Klingt eine E-Gitarre auch ohne Verstärker?

Im Gegensatz zu einem Vorposter finde ich, daß man grade beim Trockenspielen die Fehler viel besser hört, da es keine "Beschönigungen" durch den Amp gibt.
Ja, da stimme ich auch zu.

Wenn ich zum Beispiel mit Amp gespielt habe, dann habe ich danach öfters noch einmal unplugged gespielt. Dann wenn ich zb irgendeine Melodiefolge habe, spiele ich sie auch noch mal unplugged um dann ganz einfach zu hören wie es ohne Amp und Effekte klingt.

:)
 
Ich hatte in den ersten 2 Monaten die ich anfing GAR KEINEN Amp

Dito. Hab mir von nem Kumpel so ne billige Kopie deiner Stratkopie *g* geliehen und darauf einfach geklimpert. Dann, nach ein paar Monaten hatte ich die Kohle um mir ne eigene Gitarre zu holen - aber keinen Amp *g* ein halbes Jahr später kam dann erst eine Tretmine von die HiFi-Boxen (mann klang das grässlich - da hab ich doch lieber clean geübt)... ein Amp, der den Namen auch verdient, steht hier seit nicht mal 2 Monaten XD
 
Am besten wäre hier ne Umfrage :)
Ich spiele auch häufig ohne Amp. Wenn ich nur ein paar Übungen mache und nich unbedingt verzerrt spielen will, brauch ich keinen Verstärker. Müsste ich mich ja bücken und den Verstärker einschalten :eek:
 
Mein erster Verzerrer war ein Rockman (von Nobels) über Kopfhörer, (angeschlossen an den Marshall MS-2, der Wochen später dazu kam) ich war von den Effekten (Chorus, Hall, Flanger) sowas von begeistert, nebenbei hatte der natürlich noch einen Distortion. :D
Der klang aber auch sehr grässlich.
Da spielte ich schon mehr als ein Jahr.
Noch ein Jahr später bestritt ich damit meine erste Proberaum-Session!
Als ich den ersten richtigen Verstärker hatte (40W), spielte ich schon 2 1/2 Jahre so!

Weil ich sowenig spiele (und das nur zuHause), habe ich jetzt einen Peavey Rage mit 15W stehen. :eek:
 
Ja ich spiele auch öfters mal ohne Amp, besonders Nachts. Manchmal spiele ich sogar ohne wenn alles angeschlossen und eingeschaltet ist. Also einfach bei der Gitarre, die Lautstärke weg drehen!!
 
Hi,

ich hatte auch bis vor kurzem sehr viel ohen Amp gespielt, aber mit Amp haben dann auf einmal immer irgendwelche Saiten mitgeklungen, was ich ohne Amp nur sehr schlecht gehört hatte.
Deswegen spiel ich derzeit wieder viel mit Amp allerdings dafür auch sehr viel Clean!
Ohne Zerre hört man so ziemlich jeden Fehler. Das Volume an der Klampfe voll aufgedreht und dann direkt in den Amp. Im Wohnzimmer habe ich einen Pignose und im Probenraum (direkt im Nebenhaus) spiele ich Vollröhre.

Zum üben aber sehr viel Clean. Da hört man dann wirklich jeden Fehler.
 
Zur Zeit über ich auch immer unplugged - weil ich mein Kabel bei meinem Lehrer vergessen hab^^ Müsste ich mal holen...

Aber die Fehler hört man am besten im Cleankanal.
 
Ohne Amp übe ich eigentlich nur, wenn ich Fingerübungen mache oder mal schnell was ausprobiere.
Ansonsten immer mit Amp. Nur so kann ich hören, ob ich schön spiele.
Der Ton macht ja die Musik und nicht nur, dass ich die Saite an der richtigen Stelle treffe.
 
Ohne Amp spiele ich öffters wenn ich mal gechillt auf dem Sofa liege und fernsehe. Da spiele ich irgendwas (wenigstens die finger bewegen sich)
 
Hab meinen richtigen Verstärker im Probenraum stehen und der Sound von meinem Übungsverstärker regt mich oft so auf, dass ich einfach den Volume-Poti zudrehe.

redfred02
 
Ich spiele auch oft ohne Verstärker, gerade zum Üben, wenn ich niemanden stören möchte.
 
Ich spiele auch oft ohne Verstärker, gerade zum Üben, wenn ich niemanden stören möchte.

Genau dafür nehme ich nen uralt-Multi (GFX707), oder mein Tastcam GT1, jeweils mit Kopfhörer. Dann störe ich auch niemanden, und habe den verstärkten Gitarrenton wie aus dem Amp.
 
Genau dafür nehme ich nen uralt-Multi (GFX707), oder mein Tastcam GT1, jeweils mit Kopfhörer. Dann störe ich auch niemanden, und habe den verstärkten Gitarrenton wie aus dem Amp.

Genau, das hatte ich noch vergessen: ich schließe auch manchmal an mein Zoom 505II statt des Amps einen Kopfhörer an. Da habe ich nämlich auch einen guten Sound ohne jemanden zu stören.
 
Hi,

Du bist offensichtlich nicht allein! :)
Ich spiele oft ohne Amp, so nebenbei, beim fernsehen z.B., und auch einfach mal so, denn ich bin immer wieder begeistert, wie gut meine Gitarre trocken klingt! Laut genug ist sie auch, daß man was davon hat.

C.
 
also ich spiele auch oft ohne amp und laufe dabei meiste durch die ganze Wohnung !
Ob des jetzt wirklich den effect hat( wie ich denke) das es einem leichter fällt im gehen zu spielen oder ennerell im stehen sein jetzt dahin gestellt!
 
Ohne Amp ist sehr entlarvend, kann ich nur empfehlen. Was ohne Amp gut klingt....

Und wenn man eine Band mit Übungsraum hat, steht der Amp doch meistens dort.
 
Ich spiel auch schonmal ohne Amp. Aber nur wenn ichs mir gemütlich mache und einfach n` paar Riffs spiele ohne grossartig Effekte haben zu wollen. Ist manchmal ganz entspannend ohne Amp sound zu klimmpern.
 
also fingerübungen und ab und zu auf der klampf herumklimpern is ohne amp ganz ok. aber wenn mir dann ein geiles riff einfällt muss ich die röhren einfach ausn arsch kriechen lassen:twisted:
 
Ich spiele auch öfter ohne meinen Micro-cube zu Hause. Ohne Verstärker sind Unreinheiten besser zu hören. Besonders bei neuen Griffen oder Läufen strunzt man gern.
 
Ich hab meinen Amp eigenlich immer an, außer wen ich später Abends spiele weil mir sonst die Nachbarn das Fell über die Ohren ziehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben