Guitar Rig pannen

  • Ersteller realGonz
  • Erstellt am
realGonz
realGonz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
31.01.09
Beiträge
844
Kekse
3.748
Ort
Gießen
Ich habe auch mal wieder eine frage. Ich habe mir auf der Musikmesse eine Guitar Rig Demo CD mitgenommen und diese installiert. Dann hab ich mich mit dem beiliegendem Code registriert und habe nun wohl einen Lead 800 Amp geschenkt bekommen (JCM 800 denk ich mal), falls ich das nicht falsch verstanden habe.

Ich habe dann gestern mal einen Song aufgenommen und nun das Problem das ich die Spuren mit Guitar Rig nicht nach links oder rechts pannen kann. Da ich meine anderen Spuren pannen kann, wird das wohl an Guitar Rig liegen. Wenn ich die Spur freeze bekomme ich eine Stereospur (Samplitude) und kann die Balance verändern. Aber ich würde die Spur gern ohne Freeze pannen. Kann man das irgendwo einstellen oder ist das normal das die Spur nicht pannen kann?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das Guitar Rig eine Stereospur erzeugt ist ja normal. Bei den Cabinets kannst du aber zum beispiel den PAN regeln. Stereo klingt es natürlich immer fetter, aber wenn du Mono haben willst, einfach bei den Cabinets, wo du die Mikrofone usw. auswählen kannst, den PAN benutzen und in die Mitte schieben.

Gruß, TheRemix
 
Die Spur habe ich ja grundsätzlich erstmal Mono aufgenommen. Das beim Freeze eine Stereospur wird ist wohl normal bei Samplitude. Ich habe auch an den Mikros in Guitar Rig rumgespielt aber keine Veränderung im Pan bemerkt.
 
je nach verwendetem Effekt muß eine Stereospur dabei rauskommen - ein Reverb z.B. geht nicht Mono - also erzeugen fast alle Effekte, auch GR, ein Stereo-Signal.
 
und wie panne ich das dann? kann ja nicht sein das die spur erst in mono exportiere oder?
 
da tut sich ja wie gesagt nichts, oder gibts da in Samplitude nen extra Balanceregler (also nicht Pan)? Muss ich doch direkt mal in die Anleitung gucken :D
 
Ich hatte das Problem auch mal - aber im Endeffekt auch keine wirklich Lösung gefunden. Es gibt keinen extra Balance regerl - wenn man eine Stereospur hat, ist das halt ein Balance-Regler, bei einer Mono-Spur ein Pan-Regler.
Klick mal mit der rechten Maustaste in das Insrtbereich der Spur im Mixer, ann müsst sich da so ein Fenstzer öffnen, wo man auch noich die Reinefolge der Effeke verscheiben kann, und auch ob sie Pre oder Post sein müssen. Und da gibt es auch ein Feld was man ankreuzen kann "Mono erzwingen". Naja, ich glaube, ich hatte das mal probiert, aber hatte nichts genützt... ich hab grad kein GuitarRog isntalliert, kann das daher nicht probieren.
 
klick mal rechts auf den Pan-Regler, da solltest du genauer einstellen können, wie der fungieren soll
 
ich weiß nicht wie es in Sam ist, aber im Cubase kann ich im Mixer auf der Audiospur problemlos Links/Rechts regeln. !?
 
klick mal rechts auf den Pan-Regler, da solltest du genauer einstellen können, wie der fungieren soll

Das wusste ich noch gar nicht, cool. Ich hab jetzt an der Arbeit keine Möglichkeit meine Guitar Rig Aufnahme zu pannen, teste ich aber nachher mal zuhause.

Immerwieder interessant auf welche Probleme man so stösst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben