Gut klingende Mischpulte?

  • Ersteller Schnemax
  • Erstellt am
wäre für den preamp nicht auch eine emv messung erforderlich wenns ein gerät werden soll das verkauft wird? das wär dann nochmal ne menge asche..
ich denke auch das es da kaum eine chance gibt wirklich geld damit zu machen, wenn du nicht gerade eine revolutionäre idee hast. preamps gibts halt einfach wie sand am mehr und wie du schon gesagt hast mit den orhinger produkten ja auch für jeden erschwinglich, und für die viele anwendungen auch ausreichend,,
ich glaube wenn dann kann man sowas höchtens aus spaß an der freude machen. wenn dus wirklich durchziehst würd ich mich freuen wenn man hier was davon zu lesen kriegst ;)

ich würd mich aber über die röhre mehr freuen wie über den digitalen :D
 
niethitwo schrieb:
3.) mit dem warm wird gemeint sein, dass sde stimme etwas voller und runder klingt. da spielt das pult eher eine untergeordnete rolle als die stimme selbst und das mic, allerdings kann man hier viel mit einem röhren-preamp vor dem pult(und da dann in den linein) viel wärme gewinnen, wenn sie fehlt

Also ein hochwertiger Preamp gehört nicht in den Line In eines Pultes,weil somit immer noch der billige Preamp des Pultes mit im Signalweg liegt!

Viel besser ist es,den Return des Inserts zu verwenden.

Im Studio geh ich aus unserem SPL Promike direkt auf die Otari,hab so die besten Ergebnisse erzielt!

Will hier nich klugscheissen,und sorry für OT,aber das ist m.E.n. relativ wichtig,da oft verkehrt gemacht,und vor allen Dingen auch live unter den richtigen Bedingungen durchaus hörbar!

Greetz,

Lindula
 
Tobse schrieb:
wäre für den preamp nicht auch eine emv messung erforderlich wenns ein gerät werden soll das verkauft wird? das wär dann nochmal ne menge asche..
ich denke auch das es da kaum eine chance gibt wirklich geld damit zu machen, wenn du nicht gerade eine revolutionäre idee hast. preamps gibts halt einfach wie sand am mehr und wie du schon gesagt hast mit den orhinger produkten ja auch für jeden erschwinglich, und für die viele anwendungen auch ausreichend,,

Egal ob Preamp, Amp oder Effektgerät... Überall ist der Markt mehr oder minder gesättigt, wenn dann ist vielleicht noch im Bereich der 'Freaks' (Lautsprecherkabel für xxxx € etc.) was drin.
Und die 'Eintrittsbarrieren, wie der VWLler so schön sagt, werden auch jedes jahr höher (Marketing, Markenpflege, ElektroG, CE Service, Gewährleistung...)

Tobse schrieb:
ich glaube wenn dann kann man sowas höchtens aus spaß an der freude machen. wenn dus wirklich durchziehst würd ich mich freuen wenn man hier was davon zu lesen kriegst ;)

Genau so ist es, aber als guter Ingenieur ist man heutzutage auch irgendwoe der Blöde... Man bleibt auf seinem Gehalt sitzen (wer befördert schon den besten Ingenieur und belastet ihn mit Papierkram und Urlaubsplanung), badet die Fehler des Vertriebs aus kommt nicht weiter. Mit 50 ist man dann veraltet... Wenn man das lebt und nie über den Tellerrand geschaut hat, bitte, aber den Fehler hab ich gemacht als ich parallel ein Wirt. Ing Studium angefangen habe. Jetzt zieht es mich Richtung Projektingenieur, Projektmanagement etc. (aber eben elektrotechnische Entwicklungsprojekte)..
Aber mein Herz schlägt weiter für die Elektrotechnik und daher werd ich das aus Spaß weiter machen, nicht wegen der Brötchen...;) (Jetzt sind wir absolut OT...)
Und da sucht man sich natürlich ein Feld, das sehr anspruchsvoll ist, das ist die Audiotechnik ohne Zweifel, und das außerdem geringe Investitionen erfordert.
Tobse schrieb:
ich würd mich aber über die röhre mehr freuen wie über den digitalen :D
Hab mich noch nie mit Röhren gespielt, war for meiner Zeit. Aber das Prinzip ist bekannt und verstanden;) (wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die ganzen Übertrager beim Röhrenklang auch ein gutes Wörtchen mitreden). Siehe auch mein zweiter Beitrag im Thread im Gitarren Amp Forum https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=55777&page=7. Aber wie gesagt, die Kennlinie lässt sich auch einmal messen und digital nachbilden, evtl. sogar verbessern...
Was mir noch fehlt ist ein Gespür, was gut klingt.
Technisch besser (mehr S/N, weniger THD...) ist nicht unbedingt klanglich besser, da ist viel Psychoakustik im Spiel. Und es kommt auf die Art der Verzerrung an.
Die Theorie wäre da, aber ich brauch noch etwas mehr Gespür, muss mal sehen dass ich das irgendwo her bekomme, sei aus eigenen Experimenten oder als Mann am Mischpult für irgendeine Band oder sowas...
 
Lindula schrieb:
Will hier nich klugscheissen,und sorry für OT,aber das ist m.E.n. relativ wichtig,da oft verkehrt gemacht,und vor allen Dingen auch live unter den richtigen Bedingungen durchaus hörbar!
erstmal hi, schön das dus ausm pa forum rüner geschafft hast :D
hat nix mit lugscheissern zu tun, war mir da auch aufgefallen, habs aber wohl irgendwie verschlampert was dazu zu schreiben..:rolleyes:
ich hab live schon des öfteren mit channelstrips (tla,focusrite) gearbeitet, und die standartlösung ist hier schon der insert return.. es kann imho auch ganz interessant sein, den line mal zu benutzen, aber im zweifellsfall liegt man mit dem insert absolut richitg und verschandelt sich die schöne röhre nicht gleich wieder..
gut aufgepasst dankeschön :D
wir lesen uns sicher noch öfter hier, :)
 
Also Leute, es is schon super, was ihr aus so einer "einfachen" Anfrage wie "... klingendes Mischpult" machen könnt - Hut ab vor eurem Fachwissen.

Und bitte nicht von den staunenden Forumzuschauern stören lassen - die werden vermutlich ganz fasziniert die Beiträge lesen. Aber natürlich traut sich da keiner mehr, einen Kommentar zu verfassen. Die Gefahr, sich zu blamieren geht gegen "unendlich gross"
 
Mag sein, aber lieber mal blamiert, als bei der nächsten Veranstaltung einen Fehler gemacht und den Sound versaut. Die Leute, die hier posten, wissen auch nicht alles und sind auf anderen Gebieten mit sicherheit drauf und dran sich zu blamieren.
 
lini schrieb:
Mag sein, aber lieber mal blamiert, als bei der nächsten Veranstaltung einen Fehler gemacht und den Sound versaut. Die Leute, die hier posten, wissen auch nicht alles und sind auf anderen Gebieten mit sicherheit drauf und dran sich zu blamieren.

Wer garnix sagt, anstatt sich zu blamieren, verpasst die Chance dazu zu lernen;) .
 
und auch die die hier dran teilnehmen haben sich schon den einen oder anderen schuß in den ofen geleistet,, ich mal vorneweg :D
das hat aber nix mit blamieren zu tun sondern mit dazulernen..
ich arbeite z.b. immer gerner mit kollegen die deutlich besser sind als ich. auch wenns dann immer mal wieder nen dämpfer gibt, dann bist halt mal ein job lang der "bub", das kann sich aber schnell wieder ändern, und es nutzt. ähnlich ists ja auch hier, lieber einmal dumm gefragt und gelernt als nix gesagt und nix verstanden.. fragen kostet nix und gibt auch keine prügel. und lachen wird wohl auch niemand. zum lachen gibts den chat oder die "ich hab 10 Euro und will ein open air machen und sagt jetzt nicht das das geht ihr habt eh alle keine ahnung mir reichts jetzt ich bestell jetzt im ebay" Threads. Wenn du genau mitliest siehst du z.b. in diesem (und im delay) thread das ich von der physik/theorie/psychoakustik z.b. deutlich weniger ahnung habe als .jens. Trotzdem misch ich kräftig mit, im schlimmsten fall lern ich was ;) und dagegen halten kann ich ja nicht er ist ja mod wenn ich ihn beschimpf kickt er mich :D
Wenn dir das ganze aber mittlerweile viel zu weit weg ist, es ist immer noch dein thread. wenn du ihn wieder in eine richtung lenken willst greif halt ein und tu dies. nur wenn man nix mehr von dir hört spielen wir weiter..liegt an dir...

So und jetzt back to OT (das wollt ich schon immer mal sagen)
das We ist rum, ich habs probiert. Als Testmaterial gabs Ne Series5, ein 80er core, zwei 10m xlr kabel, ein hd25, ultimate ears ue5 in ears, ein sm58, ein e864, ein leadsänger, eine viertel stunde spaß..

Der Test lief während des (deshlab etwas unkonvetionellen) Aufbaus. es war sehr sehr viel zeit, da kann man sowas mal machen. Deshalb war der FOH schon komplett am Start, Core lag noch nicht. Core war am FOH gepatched, SPlitter stand am foh, dort war ein 10 meter kabel gepatched, zusätzlich ein 10 meter direkt in die Konsole. Es standen also 10 gegen 90 meter. Der Sänger wurde nah am Tisch plaziert und konnte so direkt zwischen den beiden Kabeln wechseln. Der testende Kollege schaute nach hinten ins venue Kopfhörer auf, der Sänger sang über ein Kabel, steckte dann um und legte sofort mit dem 2ten los. der andere Tech schaltete die pfls, dem Tester wars also möglich das umschalten zu bemerken, er wusste jedoch nicht welcher kanal gerade aktiv war. Getestet wurde das ganze
mit den beiden oben erwähnten mikrofonen. tester waren, mein foh betreuer und ich, zusätzlich liesen wir mal kurz einen kollegen der licht fraktion hören, der von der ganzen sache nichts wusste. Es wurde jeweils das selbe mikrofon beutzt, um da evtl fehler ausschließen zu können, auch wurde die kabel gemessen. aufbau und testablauf sollten damit klar sein deshalb zum Fazit:

-beim SM 58 traute sich keiner auch nur zu tippen, da es einfach nichts zu tippen gab. es war kein unterschied vorhanden. es war einfach nicht möglich irgend etwas herauszuhören.

- beim condenser waren alle etwas mutiger und tippten, von 3 tipps gingen 2 daneben, lediglich der licht kollege lag richtig (ich kann mir jetzt schon vorstellen was diverse mods des licht boards dazu sagen werden ;) )

- der letzte versuch blieb dann mir vorbehalten, da habe ich das ganze nochmal mit meinen in ears statt dem kopfhörer getestet. beim sm58 wieder gar keine chance, beim condenser meinte ich was zu hören und lag tatäschlich richtig.

mein eindruch dazu.. es ist so wie fast alle vermutet haben es macht IMHO keinen unterschied.. wenn man überlegt das 3 leute mit 2 mikrofonen hören macht das ja 6 versuche, dann noch meine 2 mit iem also 8 versuche, davon 4 enthaltungen, 2 fehltipps, 2 richtige. da ist das unterm strich ergebniss recht klar. 6 mal nix, 2 mal bulls eye..
auffallend war höchstens das beide richtigen tipps beim condenser gegeben wurden. das condenser kam im 2ten durchgang, da sich beim ersten alle enthalten hatten und klar war es gibt nix zu hören sank da imho die scheu sich zu vertun und vllt vor den kollegen zu blamieren.. es war da ja eigentlich schon klar das das ganze kein überraschendes ergebniss liefert.
ich denke hier war es die psychologie, die diesen 2ten durchgang etwas beeinflusste..

jetzt stehen also die von carl vorgeschlagenen messungen noch an, ich hoffe ich werde bald dazu kommen, jedoch hat sich der terminplaner etwas gefüllt und gewisse geburtsage gewisser im gleichen bett schlafender frauen sind zusätzlich überraschend da drin aufgetaucht und ich weiß nicht ob ichs diese woche noch schaffen werde.. gemacht wirds aber sicher noch, mal gespannt ob wir mehr sehen als hören werden..

carl, schickte per pm noch den vorschlag das core durchzupatchen um die länge zu vergrößern (send->return->send usw) um in die richtung der 300 meter marke zu kommen. die pm habe ich jedoch erst nachts im hotel bekommen :) aber wenn noch interesse ist kann ich das gern noch nachholen, die nächsten termine werde ich nur mit optischem core unterwegs sein, jedoch sind da auch clubs dabei in denen es eine hausinstallation gibt. wenn etwas zeit bleibt lässt sich da sicher mal was machen, ist aber abhängig von der zeit, dem stress auf der baustelle, dem bastelwille der locals etc.. einen termin gibts also nicht, wenn dann aber jetzt, im sommer ist bekanntlich keine zeit und kein nerv für sowas. also wenn ich nochmal soll lassts mich wissen. und probierts am besten einmal selbst. wennmöglich mit ähnlicher core länge und mikros, vllt kommen andere zu ganz anderen ergebnissen. wäre interessant da noch nen vergleichstest von jemand anderem zu haben.
in diesem sinne, siehe signatur
 
Naja, ich muss auch mal daneben liegen, sonst macht's keinen Spaß:D.
Also sprich: beim dynamischen Mic nur Fehltreffer, beim Kondensator Zufallstreffer.
Ich hab leider nix über ein e864 gefunden (e865?) und das e865 hat eine etwas höhere Impedanz (die den Effekt ja entscheident beeinflusst). Kann auch daran liegen, dass die 'Trefferwahrscheinlichkeit' höher lag.
Aber wie auch schon Tonstudio meinte, 1-2 dB bei 15 kHz hört man nicht. Und die Mics, die ihr hattet, hatten alle eine recht niedrige Impedanz.

Kabel sind auch sehr schwer zu berechnen, da sie als 'Ersatzschaltbild' eine unendliche Anzahl von Kondensatoren, Spulen und Widerständen haben.

@Tobse Wenn es dich sehr interessiert, kannst du gerne den Test mit dem Funktionsgenerator machen, aber wenns praktisch schon keine Auswirkungen hat, dann hat sich die Frage eh schon erledigt. Der Test mit den 300m wär vielleicht noch lustig gewesen, aber sowas ist praxisfern, also eher egal. Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!
Vielleicht hab ich irgendwann die Möglichkeit ein Gerät in Händen zu halten, mit dem ich es dir ganz genau sagen kann. Mein hoffentlich zukünftiger Arbeitgeber (Verhandlungen laufen) hat sowas, und vielleicht verleihen die die Kiste für ein WE. Damit könnte ich dir vom Kabel angefangen über den Preamp bis zum Amp genau sagen, was wie gut ist.

Vielleicht hast du noch einen Link auf eine Herstellerseite von so einem optischen Core oder kannst mir die Produktbezeichnung geben. Würde mich interessieren.
 
e864= 865 sorry :rolleyes:
wollt nur sehen ob ihr noch aufpasst :D

das core für diese eine geschichte ist das hier:
http://www.fiberfox.com/

die mil version mit 4 fasern, zu finden unter product info
 
Tobse schrieb:
das core für diese eine geschichte ist das hier:
http://www.fiberfox.com/

die mil version mit 4 fasern, zu finden unter product info

Ich wette mit dir, ab 200km ohne Zwischenverstärker hörst du einen Unterschied;)

Danke!

Carl
 
Ist ja schön daß es so "unentschieden" ausgegangen ist. Mir geht es mit dem Thema "Kabelkang" bei den Lautsprecherkabeln genauso. Ich hab mich vor einigen Wochen im Lager mal über das Thema hergemacht und 5m Lautsprecherkabel gegen 80m (2,5mm²) ausprobiert und konnte ebenfalls nur minimale Unterschiede hören. Das längere Kabel war etwas leiser, aber das war es eigentlich auch schon fast.
 
carl, 200 km ;)
falls das core mal wieder um viele ecken muss... :D
das sollte schon passen, das richtig schöne da dran ist das du ne 120m trommel ganz bequem mit eine hand trägst.
ich fahr da 56 ins, 20 returns und 3x rs232 steuerdaten drüber, wenn ich überlege was das an gewicht, truckspace und arbeit beim legen wäre wenns die analoge lösung wäre dann bin ich echt froh um das ding..
zum 120er hab ich noch ne 100er spare trommel, wenns mit der produktion auf ein festival geht bekommen die kollegen einfach für den aufbau eines meiner cores zugeschickt, bei dem gewicht gehts das locker mit der post im normalen versicherten paket (kein case+spedition nötig) wenn ich ankomme liegt alles, und wenn ich vor festivalende abreise lass ichs mir halt wieder per post nachschicken.. super bequem das ganze. und auch wenn viele meckern zwecks robustheit etc da hab ich mittlerweile keine bedenken mehr. als ichs bekommen hab bin ich als erstes mal mit dem auto drüber.. jetzt hats mittlerweile ein starkes halbes jahr r'n'r aufm buckel mit allem drum und dran,scharfe kanten, stapler drüber, hands die dran reissen, pyro die drüberfunkt usw.. und hat nichtmal nen kratzer..
wobei mich immer noch der gedanke ans uhf "core" mit richtfunk reizt :D

lini, das ist interessant,, 5 gegen 80, da hätte ich eigentlich getippt das schon deutlich was zu hören ist.. mal wieder ne dumme elektronische frage dazu: der widerstand des kables ist klar, daraus ergibt sich eben ein lesitungsverlust pro meter. wie sieht das jetzt aus wenn das ganze den nf bereich verlässt und es eben um das boxenkabel geht. ist denn der verlust bei 80m über die ein leises signal geht gleich hoch wie bei den 80m wenn sie das 2,5mm zumkochen bringen? oder kleiner? könnte mir das jemand elektotechnisch gesehen erklären?

Edit: wenn das kabel voll ausgelastet ist müsste die entstehende wärme das ganze doch beeinflussen oder?
 
Theoretisch müsste der Widerstand bei einem hochbelasteten Kabel größer sein, als bei einem, über das nur leise Hintergrundmucke läuft, da das Kabel ja "warm" wird (Stichwort: Bewegung der Elektronen). Da wir hier aber nich über unmengen an Leistung sprechen, sondern nur über einen (meist) dreistelligen Watt-Bereich dürfte das ganze meiner Meinung nach zu vernachlässigen sein, da hier die Erwärmung nur minimal ist.
Es ist ja auch nicht üblich, daß man ein Rießen-Mörder-PA im zwei- oder dreistelligen KW-Bereich an ein 80meter langes Kabel hängt, sondern sowas liegt ja meist bei der Hintergrundbeschallung und Moderation von Freiluftveranstaltungen und bei größeren Messeeinsätzen vor. Für solche Einsätze ist es mir persönlich lieber, ich verlege den einen oder anderen Meter Lautsprecherkabel, als ein Amprack im freien bei Wind und Wetter irgendwie wetterfest zu installieren und vor neugierigen Fingern zu schützen.

PS: Ich packe mal ein paar Kg Kupfer mit ein, wenn ich zum Forumstreffen komme und wir testen das mal vor Ort.
 
Tobse schrieb:
ich fahr da 56 ins, 20 returns und 3x rs232 steuerdaten drüber, wenn ich überlege was das an gewicht, truckspace und arbeit beim legen wäre wenns die analoge lösung wäre dann bin ich echt froh um das ding..
Und das Ganze verlustfrei, das ist das schöne dran.

Tobse schrieb:
zum 120er hab ich noch ne 100er spare trommel, wenns mit der produktion auf ein festival geht bekommen die kollegen einfach für den aufbau eines meiner cores zugeschickt, bei dem gewicht gehts das locker mit der post im normalen versicherten paket (kein case+spedition nötig) wenn ich ankomme liegt alles, und wenn ich vor festivalende abreise lass ichs mir halt wieder per post nachschicken.. super bequem das ganze. und auch wenn viele meckern zwecks robustheit etc da hab ich mittlerweile keine bedenken mehr. als ichs bekommen hab bin ich als erstes mal mit dem auto drüber.. jetzt hats mittlerweile ein starkes halbes jahr r'n'r aufm buckel mit allem drum und dran,scharfe kanten, stapler drüber, hands die dran reissen, pyro die drüberfunkt usw.. und hat nichtmal nen kratzer..
Mutig das ohen Reserve in der Tasche zu machen. Wenn das Ding doch mal was abbekommt, steht man sehr dumm da.
Tobse schrieb:
wobei mich immer noch der gedanke ans uhf "core" mit richtfunk reizt :D
Ganz schlechte Idee, glaub mir:(
Tobse schrieb:
lini, das ist interessant,, 5 gegen 80, da hätte ich eigentlich getippt das schon deutlich was zu hören ist.. mal wieder ne dumme elektronische frage dazu: der widerstand des kables ist klar, daraus ergibt sich eben ein lesitungsverlust pro meter. wie sieht das jetzt aus wenn das ganze den nf bereich verlässt und es eben um das boxenkabel geht. ist denn der verlust bei 80m über die ein leises signal geht gleich hoch wie bei den 80m wenn sie das 2,5mm zumkochen bringen? oder kleiner? könnte mir das jemand elektotechnisch gesehen erklären?

Edit: wenn das kabel voll ausgelastet ist müsste die entstehende wärme das ganze doch beeinflussen oder?
Lini hat Recht, die Wärme erhitzt das Kabel, dadurch steigt der Widerstand. Aber das sind vielleicht 30% Widerstand mehr, bevor dir die Isolierung runter schmort. Wenn das Kabel ausgelegt ist, hat es ja sehr viel Kühlfläche. Nur auf eine Metalltrommel würde ich es nict wickeln. Zum einen hat man da einen Trafo gebaut, zum anderen kann die Wärme nicht weg.
Aber ansonsten ist der Klang nicht abhängig von der Leistung, nur von der Länge.

Ein 2,5qmm Kabel von 80m Länge hat z.B. 1,14 Ohm bei 20 Grad.
Verbrät also belastet mit 4 Ohm Boxen ca. 20% der Leistung selbst.
Bei 100 Grad hat das Kabel dann 1,495 Ohm.
 
nein spare habe ich schon, hab ja ein 120er und ein hunderter.
sind ja nicht so oft große festivals mit der produktion also ist das core das ab und zu per post weg geht eigentlich als spare dabei.
und für die komplette bühnenverkabelung etc gibts auch die passenden auflösungen um im absoluten worst case auf eine analog splitter aufdocken zu können (mit endsprechendem downgrade in kanalzahl/monitorwege)
ich bin spare fetischist,wenns gehen würd würd ich sogar meine schlechte laune 2 mal einpacken :D

hab mich vllt ein bissel falsch ausgedrückt, ich hab natürlich nicht gemeint wenn das kabel überbelastet ist sondern einfach ordentlich rangenommen wird (unter beachtung der üblichen regeln/vorgehensweise) klar, kein mensch fährt nen mächtigen infra über 1,5mm...

aber das rechenbeispiel zeigts ja eigentlich deutlich auf, mein gedanke war wohl richtig aber der effekt ist zu vernachlässigen. hab ich mir schon gedacht, trotzdem danke fürs beispiel :great:

lini solche beispiele sind mir auch durch den kopf als du die 80meter erwähnt hast, kann ich gut verstehen. ist imho auch die bessere lösung. da würde ich auch die amps in sicherheit lassen und lieber ein bissel kabel legen. aber der verlust müsste sich ja auch da mit einem höheren querschnitt reduzieren lassen? also wenn z.b. von der leistung ein 2,5 völlig reichen würde ich aber 80 meter brauche würde ich doch das bessere ergebniss erziehlen wenn ich auf 4mm hochgehe (mal abgesehen das das ganze zwecks transport/gewicht/handling nur bedingt sinn macht und theorie ist) oder?!

das richtfunk core ist auch nur so ne spinnerei. es wär halt super praktisch irgendwo anzukommen, den produktionseigenen foh zu stellen und (z.b. mal wieder auf festivals) einfach 2 dicke paddels an foh und bühne zu stellen und das wars, keine cores legen, nicht warten bis der platz nachts geräumt ist usw. aber sicher fühlen würd ich mich mit sowas wohl auch nicht. ich denke da ist die anfälligkeit einfach zu groß, abgesehen davon das sowas ja erstmal gebaut werden müsste. und die große menge daten die da in echtzeit drüberflitzen müsste ist wohl auch nicht zu unterschätzen. aber wenn ich mal überlege was schon ein amtliches bühnenfunk system kostet... für das geld das das funk core (wenn es das denn gäbe) verschlingen würde könnte man wohl ne ganze weile nen eigenen core hand buchen, der das ding nicht nur auslegt sondern jeden tag beim einholen wieder mit der zahnbürste blitzeblank scheuert :cool:
aber man muss ja auch mal spinnen dürfen ;)
 
Klar, je höher der Querschnitt, desto geringer der Verlust, aber wenn ich mir mal die verwendeten Kabelquerschnitte in der einen oder anderen (nicht billigen!!!) Lautsprecherbox so ansehe, dann grinsen mich da meist nur 1,5mm² an. Von den dünnen Anschlußdrähten bei Frequenzweichenbauteilen oder den meist seehr sparsam ausgeführten Verkabelungen in den Amps mal garnich zu sprechen... :(

Was bringt mir eine gut ausgebaute 4spurige Autobahn, wenn ich alle paar Kilometer eine Baustelle mit 2 Spuren hab!
 
jep völlig klar, wie gesagt ich selber würd wohl auch nicht 80m 4mm anstatt 2,5mm mitschleppen, nur um ein klitzekleines bissel mehr rauszukitzeln,

und das mit dem engpass boxeninterner verkabelung ist auch klar, aber trotzdem müsste es doch theoretisch eine verbesserung sein oder? (die sich wohl auch nicht lohnen wird, klar) aber engpass hin oder her, über die 80m hätte ich doch trotzdem weniger verlist oder?!

es wird zeit das wieder sommer wird... ich hab do.14 uhr zeit mir da drüber gedanken zu machen, hier stimmt was nicht... :D
 
Was die Drähte in den Lautsprechern angeht, so geb ich euch recht, aber leider nicht nur in den Frequenzweichen und Boxen: Schon mal geschaut, mit wieviel qmm ein Verstärker intern verkabelt ist? Da fragt man sich manchmal, ob die Leistungstransistoren oder Kabel gekühlt werden müssen:screwy:
Geht aber alles noch, da die kabel kurz sein.
Bei Frequenzweichenplatinen macht man den Trick, dass die keinen Lötstopplack haben, sondern verzinnte Leiterbahnen (das bringt einiges, das Kupfer hat nur 35 µmm Dicke), bei den Anschlussdrähten von Kondensatoren sind die immer noch dicker als die Alubedampfung der Folien innen, da helfen nur mehrere parallel.
Und bei einem Sub, den ich letztens zerlegt habe und der mit 0,75 verkabelt war, hab ich mich dann auch gefragt...:rolleyes:
Die 2m 0,75qmm machen auch schon wieder was aus...

Aber das übelste waren die Schalterkontakte (abschaltbare Frequenzweiche). 2A Schalter, und die gut oxidiert. Da hat man direkt einen Unterschied gehört, als die überbrückt waren.

Ich will mir mal ein Home-Hifi System selber bauen, und das wenn dann gescheid:
a) digital in die Box rein
b) digitale Weiche (linearphasig)
c) selbst entwickelter Amp (class AB) direkt in der Box, für jeden Treiber einen eigenen
d) dicke Kabel:D
e) viel Headroom...

Nur die Zeit müsste man haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben