Guitarcabinet guts (Fotos der Innereien)

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
naja ökologisch sicher von vorteil aber ich vermute eher der hintergrund (ohne böses zu unterstellen) is da dann doch eher dass die box letzten endes genauso teuer is wie andere 412er aber der hersteller doch immerhin 1 speaker spart. :redface:
 
bei nem Preis von 1300€ muss der Hersteller sicher nicht aus preislichen gründen an Speakern sparen ;) Laboga is ja nicht der einzige Hersteller der 312 Cabs baut, Randall zB um noch einen Weiteren zu nennen und die wollen sicher auch nicht nur einfach Speaker sparen...

Der EVM braucht in diesem Boxenkonzept sicher auch den Platz aufm Baffleboard und 2 EVM´s könnten gegen 2 V30 schon wieder weniger ausgewogen sein :gruebel:
Keine Ahnung, bin da kein Fachmann dafür, aber ich könnte mir auch vorstellen das es was mit dem Volumen der Box zu tuen hat und der EVM in nem geschlossenem Gehäuse einfach n gewisses Maß an Volumen (Litern) braucht, aber wie gesagt des sind nur Vermutungen, weil ich vom Boxenbau selbst keine Ahnung habe. Aber Qualitativ kann ich nur sagen: Hut ab ! hab ja nun schon einiges gesehen im hochpreisigen Sektor und wie einige wissen eben auch Customboxen und ich denke ich kann ohne zu übertreiben sagen das die Laboga ganz oben mit dabei ist, kann ich nur empfehlen das Teil :great:

Was ich bemerkt habe, bei der Box kann man auch mal 2m nach links oder rechts gehen und man hört sich gleich gut, liegt das an dem EVM, der Position der Speaker oder tatsächlich an den 3 statt 4 Speakern ?? Finde ich gut :) Und ich bin mir sicher, selbst wenn der Recto mal wieder gehen sollte, die Box bleibt ganz sicher hier !


gruß Robi
 
bei nem Preis von 1300€ muss der Hersteller sicher nicht aus preislichen gründen an Speakern sparen ;)

Naja, ob 1300 oder 1500 ist ja schon nochmal ein deutlicher Unterschied. (ist die Box wirklich so teuer? :eek:)
 
um das OT mal zum Abschluss zu bringen...
Ich glaube nicht das Laboga oder Mesa die EVM´s zum selben Preis einkauft wie der Endverbraucher im Laden. Das kennen wir ja schon von anderen Herstellern, zbs von Celestion... 120€ sollen wir Endabnehmer abdrücken für nen V30 (inzwischen ja etwas weniger) und die Hersteller zahlen nur 30-40€ (Thomann sind ja sicher keine Wohltäter, aber die können ganze 412 Boxen mit V30 Speakern zum Preis von drei einzelnen V30 anbieten, da bekommste quasi den 4. Speaker und das Gehäuse geschenkt ;)). Ein 2. EVM würde also, was die Kalkulation des Endpreises angeht kaum noch nen so großen Unterschied machen bei nem UVP von 1319€, zumindest keinen so großen das man wegen dem Preis ne extra 3x12 baut. Zumal die Idee eine 3x12 Box zu bauen sicherlich vor der Entscheidung welche Speaker man mal verbauen könnte da war. Die Idee, 3x12 weil der Speaker so teuer ist, ist also, wenn man es mal logisch betrachtet ziemlicher Unfug... denn mal im ernst, wer grübelt schon erst über ne Speakerbestückung, und dann ob, und wenn ja welche bzw was für ne Box er baut? Das macht doch keinen Sinn...

Ich mag das Design, auch wenn ich es Anfangs natürlich auch etwas ungewöhnlich fand, ist halt mal was anderes, nicht immer dieser Einheitsbrei :D
Zumal ein EVM ja eh so viel wiegt wie zwei V30-Speaker, der Magnet reicht auch für zwei und der Druck, hehe, den macht manche 412 nicht ;)
Wers gern schön tief mag, aber nicht auf wummern, sondern auf sehr sauberen Sound und exakte Wiedergabe steht dem kann ich nur raten mal seine konservativen Vorurteile zu hause zu lassen und die Box anzuspielen :great:

Gruß Robi
 
Ihr wisst ja alle, daß Celestion ihre V30 Produktion nach China verlegt hat. Also die alten Geräte zum Bau in England abgebaut und nach China verschifft.

Das haben sie gemacht, um günstiger produzieren zu können. Nicht wegen den Replacement-Speakern für Einzelkunden, sondern wegen den ganzen Boxenherstellern, die mit V30 bestücken. Da wird das Geld gemacht.

Ein V30 kostet diese bei großen Stückzahlen nur einen Bruchteil. Gehe so grob von 20-40 € pro Vintage 30 bei Celestion aus, ohne konkrete Zahlen zu wissen.
 
ich find 1300€ für eine box die wenn man ma ehrlich is aus billigsten komponenten besteht und auch keine bahnbrechenden neuentwicklungen beinhaltet völlig rechtfertigungslos überteuert!

und in der masse spart man schon imense wenn man 1 speaker komplett weglässt ;) (auch bei den einkaufspreisen) manche firmen machen zig prozente mehr umsatz nur weil sie hier und da ein paar kleinteile weglassen. bei nem ganzen speaker rechnet sich das grad bei DEM cab preis denke schon ordentlich.

dass sie anders dadurch klingt will ich garnicht abstreiten und der sound der da entsteht is sicher auch SO gewollt und berechtig aber dafür SOLCH einen preis aufzufahren is doch schon "etwas" dreißt ^^
 
cooler Thread, ich hab auch mal eine Box mit Lautsprechern bestückt:

http://i25.photobucket.com/albums/c97/Fettmanguitar/cab1.jpg

http://i25.photobucket.com/albums/c97/Fettmanguitar/SANY0392.jpg

http://i25.photobucket.com/albums/c97/Fettmanguitar/SANY0391.jpg

Das sind die Celestions mit Neodym Magnet, also ein Celsetion G12 Century & G12 Century Vintage. Die Neodym-Magnetkerne sind viel leichter und effizienter etc.

Gitarristen sind natürlich immer skeptisch bei neuen Erfindungen, ich finde die Speaker jedenfalls super.




Das Cab ist ein Oversized Port City Wave Cab, 2x12. Das gute daran ist, dass man durch die leiten Speaker das auch alleine tragen kann.

http://i25.photobucket.com/albums/c97/Fettmanguitar/cab2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passend zur EVM Unterhaltung meine modifizierte ENGL Vintage Box mit zwei Emminence Delta Pro 12A.

habe diese nach einem Ausführlichen Test im Vergleich zu den EVs eingebaut da sie mir persönlich in vielen Punkten besser gefallen haben.

Einziger Nachteil: Das Gewicht der Box ist inzwischen über 60kg...

mfg joey

Ist wohl irgendwas schiefgegangen hier das Bild
 

Anhänge

  • Engl.JPG
    Engl.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find 1300€ für eine box die wenn man ma ehrlich is aus billigsten komponenten besteht ... völlig rechtfertigungslos überteuert!

cool, du kennst die Box offensichtlich ziemlich gut und weißt da wie es ausschaut mehr darüber und ich bin immer neugierig was mein Equipment angeht (logisch, wer nicht :D)
Welche der Komponenten genau sind denn da vom Billigsten an der Box, ich finde da nämlich alles erstmal durchweg ok, also Holz, Tolex, sowie Kleinteile und Details wie Straubensicherungen, usw ??
(ok, die Marshall-Plastegriffe finde ich schon etwas daneben, aber was solls, lieber die als billige dünne Blechgriffe)

Und was die Preise angeht, naja ich denke Mesa und Co verkaufen einige Boxen mehr und kaufen sicher auch in anderen Stückzahlen ihre Speaker ein, trotzdem sind sie alles andere als günstig. Den einen sind es aber die Boxen wert, den anderen nicht... Aber ich hab ja zum Glück die Box gebraucht gekauft, deswegen ist mir des auch erstmal Schnuppe ;)

und in der masse spart man schon imense wenn man 1 speaker komplett weglässt ;) ...grad bei DEM cab preis denke schon ordentlich.
das rechnet sich sogar noch mehr, denn die 312 kostet im UVP knapp 400€ mehr als die 412 mit vier V30 :D

@ Fettman: kannst du die Bilder bitte verkleinern ??

Gruß Robi
 
warum nicht im X-Pattern...
habe auch gehört das der Eminence Delta Pro12A seinem "Vorbild" nur im Preis unterlegen ist... wäre mal ne Überlegung wert...

Ich bastle derzeit an einer Hughes & Kettner VC4121 rum, ge Klartext ;). Es sollen 2 Eminence V12 und 2 Eminence Wizard (bin aber gerne noch für Vorschläge bereit) für mein Fireball rein, wobei die Delta auch ne überlegung Wert wären.
Es kommen so bald wie möglich Bilder :)


gruß

edit/OT: weis jemand ob 2,1db Unterschied zwischen Wizard und V12 den V12er killen könnte? Kommt der überhaupt noch durch?
 
Ich bastle derzeit an einer Hughes & Kettner VC4121 rum, ge Klartext ;)

ja genau, du Sack :D

Der Delta Pro ist dem EVM12L wirklich sehr ähnlich, in den Mitten n bissle milder, aber sonnst wirklich n amtlicher Speaker (vorallem für das Geld!) Ich bin ja nach wie vor n riesen Eminence Fan :great: Der EVM12L Black Label ist aber etwas anders als der EVM12L Classic, aber ob der einem besser gefällt, oder einem die Hundert Latten mehr wert ist, muss jeder selber wissen.

Ich bin ja, wie du weist, nach wie vor dafür 2 Governor mit 2 ManOWar´s im X-Pattern in die H&K zu bauen, aber die Wizards passen mit dem plus an Mitten (gegenüber den Manowar) sicher besser zum V12.

über die Lautstärkeunterschiede würde ich mir jetz nicht so nen Kopf machen, es gibt Leute die mischen V30 mit Greenback´s und sind zufrieden und da ist der Unterschied größer

Gruß Robi
 
cool, du kennst die Box offensichtlich ziemlich gut und weißt da wie es ausschaut mehr darüber und ich bin immer neugierig was mein Equipment angeht (logisch, wer nicht :D)

nein ich meinte allgemein das material was in einer box so drinn ist, ist halt nurn bischen holz und bischen pappe usw weißte wie ich mein. und dafür soviel kohle abgreifn is schon krass
 
Jungens, wenn ihr so weiter macht, passiert hier noch das gleiche, wie im ampthread :D Habt euch lieb (wenigstens in der Öffentlichkeit^^)

MfG
 
Hej,
echt interessantes Thema. Da schaut man doch gleich nach wenn die Hüllen fallen gelassen werden.

Allerdings erschließt sich mir immer noch nicht das "Geheimnis" einer guten Box. Einerseits sieht es so aus, wie es in etwa jimROOT es geschrieben hat:
Das sind profane "Holzkisten", die als Aufhängung für ein paar geile Lautsprecher dienen.
Aber wie wir ja aus mehreren Dokumentationen von Eigenbauprojekten wissen, sind es nicht nur die Speaker die den Ton machen sondern auch die "Holzkisten". Nun sehe ich aber an den Innereien beim besten Willen keine Besonderheiten. Ich will ja keinen auf den Schlips treten, aber die Dinger sehen nicht so aus, als steckte da große Überlegung dahinter. Ich glaube alleine die Griffschalen würden jeden Akustikingenieur hysterisch werden lassen?!

Nicht schlecht fande ich den Ansatz, der hier schon genannt wurde zum Thema Volumen, aber kann es sein das für eine gutes Cab, eine solide Befestigung der Speaker und eine überlegte Anordnung und Ausrichtung der Speaker "schon" alles ist?

PS: Bitte kleinere Bilder, so groß ist mein Bildschirm nicht :D
 
Im Prinzip bauen ja (fast) alle immer noch die erste 4x12er nach. Und das hinter deren Konstruktion keine großartige physikalische Überlegung stand, ist ja glaube ich hinreichend bekannt.

Ich finde das etwas schade. Wenn man sich überlegt, dass die PA-Boxen eigentlich am Anfang genau gleich den Gitarrenboxen waren und sich dann deren Entwicklung gegenüber der Entwicklung der Gitarrenboxen anschaut, macht das schon nachdenklich.

Gut, man kann sagen, die Gitarrenbox war mit dem Entwurf von Marshall quasi "perfekt" und hat sich daher durchgesetzt und bewährt.

Aber wenn man ehrlich ist, sind Gitarrenboxen in vielerlei Hinsicht immer noch sehr kompromissbehaftet. Das größte Problem ist ja die Abstrahlung, jeder kennt das Phänomen, dass die Box je nach Winkel total anders anhört.
Und jetzt kommt bitte keiner mit Beamblockern, dass die die Probleme nur verschieben, aber nicht lösen, sollte nach ein paar Überlegungen klar sein.
Warum gibt es dafür heute immer noch keine gute Lösung? Lautsprecher mit konstantem Bündelungsmaß in den Frequenzbereichen der E-Gitarre sind schon lange baubar, man findet sowas aber nur im PA-Bereich. Es müsste doch auch möglich sein, so etwas so zu bauen, dass eine E-Gitarre immer noch nach E-Gitarre klingt, aber eben dieses Problem beseitigt.

Aber wenn die Gitarristen lieber über Soundunterschiede in der Verkabelung diskutieren und die Boxenwand hinter sich haben wollen, wird wohl kein Hersteller das Wagnis auf sich nehmen, etwas völlig neues zu konstruieren.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang diesen Ansatz hier:
Speaker Dispersion

Das soll bitte nicht als Angriff gegen jemanden hier verstanden werden, sondern als Denkanstoß!
 
@Timbale

Ich habe das X-Pattern ehrlichgesagt in meienr Box nicht ausprobiert! Meine Box wird jedoch über Ein Stereo Rack Gefahren und da kommt es mir persönlich auch drauf an daß der Linke und rechte Kanal symetrisch klingen udn abstrahlen. Das ist IMHO bei einer Anordnung über Kreuz nicht der Fall da die verschiednen Lautsprecher zum einen in der Breite anders Abstrahlen und natührlich unterschiedlich klingen. Das resultat wäre also daß man je nach Hörerposition merklich Unterschiedlichen Klang hat weßhalb ich sie so angeordnet habe.

Wie bereits erwähnt habe ich mit zwei EVM (zwei der alten Version) in der Selben Box und in einem Combo verglichen und finde man hört schon sehr deutliche Unterschiede.

In einem offenen Combo zum Besipiel hat das Original eindeutig die Nase Vorne und der Emminence klingt dort wirklich eher nach Hifi der EV dagegen recht wam und angenehm. In meiner 4x12 dagegen finde ich klingen die Emminence viel moderner, frischer und passen wie ich finde Besser zu modernen Stark verzerrten Sounds.
Die EV sind eben mittiger und klingen hier irgendwie "vintagemäßiger". Durch geringes reindrehen der Mitten an meinem Amp konnte ich jedoch auch mit den Emminence diesen Sound erreichen was umgekehrt nicht ging.

=> Die Emminence finde ich vielseitiger und ergänzen auch die V30 besser (für moderne Sounds) als der EVM12L. Der Preis war nur ein positiver Nebeneffekt (obwohl die Qualität des Emminence IMHO einiges besser ist als beim EV) ;)

MFG Joey
 
Here u go!

Diezel 2x12 Realoaded, alte Serie von MoJo aus den USA...

3rax-5x.jpg
 
@ The_Buzzsaw

meines Wissens zumindest alle Engl 4x12" Boxen

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben