Guitarcabinet guts (Fotos der Innereien)

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Klartext
Klartext
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.20
Registriert
16.07.06
Beiträge
6.258
Kekse
29.076
Ort
Steelport
Hi

ich hab ja in den letzten Tagen viel Zeit damit verbracht ne gescheite Box für meinen Recto zu suchen und da kommts (mir zumindest) natürlich auch auf den Aufbau (Holz, , Stabilität, Handwerkliche umsetzung, qualität), bzw die Innereien (Speaker, verwendete Schrauben, Kabel, usw) an und denke das das sicher nicht nur mich interessiert...

Genauso wie bei Amps auch kann man ja im Laden nicht mal eben nach nem Akkuschrauber fragen um sich die Sache im inneren anschauen zu können, also müssen wir wohl wieder selber ran :great: Wie auch der Tubeamp guts (Fotos der Innereien) Thread soll dieser auch wieder ausdrücklich zum diskutieren über Teile, Qualität, Verarbeitung usw einladen, und selbstverständlich auch zum posten von Bildern Eurer Cabinets ;)

Ich mach dann mal wieder den Anfang...

Mills Afterburner
Mills-CabGuts.jpg


Diezel
Diezel-CabGuts.jpg


Bogner Ubershall
Ubershall-CabGuts.jpg


Mesa Standard
Mesa-CabGuts.jpg


Mesa Roadking
Roadking-CabGuts.jpg


Earforce/HoS Custom
Earforce-CabGuts.jpg


Hoffe das dieser Thread so großen Anklang findet wie der Tubeamp-Guts Thread und das andere Leute diesen genauso nützlich empfinden wie ich und fleißig mit posten.

Gruß Robi
 
Eigenschaft
 
Finde ich ne gute Idee und mache gleich mal mit. :great: Hab was im Angebot was bestimmt viele ihr Eigen nennen. :rolleyes:

Harley Benton G412A Vintage

cimg2798.jpg


cimg2803.jpg


Vielleicht könnte man noch, sofern bekannt, die Holzart oder weitere Besoderheiten nennen die man auf den Bildern nicht erkennen kann.

gruß Lapdog
 
Sehr coole Idee, Klartext. Ich hab ein sehr wenig aussagekräftiges von meiner TT Brit/American:

72772d1205424678-tt-cabs-user-thread-tt-cab-web.jpg


Ich werde beizeiten mal ein anständiges nachliefern...
 
Man darf hier ja auch diskutieren und anmerken ne?

Da muss ich doch gleich mal was schreiben was mir extremst auffällt:
Schaut mal auf die Kabel der Bogner und der Diezel und vergleicht mal mit den andern:D:D:D

Edit: sind das in der roadking 2 Kammern? einmal für die V30´s einmal für die Black shadows?

Die HB ist auch interessant..
 
Sehr coole Idee, Klartext. Ich hab ein sehr wenig aussagekräftiges von meiner TT Brit/American:

Deine TT ist aber wohl shcon etwas älter, oder? Die Verschlüsse gibt's nämlich imho bei den neuen nicht mehr für's Flexback.

Da muss ich doch gleich mal was schreiben was mir extremst auffällt:
Schaut mal auf die Kabel der Bogner und der Diezel und vergleicht mal mit den andern:D:D:D

... nur beschränkt sich das auf die Optik - funktionell ist das relativ egal :cool:. Im übrigen hab ich die HiFi-Leitungen der Diezel auch schon woanders gesehen - und hab nen lachanfall bekommen :D.

Die HB ist auch interessant..

... weil sie genauso aussieht wie eine Framus Dragon von innen ;)?
 
hat schonma jemand an der benton 412 zusätzlich rumgeleimt? (also ritzen gefüllt) bringt das was??
 
Meinst du weil auf meinen Bilder soviel Gewatze ist? :D Nene, das war schon so, Originalzustand. Abgesehen davon würde es denke ich nichts bringen. ;)

gruß Lapdog
 
... nur beschränkt sich das auf die Optik - funktionell ist das relativ egal :cool:. Im übrigen hab ich die HiFi-Leitungen der Diezel auch schon woanders gesehen - und hab nen lachanfall bekommen :D.



... weil sie genauso aussieht wie eine Framus Dragon von innen ;)?

Naja.. Hast du mal die dünnen Drähte gesehen die Marshall benutzt.?? Also etwas dicker darfs schon sein. Und ohne jetzt wieder hier ne Voodoo-lawine loszutreten (Solche Threads provozieren das iwie.) Ich finde man merkt nen Unterschied zwischen ganz dünnen Drähtchen und nem guten Kabel.

Es gibt natürlich Extreme und die höre ich dann auch nicht mehr.
Z.B. das "Upgrade" auf 2,5er Kabel;)

Wichtiger in meinen Augen ist die Verbindung zu den Lautsprechern. Da ist mir ne sauber gelötete Verbindung 100mal lieber als diese blöden Stecker.

Und ne Framus sieht echt aus wie HB? Dann wirds noch interessanter...

Edit: Das HiFi kabel hab ich in meine 1960TV auch nachgerüstet. Wieso verführt das zum Lachen? Wegen HiFi?
Ich hatte das genommen weil es verfügbar war.
 
Wie "dick" mögen denn die Marshall-Drähtchen gewesen sein im Querschnitt? 0,05er Schaltlitze? ;)

Aber du hast schon recht, hoffentlich gibts hier keinen Voodoo-Krieg. Ich denke es leuchtet jedem ein das bei solch kurzen Kabelwegen die dicken HiFi-Strippen völlig sinnlos sind. Wer das anders sieht sollte sich lieber gleich noch um die richtige Richtung seiner Verkabelung kümmern statt sich mit solch "tauben" Leuten wie hier im Forum zu unterhalten ;)

gruß Lapdog
 
hat schonma jemand an der benton 412 zusätzlich rumgeleimt? (also ritzen gefüllt) bringt das was??

ja das bringt ordentlich was, aber nicht mit Leim, sondern mit Silikon oder wenn du es später überlackieren willst Acryl (ich nehm dafür Küchen-Silikon) Der Sound wird tighter ohne aber an Bass zu verlieren, nur ein "nachmulmen/dröhnen" in den Bässen wird dann weniger, man kann also noch etwas reindrehen wenn man mag. Kostet sogut wie nix und bringt meiner Meinung nach doch ordentlich was.

Aber stimmt die Leimklekse in der HB sind schon echt mies, da hat wohl jemand gedacht "viel hilft viel" aber so isses eben nich.

EDIT: wegen den Kabeln, naja 1,5mm darfs schon sein finde ich und wenn man grad 2,5mm da hat,
warum nicht, schlechter wirds dadurch nicht. Ich löte zbs die Steckschuhe auch zusätzlich an die Kabel an
und die Steckschuhe dann auch an die Speaker (ist dann ein leichtes die Speaker mal umzuverkabeln oder andere Speaker einzibauen)

Gruß Robi
 
Dann lasst uns doch die Streitpunkte direkt am Anfang diskutieren..;)
Wer hört unterschiedliche Verkabelung raus? Also Unterschiede zwischen parallel-seriell und seriell-parallel?
 
Ich denke das hier könnte den einen oder anderen interessieren und Fragen klären.
http://www.youtube.com/watch?v=Mze7-zhkx-4

Ich persönlich hab auch die Fugen mit Acryl abgedichtet und die Strebe mit der Rückwand verschraubt. Das hatte den Effekt, den Klartext oben schon beschrieben hat v.a. bei höheren Lautstärken.
 
Naja.. Hast du mal die dünnen Drähte gesehen die Marshall benutzt.?? Also etwas dicker darfs schon sein.

Wenn ich mich richtig erinnere benutzt Marshall 1.5mm²? Das reicht da absolut aus.

Wichtiger in meinen Augen ist die Verbindung zu den Lautsprechern. Da ist mir ne sauber gelötete Verbindung 100mal lieber als diese blöden Stecker.

Ich glaube du machst dir da zu viel Sorgen und bevor du dir darüber den kopf zerbrichst: Dann grübel noch ein wenig nach was mit der Klinkenbuchse passieren könnte ;).

Und ne Framus sieht echt aus wie HB? Dann wirds noch interessanter...

Ja nur ist das Volumen, wenn ich mich richtig erinnere - bei der Framus (leicht) größer.

Edit: Das HiFi kabel hab ich in meine 1960TV auch nachgerüstet. Wieso verführt das zum Lachen? Wegen HiFi?
Ich hatte das genommen weil es verfügbar war.

Ich erinnere mich bei dieser Sorte von HiFi Leitungen immer an nen Bekannten der mich mal gerufen hatte, weil seine Wohnzimmerlicht nicht mehr funktioniert hat.
 
bei welcher box hast du das gemacht??

bei meiner Earforce/Hos und bei ner HB (die mit den NoNamespeakern, die aber durch Governors ersetzt wurden) und bei beiden wurde der Sound tighter :great:

zusätzliche Verstrebungen hab ich noch net eingebaut, aber statt zusätzlicher würde ich ne neue einbauen und zwar so eine, ähnlich wie bei der Mills Afterburner :twisted:


Gruß Robi
 
cooler Thread.
etwas enttäuscht bin ich ja von der HoS/Earforce.
Ich weiss, für die Funktion ist das Egal, aber bei dem Preis würde ich z.B. schon erwarten, dass ich beim Speakerwechsel oder so mir nicht die Arme an irgendwelchen Schrauben aufreisse.
Vielleicht täuscht das auch nur wegen der Farbe, aber irgendwie sieht die Verarbeitung der Diezel und MEsa etc hochwertiger aus.
Und selbst die HB hat einen Rahmen hinter der Frontplatte (auch wenn die Ausführung eher lustig ist ;) ). Haben sie diese Fixierung/Versteifung/Abdichtung einfach vergessen, oder ist das Absicht?
 
Und selbst die HB hat einen Rahmen hinter der Frontplatte (auch wenn die Ausführung eher lustig ist ;) ). Haben sie diese Fixierung/Versteifung/Abdichtung einfach vergessen, oder ist das Absicht?

Nein haben sie nicht, die Front ist "wuchtiger" ausgeführt. Die Leisten befinden sich also vorne dran, an denen wird dann das Baffle Board befestigt. Anders kann und muss man's machen wenn man eine "slim"-front haben will, dann muss dann findet sich der Rahmen an dem das Baffle board befestigt ist halt hinten.

Im übrigen hast du ein Detail bei der HoS Box vergessen: Die Griffschalen sind mit einschlagmuttern befestigt. Nur ist es eben schade, dass die Schrauben da etwas zu lang geraten sind :(.

Grüße
 
Nein haben sie nicht, die Front ist "wuchtiger" ausgeführt. Die Leisten befinden sich also vorne dran, an denen wird dann das Baffle Board befestigt. Anders kann und muss man's machen wenn man eine "slim"-front haben will, dann muss dann findet sich der Rahmen an dem das Baffle board befestigt ist halt hinten.

Im übrigen hast du ein Detail bei der HoS Box vergessen: Die Griffschalen sind mit einschlagmuttern befestigt. Nur ist es eben schade, dass die Schrauben da etwas zu lang geraten sind :(.

Grüße

ah, ok, also quasi wie bei der Engl?
Einschlagmuttern sind natürlich ein Plus! Passende Schrauben vorrausgesetzt. Danke für die Aufklärung
 
ah, ok, also quasi wie bei der Engl?

Ja oder halt vom "Erfinder" der 4x12" Marshall selbst. Wobei mir persönlich die "kopie" von Germino besser gefällt was die inneren Werte angeht. Sehr schön verarbeitet mit netten Details.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben