Guitarcabinet guts (Fotos der Innereien)

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
ah, ok, also quasi wie bei der Engl?
Einschlagmuttern sind natürlich ein Plus! Passende Schrauben vorrausgesetzt. Danke für die Aufklärung

sry, das mit den zu langen schrauben war ich :D
Die Griffe waren vorher ins Holz geschraubt, aber ich hatte lange weile und Schrauben und Einschlagmuttern hier, naja und da kommt sowas bei raus :)

Gruß Robi
 
Die Griffe waren vorher ins Holz geschraubt, aber ich hatte lange weile und Schrauben und Einschlagmuttern hier, naja und da kommt sowas bei raus :)

Dann schäm dich bezgl. der Schrauben und klopf dir mal auf die Schulter bzgl. der Einschlagmuttern ;).
 
hm :redface: ich weis :redface:
 
Peavey 5150 Cab
5150-CabGuts.jpg


Gruß Robi
 
Ein Großteil der Bilder kam mir so bekannt vor. Hast du auch im HCAF gewildert Robi? :D
Wenn ja hast du im letzten Cabinet-Gut-Thread ein Bild vergessen, hier ist eine Emperor 2x12 ;)
Hier noch ein Link zum Hersteller: http://www.emperorcabs.com

100_1270-1.jpg
 
Kann mir jemand den Unterschied der Boxen erklären?
Nicht wegen der Bauform oder der Speaker sondern eher die Bauart (Leim/Schrauben und Holzarten) und was dies am Ton bewirkt...
Baue mir demnächst selber eine 4x12 oder 2x12 er.
Bis jetzt hat Birkenmultiplex mit 19mm die Nase vorn da es sehr Steif ist und die meisten Hersteller dies Verwenden...
Was benutzt eig. Marshall?

Dicker Gruß:D
 
Ein Großteil der Bilder kam mir so bekannt vor. Hast du auch im HCAF gewildert Robi?

Ja hatte auf der Suche nach nem passenden Cab für´n Recto einiges gespeichert und eben auch viel ausm HCAF :)

Marshall verwendet glaube ich 17mm Multiplex ??
und die Rückwand aus MDF (bei den Preisen aber eigentlich inakzeptabel finde ich) :mad:
zur Konstruktion, hm je steifer desto tighter wird der Bass, aber ich glaube das sind zusammen so viele Faktoren das man die nicht mal eben hier auf die Schnelle abhandeln kann.

Gruß Robi
 
Ich stell hier einfach mal meine Frage:
An meiner HB 412 ist, wie auch auf dem Bild hier zu erkennen, an der Rückwand ne weiße Dämpfung angebracht. Kann mir jemand sagen, was die bringt? Ich überlege, sie zu entfernen. Die anderen Boxen scheinen sowas ja nicht zu haben. Ziel wäre weniger Bässe/Bassmulm. Das mit dem Acryl werde ich wohl auch probieren.

Danke
 
Also ohne jetzt fundiertes Fachwissen liefern zu können, aber mir wurde mal von einem befreundeten Lautsprecherbastler gesagt, die Dämmwolle hätte den Zweck, sogenannte stehende Wellen im Gehäuse zu vermeiden. Sprich das die Schallwellen die auf die hintere Wand treffen nicht vollends reflektiert werden, sondern geschluckt. Bei welchen Gehäusekonstruktionen das wieso und weshalb erforderlich ist kann ich nicht sagen. Ich habe schon einige geschlossene Lautsprecherkonstruktionen gesehen die keinerlei Dämmmaterial hatten :gruebel:

Das mit dem Acryl werde ich übrigens auch mal probieren. Aber wie lässt sich der durch die gefüllten Ritze entstehende Effekt beschreiben? Ich hab von Lautsprechern viel zu wenig Ahnung :redface: Ich werd mir mal das gepostete Video anschauen müssen :great:

gruß Lapdog
 
hier mal n paar Marshall Cabinets...

Marshall 1960B
1960B-CabGuts.jpg


Marshall 1960B Hand Wired
1960BHW-CabGuts.jpg


Marshall MG (oder auch das Grauen aus MDF)
MG-CabGuts.jpg


Gruß Robi
 
bei der diezel wär noch interessant zu wissen, ob das eine der neuen aus dillingen oder eine alte us-made box ist. würde sehr gerne mal die aktuellen front- & rearloaded anschauen.
 
da sind sich die Leute im HCAF (da stammt das Bild her) auch nicht sicher...
da müssen die Diezelbesitzer hier im Board wohl mal ihre Cabs aufschrauben :)

Gruß Robi
 
Es möge mich jemand am Freitag Abend oder besser Samstag daran erinnern, dann schraub ich meine 2x12 Rearloaded mal auf.

Grüße,
Schinkn
 
Jep, deswegen gibbet dat ja schon ;)
Na dann poste doch die Bilder endlich mal hier hin und nicht in nem Speaker-Vergleichs-Clips-Thread ;)

Das mit dem Acryl werde ich übrigens auch mal probieren. Aber wie lässt sich der durch die gefüllten Ritze entstehende Effekt beschreiben? :
Wie gesagt ich hab dafür Küchen-Silikon genommen, geht aber auch mit Acryl, nur warum der Sound dadurch tighter wird (wir reden hier NICHT über Nuancen =)) kann ich auch net sagen, hat wohl was mit der Luft zu tuen, die nun nicht mehr durch die Ritzen flitzen (kleiner Schabernack von mir ;)) kann.

Ich werde dann mal morgen oder so auch Bilder von meiner neuen Laboga 312 (2 x V30 und 1 x EVM-12L Black Label) posten.


Gruß Robi
 
so wie versprochen...

Laboga 312B
Laboga312B-CabGuts.jpg



Gruß Robi
 
das konzept der 3 speaker versteh ich nich ganz ^^ die box hat ja fast normal maße (bzw is sogar größer als ne MG) warum dann nur 3 speaker? oÔ
 
Weil 2 BL-Speaker zu teuer sind :D
Und die Box wahrscheinlich auch so genügend Dampf macht.
 
bzw is sogar größer als ne MG

LOL, die meisten Handtaschen meiner Frau sind größer als ne lumpige MG Box ;)
Die Laboga Box hat übrigens ENGL Maße und das selbe Gewicht ...

Warum 3x12 ??
Hm, ich sach mal so: warum denn nicht ??
Ist halt n anderes Konzept und durch die andere Raumnutzung natürlich auch n anderer Sound ... hehe und was für einer ! määääächtig Schub aber immer super straff :great:
Der EVM harmoniert echt großartig mit den beiden V30, fette Mitten, aber nicht aufdringlich, schöne Höhen, aber nicht schrill und geile Bässe aber nix wummert :twisted:

Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben