Gut oder Schlecht ? Behringer Xenyx 802

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hallo Leute,
Unsere Band will endlich mit dem Home Recording beginnen und wir haben dafür auch schon einen Mischpult rausgesucht was gut in unser Budget passt das Behringer Xenyx 802. Wir sind zu 4 in der Band ein gitarrist ein drumer ein sänger und ein bassist. Eure Meinung ist gefragt lohnt sich das ding ?
Mfg.Max
 
Eigenschaft
 
Hallo Max,

Kurz gesagt: nicht gut;-)

Das Teil hat nämlich nur 2 Mikrofoneingänge. Selbst wenn ihr alle Instrumente einzeln nacheinander aufnehmen wollt, kommt ihr beim Schlagzeug arg in Nöte, wenn ihr mal mehr als nur 2 Overhead Mikros benutzen wollt. Die Qualität der Preamps ist auch nicht unbedingt fürs Recording ausgelegt.

Für Recording Zwecke eignet sich ein Interface am besten. Wenn ihr es gemütlich angehen wollt, reicht erstmal eines mit 4 Mirkofoneingängen. Damit kann man ein Schlagzeug schonmal ganz ordentlich aufnehmen ohne sich zu verzetteln. Wenn das Interface dann noch die Möglichkeit hat, per ADAT 8 weitere Mikrofonkanäle in den Computer zu schicken, seid ihr auch in der Lage, längerfristig mit dem Interface zu arbeiten. Und ihr könnt jeden Kanal einzeln in die Aufnahmesoftware (DAW) schicken und dort nachbearbeiten.

Schau mal in Richtung Focusrite und Steinberg. Ist teurer als das Behringer, aber ihr werdet sicher mehr und länger Freude daran haben.
 
Schreib mal auf wie viel Kanäle ihr gleichzeitig aufnehmen wollt.
Wie wollt Ihr Gittare und Bass abnehmen (MIc vor den Verstärker oder Signal direkt)?

Wie wollt Ihr die Drumms abnehmen? 2 x Mic in Recordermannmanier oder mehr.
beschreib mal bitte das gesamt Set-Up.

Instrumment + Stimme ==> MIc oder direkt ==> Mischpult ==> Recorder?

Wie wollt Ihr den Ton aufnehmen?
Was wollt Ihr mit dem Behringer Xenyx 802 erreichen? Denn letzt endlich für es alles nur auf eine Stereostur zur weiterverarbeitung zusammen. Es jat kein Interface für den Computer.

Das Xenyx 802 USB schon, aber es wandelt nur in Stereo um, was die Weiterverarbeitung anschließend schwer macht.

Gruß

GwB
 
ok wir brauchen ein Kanal für Gesang+Kanal Background Vocals+ Kanal für Bass (über Line Out oder Kopfhörer ausgang)+Kanal Gitarre (gleich wie bass)+ EIN Kanal für schlagzeug wir dachten eine sammelbox davor zu schalten vor die schlagzeug micros.
Wir dachten wir nehmen das signal aus dem Output Mini Kliniken stecker ? und packen das in den laptop.
Frage: Können wir das auch Live gebrauchen ?
Wer einen bessers Mischpult hat bittel melden.
 
EIN Kanal für schlagzeug wir dachten eine sammelbox davor zu schalten vor die schlagzeug micros.
Wir dachten wir nehmen das signal aus dem Output Mini Kliniken stecker ? und packen das in den laptop.
Frage: Können wir das auch Live gebrauchen ?

Was ist eine Sammelbox ? Noch ein Mischpult ? Und nur EIN Kanal für Schlagzeug ? Dann ist das wundervoll mono. Wenn Ihr nachher nichts mehr verändern wollt, weil Ihr das auch nicht damit könnt, kann das funktionieren. Über den Sound braucht Ihr euch nicht zu wundern :ugly: Da haben wir damals mit einem Zoom H2 Recorder im Proberaum wohl bessere Aufnahmen hinbekommen. Es sei denn Ihr habt sehr gute Kenntnisse und Können in dem, was Ihr da tut (was ich mal bezweifel - sorry, ist nicht böse gemeint ;):D)
Btw. Ein Mischpult braucht man nicht zum aufnehmen. Nur ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen, je nach Anzahl der getrennt aufgenommenen Instrumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpaceMax7

ich möchete Dich auf keinen Fall demoralisieren und von Deiner Idee abbringen, aber die Herausforderung, die Du im Eingang beschrieben ist ansich recht umfangreich, daher sind kurze Antworten für Dich ggf. nicht ausreichend. Auch würde es helfen Dich zu verstehen, wenn Du angibts, was Du mit den Aufnahmen bezwecken willst. Dient es nur zur Kontrolle um das eigene Spiel zu kontrolieren, oder wollt Ihr mehr erreichen.

Unsere Band will endlich mit dem Home Recording beginnen und wir haben dafür auch schon einen Mischpult rausgesucht was gut in unser Budget passt das Behringer Xenyx 802.

Das Problem an der Stelle ist zudem, das jedes Budget beliebig schnell gesprengt werden kann.Ein Mischpult wird sicherlich nicht reichen.

... Wir dachten wir nehmen das signal aus dem Output Mini Kliniken stecker ? und packen das in den laptop. ...

Das ist technisch zwar machbar, aber der Frust ist vorprogarmiert weil das Ergebnis nicht gut sein wird, weil das fest eingebaute Audio-Interface schlechte Ergebnisse liefert.

.
... Wer einen bessers Mischpult hat bittel melden.

Das von Dir ausgesuchte Mischpult gibt es auch mit einem eingebaute Stereo- Interface. Die kleinen Pulte von Behringer werden aber in allegemeinen als nicht als zu brauchbar beurteilt. wäre aber sicherlich eine Möglichkeit ein Ersten schritt zu machen, wobei abzuesehen ist das der Frust aufgrund von rauschen und nur stereo-Aufnahme schnell da sein wird.

Auch ist die Idee nur ein Stereosignal aufzunehmen nicht alszu beliebt, da es dann nur noch wenige Möglichkeiten gibt die einzelnen Instrumete und Stimmen nach der Aufnahme noch zu bearbeiten. Auch wenn z.B. noch der Gesang oder das Gitarren Solo noch mal aufgenommen werden soll (Stichwort Overdoub) kann es nicht so ohne weiteres eingemischt werden, da es bereits das schon auf der Spur ist.

Üblich ist es oft jedes Instrument und Stimme.

Zudem mit welcher Software (DAW) wollt ihr arbeiten.

GGf. Solltest Du vorher nach folgendes mal durchlesen:
Grundlagen des PC-Recordings

Zum Thema Bandrecording gibt es auch jede Menge zu lesen und was noch viel schlimmer ist man kann sich totkaufen. Daher ist es wichtig zu wissen was das Ziel der Aufnahme ist.

Von der Equipmentseite her ist eine Zentrale Frage immer mit wie viel Aufnahmekanälen will ich arbeiten. Ensprechend viele Eingänge braucht das Interface. Und hier wird es schnell teuer. Interface, das mit der entsprechenden Kanalanzahl für eine Bandaufnahme sind schnell teuer.

Das Focusrite Scarlett 18i8 ist zum Beispiel eine Möglichkeit mit genügend Eingängen euere Band aufzunehmen. Das ist aber rund 6 mal teuerer als das Mischpult. Es gibt aber auch die Variante alles erstmal ohne PC aufzunehmen und sich einen Recorder zu besorgen mit entsprecheden Spuren wie z.B. das Zoom R16. Das ist aber die Frage des Konzeptes das verfolgt wird.

Zum Thema Schlagzeugaufnahme beschäftigen sich ganze Heerscharen mit der Mikrofierung. Dort mindestens ein Stereo-Signal da für einzuplanen ist sicherlich nicht verkehrt.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, rate ich Dir Dich mal in die Thematik Recording einzulesen und das Ziel deutlicher zu formulieren, was Du mit der Aufnahme vorhast. So kannst Du auch gezielter Fragen und wird können dann besser Antworten geben.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Max,

nein, das 802 lohnt definitiv für eure Wünsche nicht, nach kurzem würdet ihr euch schwarz ärgern. Vor allem die Frage: Wie hoch ist überhaupt euer Budget? Und ist es zwingend, daß ihr ein Mischpult für "live" braucht, was auch für Recordingzwecke dienen soll? Denn da gibt es durchaus Lösungen, aber die kosten ein bißchen. Ansonsten wäre zum Aufnehmen selbst ein Interface tatsächlich der geeignetste Weg.

Viele Grüße
Klaus
 
naja budget steht nicht ganz fest momentan wären das 100 euro aber wenn wir den zuschuss krigen wir 500 euro :D
 
Hallo,

bei einem möglichen Rahmen von 500 € wärt ihr tatsächlich mit dem oben bereits verlinkten


nicht schlecht bedient, wenn ihr nicht mehr als vier Mikrofonkanäle gleichzeitig benötigt. Braucht ihr mehr als vier Mikrofoneingänge gleichzeitig - ich denke mal an das Drumkit - wäre vom selben Hersteller das


eine Alternative. Das jetzt nur als Beispiel, denn auch andere Hersteller bieten in diesem Segment Interfaces an.
Dem gegenübergestellt eine Alternative in Sachen Mischpult mit MULTIkanalinterface (= nicht nur die Stereosumme!):


Das sprengt dann schon euren obersten Budgetrahmen. Der untere Budgetrahmen von 100 € entfällt - in dieser Preisklasse gibt es nichts mit mindestens vier Mic-Ins, außer vielleicht ganz alt und gebraucht...

Viele Grüße
Klaus
 
Für das Budget soll wahrscheinlich ALLES von den Mikrophonen bis hin zum Audio-Interface angeschafft werden. Da wird es selbst mit 500 Talern eng.
 
naja budget steht nicht ganz fest momentan wären das 100 euro aber wenn wir den zuschuss krigen wir 500 euro :D

Eine gute methode ist es in der Bucht nach zu schauen, wobei ein Focusrite Scarlett 18i8
ist mir noch nicht untergekommen (wär auch sonst schon meins). :D

Diese kann dann noch mit einem ADA8200 Ultragain ergänst werden oder mir dem Vorgänger ADA8000
317776.jpg

dann hat man bis zu 18 Eingänge, davon 12 als Mic.

Macht aber in Neu 532,- Euro + ADAT-Kable.

Mit dem Focusrite Scarlett 18i8 allein ohne die obige Erweiterung sind aber bereits 4 Mic (davon 2 Instr-In) und 4 Line in schon da . Ergo 8 Känäle in put. Bei Gitarre, Bass, Gesang, Background Vocal und 2 für Schlagzeug ist noch Platz.

Gruß

GwB
 
Ja und? Dann haben die Jungs ein Audio-Interface dastehen. Was ist mit den Mikros, den Ständern, den Kabeln, den Kopfhörern?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Diskussion ist doch eh Quatsch. Die Jungs bringen zusammen 100€ auf, nur evtl., akso wenn die Geldbörse eines Papas aufgeht, wird es mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Option die bleibt ist maximal zweikanalig aufzunehmen und auch mit DI zu arbeiten um die Anzahl nötiger Mikrophone gering zu halten.
 
Off Topic:

@Signalschwarz ,

ich habe eine Weile Über Deine Beiträge hier und auch an adere Stelle nachgedacht, aber

Für das Budget soll wahrscheinlich ALLES von den Mikrophonen bis hin zum Audio-Interface angeschafft werden. Da wird es selbst mit 500 Talern eng.

ist eine rein Mutmaßung von Dir, die durch keine Aussage gestützt wird. Daraufhin auch noch gleich den Knüppel raus zuholen und drauf zu schlagen finde ich als in der Sache falsche, denn es hilft niemanden und bringt das Thema nicht weiter.:D

... Ja und? Dann haben die Jungs ein Audio-Interface dastehen. Was ist mit den Mikros, den Ständern, den Kabeln, den Kopfhörern? ...

Die Frage des TE war nach der Qualität und Nurzbarkeit des 802er von Behringer mit der Nutzung der internen Soundkarte eines Laptops und nicht nach einer vollständigen Ausrüstung. Und bei the way: Das die Kollegen sich nicht um den Mixer aller Lagerfeuer versammeln und in den Mixer ohne Micro reinen Brüllen wollen um auf Ergebnisse zu hoffen ist dann sicherlich nicht zu erwarten.

...Die Diskussion ist doch eh Quatsch. Die Jungs bringen zusammen 100€ auf, nur evtl., akso wenn die Geldbörse eines Papas aufgeht, wird es mehr.

Jeder fängt klein an. Und wenn Papa, wenn er kann, unterstützt ist das ok. Ich mache es nicht anderes. Wo bei woher das Budget stammen soll ist nicht vorgetragen worden.

Die Option die bleibt ist maximal zweikanalig aufzunehmen und auch mit DI zu arbeiten um die Anzahl nötiger Mikrophone gering zu halten.

Das ist sicherlich ein Ansatz. Wenn Du genau gelesen hättest wüstest Du, das es um eine Band geht, die bereits spielt und so einiges an Equipment vorhanden ist und sicherlich auch Mic's für den Live-Einsatz. (Das reicht auch für den Anfang der Recordingversuche.) Außerdem hat der Drummer bereits Mic's. und eine Sammelbox (was auch immer das ist :D). Die Zupf-Instrumente sollen von den Direktout's der Comobos abgenommen. Ergo: Es fehlt also nur das Interface und ggf. Kabel. Und das bekomme ich dann doch für die 500 Euro zusammen.

@Signalschwarz aber nichts für ungut, aber Deine Einwürfe finde ich in Ihrer Kürze nicht wirklich hilfreich und schrecken Newabees nicht nur von unseren Forum, sondern auch von dem Thema ab.

Gruß

GwB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du genau gelesen hättest wüstest Du, das es um eine Band geht, die bereits spielt und so einiges an Equipment vorhanden ist und sicherlich auch Mic's für den Live-Einsatz

Und bitte was soll das anderes sein als eine reine Vermutung? Davon hat der TE mit keinem Wort gesprochen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Üblich ist es oft jedes Instrument und Stimme.

Solches und ähnliches Kauderwelsch gruppiert zu längeren Posts ist natürlich wesentlich gehalt- und wertvoller als meine kurzen Einwürfe, ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, @Signalschwarz verbirgt sein hier und da aufblitzendes Wissen leider zu oft hinter Kommentaren, die unfreundlich und wenig konstruktiv rüberkommen.

Es war auch schon anders, was ich auch kommuniziert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jungs ich bin nicht 6 Jahre alt ok :D ich bin 16 xD also ja ich bin dankbar für jeden Komentar der mir weiterhilft.
 
Also da muss ich Signalschwarz verteidigen. Seine Tipps sind kurz, prägnant und professionell, wenn auch nicht immer freundlich. Das sollte man aber schon aushalten, schließlich sind wie hier im Internet. Wenn ich mir hingegen so manche Beiträge von GuywithBass ansehe, wird mir übel (https://www.musiker-board.de/thread...innen-doch-nur-noch-oder.601849/#post-7327012). Inhaltlich leer und von den 943 Rechtschreibfehlern brauchen wir gar nicht reden.


Mein ehrlicher Rat an den TE wäre: In erster Linie Selbsstudium und mehr Geld sparen. Mit 100 Euro kann man das sowieso vergessen und selbst mit 500 wird man nur schwer zufriedenstellende Ergebnisse erzielen (falls wirklich alles von Interface bis Mirkos fehlt). Wartet auf Ostern/Geburtstag/was auch immer und legt euer Geld zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bitte was soll das anderes sein als eine reine Vermutung? Davon hat der TE mit keinem Wort gesprochen.

Bei einer Band mit E-Gtarre + Combo, E-Bass + Combo und Schalgzeug wird der Sänger und die Backing-Vocal sicherlich ein Micro + Verstärkung haben. Ergo Mic's sind vorhanden.

@The Main Event, ich weis zwar nicht warum Dir übel wird, auch habe ich nicht auf die Fachlichkeit von @Signalschwarz abgestellt. Noch weis ich warum Du mich persöhnlich angreifst. Es ist die Art und Weise wie @Signalschwarz sein Wissen teilt, die ich angesprochen habe.

... Seine Tipps sind kurz, prägnant und professionell, wenn auch nicht immer freundlich.

Ein Profi kommuniziert immer so, das der andere einen versteht und sich nicht angegrifen fühlt, denn dann geht der Kanal zu und die weiteren Informationen kommen nicht mehr an. Auch finde ich es hilfreicher Aussagen zu erklären als nur in den Raum zu werfen.

Das gilt auch für Kritik, die immer nur in der Sache angebracht und nicht auf den Wert der Person abgestellt werden soll.

Gruß

GwB
 
OK, dann gehen wir mal davon aus, dass mutmaßlich :D Mikrophone vorhanden sind . Und gehen wir mal davon aus, dass wirklich jeder (!) in der Band singt. Dann sollen also diese vier Mikrophone dazu dienen das Schlagzeug und evtl. auch die Boxen von Bass und Gitarren zu mikrophonieren. Das müssen ja dann ganz schön tolle Allrounder sein, zum einen in klanglicher Hinsicht und zum anderen hinsichtlich ihrer Fähigkeit zeitglich an mehreren Stellen zu sein um verschiedene Signale diskret aufzunehmen - oder wofür sollen die zig Eingangskanäle der von Dir empfohlenen Kombi dienen?

Falls das Totschlag-Argument "Zukunftssicherheit" kommen sollte: Wie hoch stehen wohl die Chancen, dass in absehbarer Zeit erneut ein Budget in Höhe von mehreren hundert Euro zur Verfügung ist um dafür (halbwegs) taugliche Mikrophone zu kaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben