,2-0,4ms was willst du denn mehr?!? das hört kein mensch mehr

das sind 2-4/10000-tel sekunden.......die latenz macht sich ab ca.10ms bemerkbar......da liegst du um ein 25-50 faches drunter...:screwy:

......ausserdem schneller als lichtgeschwindigkeit geht nach Einstein ja eh nicht (3*10^8 m/s):D

gruß matze

PS ich spiel mit 4ms und ich merk nix....du spielst mit 1/10 davon....


in der theorie mag das ja alles ganz cool sein, aber was letztendlich zählt ist doch das eigene empfinden. mit 6ms latenz werde ich schier wahnsinnig, bei 3-4 lässt es sich arbeiten mit 2 merk ich dann auch nichts mehr :)

@all:

deshalb einfach mal selbst probieren!

Gruss

Ricky
 
Meinst Du mit dem eingebauten Tapercorder? Nimm lieber ein richtiges Aufnahmeprogramm wie das kostenlose KRISTAL Audio Engine . Damit kannst Du mehrere Spuren aufnehmen, schneiden, bearbeiten etc. Und dann den fertigen Song exportieren.

danke schonmal für den Tipp, sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber es muss ja noch ne möglichkeit geben das direkt über das Guitar Rig zu machen.

Dann kann man die fertigen wave dateien auch noch in Kristal oder Audacity bearbeiten.

Aber ich werde deinen Tipp natürlich mal verfolgen um mich mit dne Vorteilen dieser Methode besser auseinander zu setzen.
 
mit 6ms latenz werde ich schier wahnsinnig
6ms Latenz hast Du übrigens auch, wenn Du 2 Meter vom Amp entfernt stehst :)

aber es muss ja noch ne möglichkeit geben das direkt über das Guitar Rig zu machen.
Naja, den Taperecorder in GuitarRig sehe ich eher als Bonus Gag. Andere Effektsoftware hat sowas auch nicht unbedingt, da man eben normalerweise mit einem "richtigen" Recordingprogramm aufnimmt. Der Vorteil da ist auch, dass man eben nur das Cleansignal aufnimmt. Dadurch kannst Du im Nachhineinen noch deinen AmpSound verändern.
 
6ms Latenz hast Du übrigens auch, wenn Du 2 Meter vom Amp entfernt stehst :)


Hahah, wie cool. Dann steh' ich wohl ~1 Meter vor meinem virtuellen Amp - und nen Meter Abstand hab ich noch von meinen PC Lautsprechern :D

Hat hier sonst noch jemand das Problem, dass das Aufnehmen von ASIO nicht so wirklich klappt? Ich benutze N-Track Studio als Aufnahmeprogramm, und wenn ich z.B. Guitar Rig laufen lasse und dann aufnehme (beide Programme auf ASIO geschaltet, auch mit den richtigen Kanaelen ausgewaehlt) kriege ich zwar den Audio Stream aufgenommen, aber GANZ uebel verzerrt und eklig. Wenn ich Guitar Rig als VST Plugin einbinde ist's genau gleich... Tips?
 
danke schonmal für den Tipp, sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber es muss ja noch ne möglichkeit geben das direkt über das Guitar Rig zu machen.

Dann kann man die fertigen wave dateien auch noch in Kristal oder Audacity bearbeiten.

Aber ich werde deinen Tipp natürlich mal verfolgen um mich mit dne Vorteilen dieser Methode besser auseinander zu setzen.

beim tapedeck hast du links einen schalter: at input / at output.
den schalter richtig stellen und aufnahme mit effekten geht.
 
@bemymonkey: Man kann immer nur eine ASIO-Anwendung geöffnet haben. Ich glaube das liegt am ASIO-Standard selbst, wenn nicht halt an Windows oder den benutzen Programmen.
Tip: Warum überhaupt die Standaloneversion von GuitaRIg öffnen + ein Recordingprogramm? Was spricht denn dagegen, auschließlich mit Aufnahmeprogramm + PlugIn zu arbeiten?
 
@bemymonkey: Man kann immer nur eine ASIO-Anwendung geöffnet haben. Ich glaube das liegt am ASIO-Standard selbst, wenn nicht halt an Windows oder den benutzen Programmen.
Tip: Warum überhaupt die Standaloneversion von GuitaRIg öffnen + ein Recordingprogramm? Was spricht denn dagegen, auschließlich mit Aufnahmeprogramm + PlugIn zu arbeiten?


Leider funktioniert das Plugin genauso wenig... :(...

Und das Aufnahmeprogramm scheint in Vista ne Macke zu haben und findet meinen Mic Input nicht als ASIO Kanal (hab 8 Kanaele zur Auswahl und Mic zeigt sich einfach nicht - kein Plan wieso)... Oder mache ich grundsaetzlich was falsch?

Bei Guitar Rig ist das ja kein Problem, da hab ich unter Routing einfach den Mic Input ausgewaehlt, voila... wenn ich das Gleiche im Aufnahmeprogramm machen koennte wuerde ich das mitm Plugin wohl nochmal versuchen...
 
Upps, mein Fehler...
aus dem Satz
"Wenn ich Guitar Rig als VST Plugin einbinde ist's genau gleich..."
habe ich
"Wenn ich Guitar Rig als VST Plugin einbinde funktioniert es...."
gelesen. :redface:

Hast Du eine "normale" Soundkarte + ASIO4ALL oder wie? Setz mal die Buffersize im ASIO-Treiber höher. Und wenn es klassisch "verzerrt ist, dann könnte es auch sein, dass das SIgnal einfach übersteuert. Der MicIn ist ja eigentlich für Mikros, aus einer E-Gitarre dagegen kommt ein stärkeres Signal. Also mal den LineIn probieren oder das MIcSIgnal etwas runterderehen.
Zu Vista kann nichts sagen. Mich nervt grade selbst, dass ich für meinen Vater bald einen PC zusammenstellen soll, und es dazu jetzt bald überall nur noch Vista gibt, owbohl ich dafür lieber XP hätte...
 
Ich habe eine Audigy2ZS mit den eigenen ASIO Treibern. Wie gesagt funktionieren diese mit GuitarRig alleine einwandfrei...

Uebersteuern tut's nicht wirklich, da ich mein Vol.-Poti ein Wenig runterdrehe (seh ja in Guitar-Rig an der Pegelanzeige, ob's uebersteuert)...

Mein Problem ist momentan, dass ich mit ASIO das Mic-Signal gar nicht in mein Aufnahmeprogramm reinkriege, da dieses irgendwie nur die 1. 11 Kanaele anzeigt und Mic irgendwo bei 22 liegt... Ziemlich bloed ;)...

Wenn ich ein anderes Signal zum Aufnehmen nehme und dann das Guitar Rig VST Plugin drueber laufen lasse, ist alles komisch verzerrt...

Buffer Size hab ich schon oefters veraendert (allerdings im Aufnahmeprogramm - beim ASIO Treiber kann ich lediglich die Latenz umstellen)...
 
beim tapedeck hast du links einen schalter: at input / at output.
den schalter richtig stellen und aufnahme mit effekten geht.

danke, aber wie ich oben schonmal geschrieben habe, die Bedienungsanleitung hilft mir dabei nicht weiter. Das hab ich schon ausprobiert.


EDIT: Jetzt hab ich es raus. Danke nochmal für die Tipps
 
Also ich weiss net was die Probleme im Einzelnen sind, aber generell kann ich folgendes sagen:

-Finger weg von Vista(nicht vor Mai-Juni) (zitat von meinem Onkel der bei Microsoft arbeitet) das neue windoofs is noch nicht ausgereift, und schon garnicht für solche sachen wie ASIO...........

-Nochmal zu den Asio-treibern.........
Wirklich vernünftige Latenzen kann man nur erreichen wenn:

-Soundkarte für ASIO gemacht ist........
-nen Asio-treiber der genau auf die Karte abgestimmt ist mitgeliefert und installiert ist!

Der ASIO4all kann unter Umständen mit bestimmten Karten gut funktionieren, muss aber nicht.......also nciht wundern.....der asio4all is nen "allroundtreiber" aber nix vernünftiges......

Weiteres:
-Die oft angesprochene Verzerrung (nicht die schöne von GR:D:rolleyes:) taucht bei mir folgendermaßen auf......:
sobald die Prozessorlast über 50% steigt entsteht erst ein knacksen und bei noch höherer auslastung ein verzerren.

Das kommt daher das der Prozessor die zu rechnenden aufgaben nicht mehr in Echtzeit schafft und es zu aussetzern kommt.....welche sich als knackser äußern..... warum das schob beim 50% auslastung der fall ist weiss ich nicht.....wenn ihr verzerrung habt, schaut euch mal die prozessorlast an.....
 
Hahah, wie cool. Dann steh' ich wohl ~1 Meter vor meinem virtuellen Amp - und nen Meter Abstand hab ich noch von meinen PC Lautsprechern :D

Hat hier sonst noch jemand das Problem, dass das Aufnehmen von ASIO nicht so wirklich klappt? Ich benutze N-Track Studio als Aufnahmeprogramm, und wenn ich z.B. Guitar Rig laufen lasse und dann aufnehme (beide Programme auf ASIO geschaltet, auch mit den richtigen Kanaelen ausgewaehlt) kriege ich zwar den Audio Stream aufgenommen, aber GANZ uebel verzerrt und eklig. Wenn ich Guitar Rig als VST Plugin einbinde ist's genau gleich... Tips?

kann es sein das dein N-Track studio das problem ist?!? is halt freeware und da fehlt oft vielleicht nen bisschen die professionalität......:rolleyes: vlt mal nen anders programm probieren....
 
ich hab jetzt mal die demo von Guitarrig ausprobiert...warum emulieren die das Rauschen von dem amp mit????...sind die bescheuert...und nicht nur leise, neeein total im Vordergrund und penetrant...und wenn man dann noch ne verzerrung reinmacht wirds natürlich immer krasser...ich geh über nen USB-Mixer ins Line in rein...und mein asio Treiber, der extra für das mischpilt ist, kann ich zwar auswählen, aber es funzt net, wenn er ausgewählt ist...latenz 60ms bei den anderen treibern, die funzen...

ich glaub irgendwas stimmt nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben