Guitar Rig kompatibilität mit Zoom R16 in Cubase

  • Ersteller ian o field
  • Erstellt am
ian o field
ian o field
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
16.08.12
Beiträge
474
Kekse
1.554
Hi! Ich hoffe, dass ich hier richtig bin...

Ich hab ne Frage bezüglich des zusammenspiels von Cubase, NI Guitar Rig und dem Zoom R16 ( https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm ).

Das Zoom R16 nutze ich aus Audioeingang und recorde sozusagen über die Klinken/XLR Eingänge per USB in Cubase als DAW. Da ich jedoch keine entsprechende Möglichkeit habe, die Gitarre sauber aufzunehmen (und über Line IN sind nur miese Effekte machbar, wenn überhaupt welche), sodass ich den gewünschten Sound habe und entsprechend selbst auch mehr oder minder semiprofessionelle Porjekte anpeilen könnte. Dann habe ich jedoch von Guitar Rig gehört, was ja viele Amps recht gut simulieren soll, und ich dementsprechend die Gitarre darüber einspielen könnte. Von dem was ich mitbekommen habe, ist das ja recht gut machbar. Nun die eigentliche Frage von deren Antwort(en) die Anschaffung abhängt.. Wenn ich mit meiner Gitarre direkt über Line IN in das R16 ( als Audioschnittstelle ) einspiele, mit dem Guitar Rig weiterarbeiten? Wenn nicht, wäre es ja keine lohnenswerte Anschaffung für mich. Ich habe bei Google gelesen, dass es über das R16 Probleme gibt, die Plugins direkt Live mitzuhören, sozusagen als Monitor, sondern die Monitorfunktion nur über den Cleanen Gitarrensound geht, der auch im Gerät ankommt. Also dass die Gitarre gar nicht über den PC läuft, sondern direkt über das R16 ohne Effekte wieder rausgehen würde. Wenn ich jedoch die Gitarre einspielen möchte, wäre das direkte mithören des gewünschten Sounds doch notwendig um überhaupt saubere Aufnahmen zu bekommen? Kennt jemand da die Zusammenhänge?

Schonmal danke im Vorraus.

Ian O'Field
 
Eigenschaft
 
so ganz verstanden habe ich Deine Frage (noch) nicht.

Ich versuche es jedoch: Die Signale kommen offensichtlich in Cubase an und können dort auch aufgenommen werden. Du willst aber Effekte nutzen, die z.B. in NI Guitar Rig vorhanden sind. Nun willst Du wissen, ob man nicht nur den reinen Gitarrensound live beim Einspielen hören kann, sondern schon den Sound inkl Effekt.

Ob dies geht hängt dann von vielen Faktoren ab. Das Siignal geht ja über die Gitarre, in Deinen Controller und dann in das Cubase. Cubase schickt die an Guitar-Rig. Rig schickt das bearbeitete Signal an Cubase, das wiederum alles an den Audioausgang sendet. Wenn Du Pech hast, betätigst Du die Gitarre und hörst erst 1 Sekunde später den berbeiteten Sound. Aber Du kannst es Dir ja einfach machen: Es gibt ja kostenlos den Guitar Rig Player. Sind wohl ein paar Effekte auch schon drin. Lade diesen herunter und probier es aus. Kostet nix und Du kannst sehen, ob das Ganze auch für das Live-Spielen funktioniert.

Ich habe z.B. einen Compressor, der ist super komplex, erzeugt aber eine wirklich spürbare Latenz, so dass dies zum Live-spielen nicht geeignet ist. Andere Effekte funktionieren auch live bei mir sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich schließe mich da Mausgatt an. Lade dir Guitar Rig Player herunter auf der NI Seite. Dort sind ein paar Amps bei. Die VST Amps sind alle für niedrige Latenzen ausgelegt. Da das R16 auch als Audiointerface fungieren kann, gehe ich davon aus, dass es auch das Softwaremonitoring über die DAW beim Einspielen ausgeben kann. Wichtig ist es, den richtigen Treiber für das R16 in Cubase zu wählen und in den Einstellungen des Treibers solltest du für eine möglichst kleine Latenz beim Spielen den ASIO Puffer so klein stellen, wie es dein System noch verkraftet, ohne dass es zu Aussetzern und Knacksern kommt.

Es kann sein, dass es am R16 einen Regler gibt, wo du die Balance zwischen direktem Monitoring der Eingänge und Softwaremonitoring der DAW wählen kannst. Dies sollte dann komplett auf Softwaremonitoring stehen.

Ich habe z.B. einen Compressor, der ist super komplex, erzeugt aber eine wirklich spürbare Latenz, so dass dies zum Live-spielen nicht geeignet ist. Andere Effekte funktionieren auch live bei mir sehr gut.
Das liegt in der Regel an einer Look Ahead Funktion, die sehr viele Kompressoren und Dynamik Plugins allgemein mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagen wirs mal so.. Nach einigem Rumbasteln, Ausprobieren und Google Suchen hab ich es dann doch tatsächlich geschafft, dass ich es hören kann. Ich schätze mal, dass es dann bei der kompletten Guitar Rig Software auch funktionieren müsste.. Ich hab zwischenzeitlich noch den Tipp bekommen, dass es als Cubase Plugin per "Monitor"-Knopf funktionieren sollte. Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre das direkt das was ich mir vorgestellt habe. Ich werd mich noch weiter erkundigen und es mir dann zulegen.

Danke für die Idee mit dem Player!

Lg Ian O'Field
 
ja der Monitorbutton ist nicht nur ein Tip der funktionieren müsste, sondern des Rätsels Lösung. ;)

Im übrigen: Da gibt es neben Guitar Rig noch jede Menge anderer Ampsims. Ich würde erstmal alle Ampsims Testen, bevor du dich zum Kauf entscheidest.

- Peavy Revalver MKIII
- Pod Farm 2.5
- Magix Vandal
- Scuffham Amps S-Gear
- Waves GTR
- Overloud TH2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ists ja schonmal sicher dass es was gibt. Muss mich dann jetzt nur noch erkundigen! Danke für die vielen Namen!

LG Ian O'Field
 
Novik hat eine der besten vergessen:
- IK Multimedia Amplitube.

Meiner Meinung nach auf gleicher Höhe wie Guitar Rig, ganz im Gegenteil zu Waves GTR.
 
Ist natürlich Geschmacksache. Weder Guitar Rig noch Amplitube zählen bei mir zur Kategorie "Gut"

Aber deswegen ja auch den Vorschlag, nicht blind das Erstbeste zu kaufen, sondern alle mal auszuprobieren. Von allen gibt es meines Wissens Demos

Bei mir sind es letzendlich S-Gear und Vandal geworden. Alle anderen gevielen mir nicht so gut. Podfarm benutzte ich nur zum Tracking, da man im Zusammenspiel mit Line6 Interfaces absolut Latenzfrei aufnehmen kann. Egal wie hoch der Asiobuffer einstellt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben