Gute Boxen in billig amp?

• Ersteller IlBasti
  • Erstellt am
IlBasti
IlBasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.19
Kekse
0
Hallo! Ich hätte mal eine Frage. Und zwar habe ich einen günstigen transistorverstärker zuhause von der Marke Zar mit 8 zoll speaker. Preis ca 70 Euro. Der Sound ist an sich nicht schlecht. Mich würde es trotzdem mal interessieren ob sich eine Aufwertung durch höherwertigen speaker lohnen würde. Was meint ihr? Hat da schon jemand erfahrung?

Eigenschaft

8" Speaker klingen immer topfig/nölig, egal wie teuer sie sind. Sprich: Wenn, dann würde ich auf einen 12er setzen.
Da stellt sich erstmal das Problem, den Speaker in das Gehäuse des kleinen Combos zu kriegen ;)
Da ist es einfacher, eine externe 1x12" Box zu kaufen (selbst wenns ne billige ist) und dann das Kabel umzufummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort! Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

• Gefällt mir

• Gefällt mir
8" Speaker klingen immer topfig/nölig, egal wie teuer sie sind.
8" Speaker haben nur eine tendenziell höhere Resonanzfrequenz, eine geringere bewegte Masse und eine kleinere Membran.
Sie reichen meistens nicht su tief runter (was kein Nachteil sein muss) und liefern mehr Hochton bei weniger Bündelung.
Die größeren Speaker klingen oft eher wärmer. Wenn das gefragt ist, würde ich einen größeren einsetzen.
Da gibt es durchaus empfehlenswerte Exemplare.

Ob es sich überhaupt lohnt, den Speaker zu ersetzen, ist eine reine Geschmacksfrage. Selbst die teureren Speaker sind einfachste Konstruktionen und heben sich von den Billigdingern nicht wesentlich ab.
Jedes Modell (ob billig oder teuer) klingt eben anders. Ich würde nach Geschmack und nicht nach dem Preisschild entscheiden.

Je nach dem wie groß das Gehäuse ist, passt vielleicht ein 10" Speaker rein, das ist ein guter Kompromiss.

• Gefällt mir
danke für die vielen tipps und anregungen! ich werde demnächst mal einen anderen speaker ausprobieren!

Nimm nicht irgendeinen. Je nach Musikrichtung können verschiedene Modelle geeignet sein.

• Gefällt mir