Guitar Rig 4 User Thread

aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.172
Kekse
10.911
Als erstes. Gibt es schon einen?

Hab nur den von GR 3 gefunden!

Wenn nicht dann postet doch mal eure Erfahrungen, Eindrücke, Clips und Co die ihr mit GR 4 gemacht habt.

Ich fang mal an.

4Spuren



2Spuren+1Bass



Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab mir vor kurzem das Guitar Rig Mobile Paket gekauft. Hab also nur GR 4 Essentiel.
Bin gerade auf der Sucher nach nem guten vollverzerrten Rhythmussound.
@ aZjdY: Über welche Boxen spielst du Guitar Rig? Aktive Monitor, oder stinknormale PC-Boxen, oder etwa über die Hifi-Anlage?? Deine Tracks kann ich mir jetzt leider nicht anhören (keine Boxen hier im Büro ;)).
Wär cool, wenn man ein paar Sounds tauschen könnte, obwohl ich das importieren von sounds noch nich so gerafft hab.

grüße
 
Hey,

ich höre über einen Beyer Dynamic DT770pro Studiokopfhörer alles an.

Hier noch ein Sample mit verschiedenen Presets auf beiden Saiten.

 
Hi aZjdY,
ich hab Guitarrig 4 von einem guten Freunde geschenkt bekommen. Wobei ich benutz das nicht professionell, eher um ein bisschen zu zocken, wenn ich grade mal meinen 2203 nicht anschmeißen kann (zum Beispiel Nachts :D) .

Puh, Erfahrungen kann ich schwer sagen, ich hatte die Guitar Rig 3 Demo und 4 Demo zum klimpern benutzt (ja lästiges neustarten und Preset neu einstellen inklusive), ansonsten halt wie oben schon erwähnt.

Eindrücke, naja, ich finde der Klang hat sich gegen Guitarrig 3 deutlich verbessert, Preset, dass mir aus der Liste gefällt, hab ich bis heute irgendwie noch keins gefunden :rolleyes: . Ansonsten machts Laune, aber gegen nen echten Amp kommts für mich nicht ganz an.

Spiele eigentlich dauerhaft oft son ähnliches Preset :
a) Tube Screamer -> JMP 2203 (Jump) -> Octaverb -> Jump Cabinet (B Mic)
b) Tube Screamer -> Plex (Treble Channel Only) -> Quad Delay -> Plex Cabinet (B Mic)

Sind beide eher für nen "80s Sound" zu gebrauchen, wobei "B" benutze ich deutlich häufiger.

Gruß Jerri
 
@ aZjdY

Hallo,

wenn ich Deine Aufnahmen höre, läuft mir so ziehmlich als im Mund zusammen was geht.

Das sind aber keine vorinstallierte Presets. Oder?

Ich überlege im Moment auch ob ich mir das Rig 4 zulegen sollte.

Mit Rig 3 durfte ich ja schonmal rumspielen aber solch einen genialen Sound habe ich da nicht gefunden.:great::great::great:

Respekt!!! ODER Fake??? :gruebel::gruebel::gruebel:

Sorry aber wenn das geht, gehe ich heute noch zum Shop und bestelle. Schreib doch mal wie Dein Preset aussieht.
Das würde mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen.
Danke schon mal.

Gruß Thorsten
 
Hey,

sind ganz normale Werkspresets :D

unter Style-Metal- Big Monster und Slip Note
 
Hallo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich fasse es nicht. Wenn das bei mir genau so rüber kommt, hat die Suche ein Ende. :great:

Kannst Du noch kurz was zur Aufnahme schreiben? Lohnt sich das Kontollpedal? Oder reicht die Software?

Wie sehen Deine Latenzen aus?

Bis dann,
Thorsten

PS.: Eventuell liegt es auch daran, dass der Sound aus den Fingern kommt. :great:
Meinen Respect nochmal an dieser Stelle.
 
Oh hier hat sich ja wirklich mal was getan! Also ich hab mittlerweile meine Rhythmussound gefunden. Bei Guitar Rig 4 Essentiels feheln ja ein paar Amps (leider auch der Ultrasonic oder wieder heißt). Hab als Grundlage jetzt den Gratifier im Vintage-Mode. Der amp geht schon gut ab.
Mein Tip für einen guten Sound: Überall ein ganz dezentes Reverb mit dazu nehmen. Ich finde das klingt dann gleich viel lebendiger, vorallem wenn man vorher nur auf "richtigen" amps gespielt hat. Ich schätze das liegt auch daran, das bei einer richtigen Box je nach raum immer eine gewissen Schallreflexion auftritt, egal bei welcher Lautstärke.
Wenn ich meine Bachelorarbeit fertig habe, werd ich mich nochmal intensiver mit dem ganzen auseinander setzen und noch n paar mehr Presets erstellen und auch mal n paar Sachen recorden!
 
Hier noch ein neues Sample.



Die Software reicht völlig aus. Natürlich ist es bequemer per Pedal zu bedienen und man hat gleich das Interface integriert.

Ich habe mir einem M Audio Fast Track 5ms Latenz, nicht spürbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

mein erster Test mit dropbox.

Die Aufnahme ist mit GR3 gemacht und stellt ebenfalls nur einen Test dar.


 
He he,
hat gefunzt.:great:

Sorry aber ich habe das erste mal einen Link eingefügt.:confused:

Gehört nicht hier hin, musste aber sein. ;)

Gruß Thortsen
 
Hallo schon wieder,

ich habe heute Rig4 bestellt. :D

Gruß Thorsten
 
mal ne frage: hat einer von euch schon ein preset gefunden/erstellt mit dem man einen absolut cleanen Sound hinbekommt. Ich hab das Problem, das jeder Amp spätestens beim Strumming zu zerren anfängt.
 
Klar geht das, weiß gar net wo das Problem sein soll?
 
Naja, das Problem liegt vielleicht an mangelnder Erfahrung und daran das du kein ordentliches Interface benutzt.
Ich habe meine ersten recordingerfahrungen mit einer billigen DI Box direkt in den Mic In meines PC´s gemacht und hatte genau das gleiche Problem.
Versuche mit den Eingangspegeln zu arbeiten und nehme das Volumepoti deiner Gitarre zurück. Vielleicht hilfts dir gar nicht, naja ich habs versucht.

@azjdy: Hast du interne Boxensims genommen oder externe IRs?
Ich bin mit GuitarRig nie wirklich warm geworden und schnell bei LePou gelandet...
 
mal ne frage: hat einer von euch schon ein preset gefunden/erstellt mit dem man einen absolut cleanen Sound hinbekommt. Ich hab das Problem, das jeder Amp spätestens beim Strumming zu zerren anfängt.

Hallo LE-Rock-City,

schreib doch mal was zu deinem Equipment. Das soll, wenn es fundierte Antworten geben soll, helfen.;)

Bis jetztdurfte ich lediglich mit Rig3 etwas rumspielen. Da sind so viele Cleansounds drin, dass da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas dabei ist.

Was TimTom geschieben hat, ist richtig. Evtl. übersteuerst Du den Eingang derart, dass die Verzerrungen daher kommen.

Onboard Eingänge (Mic/Line) sind nicht wirklich nutzbar. -> Latenzen zu hoch und die Qualität ist auch mies.

Es gibt da sicherlich eine günstigere und bessere Lösung.

Schreib erst mal was Du so hast, und wir sehen dann weiter.

Gruß Thorsten
 
hey, also hab das NI Guitar Rig Mobile Interface und spiel ne Ibanz RG 2620. Aber das mit dem Eingangspegel werd ich heute mal überprüfen, gut möglich das es daran liegt! Danke schon mal
 
Hallo,

da Du das mobile Interface nutzt, kannst Du eigendlich die Übersteuerung am Interface und die Wahl falscher Eingänge ausschließen. Es sei denn , du hast noch eine Tremine davor.

Im Programm hast Du auch alles eingerichtet? Mal an den Amp und Boxen Einstellungen geschaut? Da sind unter anderem auch zu hohe Pegel als Voreinstellung gewählt. Einfach mal ausprobieren.

Audioenstellungen gemacht? Wenn Du da zu kleine Puffergrößen oder eine zu hohe Abastrate eingestellt hast, kann es auch zu unliebsamen Nebengeräuschen kommen.

Gruß Thorsten
 
Nicken
Sorry Bitte löschen.
hab die Antwort zweimal abgeschickt

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben