gute E-Gitarre oder guter Verstärker ? Was ist wichtiger ?

  • Ersteller rjcjcrjkk
  • Erstellt am
hm ich denke beides sollte einen rahmen haben.
beides sollte okay sein.
am besten innen laden gehn und gucken ob dir beides gefällt und dann entscheiden
 
Was vor allem auch sehr wichtig ist ist das man sich auch intensiv mit den Soundeinstellungen am Amp auseinander setzt.
Was nützt dir der beste Verstärker und die beste Gitt wenn du nicht mal mit dem eingebauten Equalizer umgehen kannst.
Und eine günstige Gitt mit guter bespielbarkeit hört sich wie von anderen auch schon gesagt an einen guten Verstärker besser an als eine teure Gitt an einen billigen Amp.
Dazu muss man aber sagen das es auch schon gute Verstärker gibt die nicht gleich die Welt kosten.
Laney und Randall so Hughes & Kettner bieten auch schon gutes für angenehmes Geld an.
 
Hi Leute,

ich frage mich sowieso, in wie weit in Zeiten des Modellings die Gitarre und der reine Amp noch eine Rolle spielen, wenn man mal nur den Sound betrachtet.

Nicht, dass ich dieses Konzept schlecht finde (finde ich sogar wirklich gut), aber mal ehrlich: Wer von uns hört denn wirklich und 100%ig raus, ob bspw. eine Strat oder eine Paula am Werk ist, wenn der POD so richtig ausgereizt wird? Mag sein, dass manche mich nun steinigen wollen...:rolleyes:

Ich denke, das ist so wie mit dem Wein vom Winzer und dem Wein aus'm Aldi: Selbst der beste Weinkenner irrt hier manchmal gewaltig.

Von daher ist meine Meinung, wenn man mehrere Sounds benötigt, sollte man den Schwerpunkt auf die Qualität der Bauteile von Gitarre und Amp legen (Pickups, Lautsprecher bspw.)

Insofern wäre meine Antwort: an wichtigen Komponenten von Gitarre und Amp sollte nicht gespart werden. Ob's dann z.B. 15W oder 30W im Amp für zuhause sind, ist sekundär (beides ist für diesen Zweck laut genug).

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

ich bin der Meinung man sollte dort anfangen wo der Signalweg beginnt. Und das ist für mich die Gitarre. Eine Gitarre bei der z.B. gewisse Spieltechniken (z.B. Hammer On, Pull Off…) einfach nicht funktionieren (z.B. geringe Klangdauer…) wollen, da nützt ein guter Verstärker wenig, denn er kann nichts zum verbessern der Spieltechniken hinzufügen. Denn die kommen in erste Linie aus den Fingern und das übertragen wir auf die Gitarre. Wenn die Gitarre nicht ausreichend ist, kann der Verstärker die negativen Eigenschaften der Gitarre nicht einfach kompensieren.
Mir ist eine gute Gitarre wichtiger und lieber als z.B. viele Geräte dazwischen zu schalten um Defizite einer Gitarre ausgleichen zu müssen. Eine Gitarre die von *Natur* aus schon guten Sustain hat ist mir lieber als das mit einem Kompressor zu korrigieren.

Grüße

-Silence-
 
Es wäre natürlich schön zu wissen ob der Herr Threadsteller wirklich grade vor dieser Entscheidung steht, denn dann würde sein bisheriges Equipment von Bedeutung sein.

Sonst würd ich sagen ist es eine vaage Sache, mit meiner Epi gefällts mir an nem schlechten Amp mehr als mit ner wirklich schlechten Gitarre an einem guten, aber das ist halt wieder sehr davon abhängig welches Equipment genau man hat, und was man letztenendes möchte.

Und ja, man sollte natürlich auch den EQ benutzten können, ist immer von Vorteil.
 
Equipment ersetzt kein Können...

Will sagen, ein Steve Lukather z.B. klingt auch über einen Epi Valve Junior weltklasse, und das selbst dann, wenn er eine Suire-Bullet-Strat o.ä. dafür hätte...
 
hab heute einen Amp - upgrade vollzogen und meinen micro-cube gegen einen ad30vt vox (gibts um 250€) getauscht.

hat sich ausgezahlt!

die sound verbesserung von der ibanez gsa60 zur fender tele hw1 war nicht so hörbar wie dieser unterschied!
 
Muss hier auch für die Gitarre plädieren.
Wenn du dich bei ner Gitarre nich wohlfühlst und darauf nicht intuitiv spielen kannst, geht nichts zusammen (bei mir jedenfals so).
Wenn das Feeling der Gitarre passt lässt sich damit schon was anstellen, da kommt es auf den Amp nicht mehr "SOO" an :) .

lg Alex
 
Lol
sicher kann man mit ner tollen Gitarre vor nem Billigamp besser Posen als mit ner 0815 Stratkopie vor nem guten Amp, ob einen das aber auch klanglich beflügelt bezweifle ich.
Gruß
Hartmut
 
Allerdings sollte man schon in einen guten Kopfhörer investieren.
Ich bräuchte auch noch mal richtige Kopfhörer, da ich auch nur zu Hause spiele. Im Moment habe ich ganz normale Phillips Kopfhörer, womit man eigentlich normal Musik hört. Hast Du vielleicht gute Empfehlungen?

Grüße

-Silence-
 
Nun das Equipment sollte wie schon viele hier geschrieben haben im Einklang sein. Aber wenn ich nur für eines richtig Geld ausgeben könnte wäre es ein ordentlicher Verstärker. Ich denke auch wie so viele hier das ein super Amp auch eine Billig Gitarre noch um einiges besser klingen lässt als umgekehrt aber man darf das Zeug dazwischen nicht vergessen. Ich rede hier von guten Seiten, angenehmen Pleks und ordentlichen Kabeln und auch einer guten und regelmässigen Pflege seines Equipments. Das hat alles ja auch einen entscheidenden Einfluss auf den Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben