Gute Einstellungen für den V-Amp

HellToPay schrieb:
Und wenn du einen guten Amp spielst, benötigst du keinen V Amp, weil der bei vernünftigem Equipment mit Sicherheit nichts besser macht.
Kommt immer darauf an, was du spielen willst.
Ich muß extrem flexiebel sein. Spiele in einer Tanz- und Showband (seit 16 Jahren) und komme eben nicht mit 2 Sounds aus.
Hatte angefangen mit dem BOSS ME5, dann ME10 und ME30.
Und jetzt hab ich sozusagen "meinen heiligen Gral" gefunden

Klar reicht den NuMetal-Kids heute ein Mesa-Stack und 4 Powerchords. Aber es hat eben jeder andere Ansprüche.

Ich bin mit dem V Amp Pro 100% zufrieden. Und ich glaube nicht das ich einen schlechten Amp habe.
Den Attax 200 spiele ich daheim und im Proberaum (mit nem V Amp2) und auf der Bühne ein Eigenbau-Rack mit V Amp Pro, PA Endstufe und ElectroVoice Speaker.

Hast du den V Amp überhaupt schon mal angespielt? Oder wie kommst du zu deiner Meinung?
 
@ BigDaddy.
Tja, in einer Show und Tanzband spielt man ja auch in der Regel nur um Kohle zu verdienen. Mit Kunst hat das reichlich wenig zu tun. Da ist der Sound auch scheiß egal. Oder glaubst du, dass das 08/15 Bierzelt Publikum einen Unterschied zwischen ´nem V Amp Rectifier oder einem echten Mesa Boogie erkennt. Von dem abgesehen, dass ich mit Nu Metal überhaupt nichts am Hut habe und ich als Punkrocker sogar mit 3 Akkorden auskomme ;), habe ich den V Amp lange genug angetestet um zu beurteilen, dass er nichts für mich ist.
 
HellToPay schrieb:
@ BigDaddy.
Tja, in einer Show und Tanzband spielt man ja auch in der Regel nur um Kohle zu verdienen. Mit Kunst hat das reichlich wenig zu tun. Da ist der Sound auch scheiß egal. Oder glaubst du, dass das 08/15 Bierzelt Publikum einen Unterschied zwischen ´nem V Amp Rectifier oder einem echten Mesa Boogie erkennt. Von dem abgesehen, dass ich mit Nu Metal überhaupt nichts am Hut habe und ich als Punkrocker sogar mit 3 Akkorden auskomme ;), habe ich den V Amp lange genug angetestet um zu beurteilen, dass er nichts für mich ist.

na da würde mich mal interessieren wie du den angetestet hast?
ich spiele den V-Amp Pro, zu aufnahmezwecken und ich kann nur sagen, das zwar nicht alle, aber einige sounds, bzw. Amp/Boxen simmus recht authentisch klingen ..... das ganze is einfach ne frage der feineinstellungen, wenn man sich mit dem teil wirklich intensiv beschäftigt dann gelingt es einem in der regel auch da einen wirklich vernünftigen/guten sound rauszuholen .....
 
HellToPay schrieb:
@ BigDaddy.
Tja, in einer Show und Tanzband spielt man ja auch in der Regel nur um Kohle zu verdienen. Mit Kunst hat das reichlich wenig zu tun. Da ist der Sound auch scheiß egal. Oder glaubst du, dass das 08/15 Bierzelt Publikum einen Unterschied zwischen ´nem V Amp Rectifier oder einem echten Mesa Boogie erkennt. Von dem abgesehen, dass ich mit Nu Metal überhaupt nichts am Hut habe und ich als Punkrocker sogar mit 3 Akkorden auskomme ;), habe ich den V Amp lange genug angetestet um zu beurteilen, dass er nichts für mich ist.
1. Ist die Band mein Hobby. Meine Brötchen verdiene ich "on the Road" mit nem LKW (und du?). Klar das bei dem Hobby auch Geld gibt, aber ich glaub du hast im Leben noch keine Steuererklärung abgegeben. Der Aufwand mit Proben, Termine, Auf- und Abbau, teils recht lange Anfahrten und Heimreise, dazu noch öfters einen Urlaubstag opfern und dann hält auch noch das Finanzamt die Hand auf..... Glaub mir: Wenn mir die Musik keinen Spaß machen würde hätt ich das alles schon lange aufgegeben.

2. Ich denke mal was ich mache hat mehr mit "Kunst" zu tun, als ne Horde besoffener Punker 2 Stunden lang mit drei Akkorden zu "unterhalten" :rolleyes:

3. Das Publikum kennt zwar nicht den Unterschied zwischen nem V Amp-Mesa und nem "richtigen" Mesa - ich übrigens auch nicht. Aber das Publikum hört sehr wohl ob der Sound gut oder schlecht ist. Außerdem muß in erster Linie ICH (und unser Mischer) mit dem Sound zufrieden sein.

4. Klar das du dich nicht zu dem 08/15 Bierzeltpublikum zählst, aber ich hab in den Jahren schon oft genug erlebt das es genau solche Leute wie Du (ist jetzt nicht negativ gemeint!) sind, die im Festzelt bei "Satisfaction" auf dem Tisch tanzen :D

5. Hab ich auch schon einige Jahre als Security auf großen (und kleinen) Konzerten hinter mir. Du kannst mir glauben, das Publikum im Bierzelt ist kritischer als die Menschen, die z. B. zu "Rock am Ring" pilgern

6. gehört diese Diskussion auch gar nicht hierher. Dem Threadsteller ging es um Einstellungen beim V Amp und nicht darum zu hören, warum das Teil deiner Meinung nach Scheiße ist.
 
edeltoaster schrieb:
eklatante fehler!der v-amp klingt viel besser und direkter wenn ihr (sinnvollerweise) die speakersims abschaltet,wenn ihr über einen gitarrenamp spielt!
bei nem kleinen amp mag sich das vielleicht dann etwas popliger anhören,aber gleich viel direkter und weniger matsch!

Hmmm, sobald die Cabinets ausgeschaltet sind, dann klingt es äußerts kratzig und überhaupt nicht gut. (Zumindest bei mir)
 
Big Daddy schrieb:
1. Ist die Band mein Hobby. Meine Brötchen verdiene ich "on the Road" mit nem LKW (und du?). Klar das bei dem Hobby auch Geld gibt, aber ich glaub du hast im Leben noch keine Steuererklärung abgegeben. Der Aufwand mit Proben, Termine, Auf- und Abbau, teils recht lange Anfahrten und Heimreise, dazu noch öfters einen Urlaubstag opfern und dann hält auch noch das Finanzamt die Hand auf..... Glaub mir: Wenn mir die Musik keinen Spaß machen würde hätt ich das alles schon lange aufgegeben.
Ich weiß nicht, was mein Job zur Sache tut. Aber wenn du´s wissen willst ich bin Schüler und werde vom Staat finanziert. ;) Und nein, ich hab noch nie ´ne Steuererklärung abgegeben. Bandproben Konzert und Tourstress hat für mich nichts mit geopferten Urlaubstagen zu tun, sondern sind für mich Urlaub!
Big Daddy schrieb:
2. Ich denke mal was ich mache hat mehr mit "Kunst" zu tun, als ne Horde besoffener Punker 2 Stunden lang mit drei Akkorden zu "unterhalten" :rolleyes:
Da weiß ja wer genau bescheid! Alles klar! :great:
Big Daddy schrieb:
3. Das Publikum kennt zwar nicht den Unterschied zwischen nem V Amp-Mesa und nem "richtigen" Mesa - ich übrigens auch nicht. Aber das Publikum hört sehr wohl ob der Sound gut oder schlecht ist. Außerdem muß in erster Linie ICH (und unser Mischer) mit dem Sound zufrieden sein.
Ok! Da untermauerst du ja gerade deine eigen Inkompetenz. Wenn du dabei keinen Unterschied hörst, ist der V Amp genau das Richtige für dich!
Big Daddy schrieb:
4. Klar das du dich nicht zu dem 08/15 Bierzeltpublikum zählst, aber ich hab in den Jahren schon oft genug erlebt das es genau solche Leute wie Du (ist jetzt nicht negativ gemeint!) sind, die im Festzelt bei "Satisfaction" auf dem Tisch tanzen :D
Leute wie ich!? :screwy: Beeindruckende Menschenkenntniss! Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal in einem Bierzelt war.
Big Daddy schrieb:
5. Hab ich auch schon einige Jahre als Security auf großen (und kleinen) Konzerten hinter mir. Du kannst mir glauben, das Publikum im Bierzelt ist kritischer als die Menschen, die z. B. zu "Rock am Ring" pilgern
Mag sein! Ist aber beides nicht meine Welt.
Big Daddy schrieb:
6. gehört diese Diskussion auch gar nicht hierher. Dem Threadsteller ging es um Einstellungen beim V Amp und nicht darum zu hören, warum das Teil deiner Meinung nach Scheiße ist.
Doch, ich wurd konkret gefragt, warum ich das Ding nicht so gut finde. Und ich halte es für notwendig, über Produkte auch kritische Meinungen zu äußern.
 
Tja, wir sind dir auch sehr dankbar, dass du dein Anfangsstatement "Er ist scheiße" nochmal in 249 veschiedenen Sätzen variiert hast. Warum du ihn scheiße findest, hast du nämlich noch nicht gesagt (außer mit dem eigenwilligen Preisvergleich...).
Wie dem auch sei, hier ist der Thread, wo diese Diskussion passt: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=13526&highlight=V-amp
 
DER V AMP KLINGT NICHT GUT!!!
Das hab ich schon 10000 mal geschrieben und sollte als Erklärung auch reichen. Wenn du (ihr) anderer Meinung seit und euch mit den Sounds des Amps zufrieden gebt, ist das eure Sache. Ich hab dann wohl andere Ansprüche an meinen Gitarrensound.
Hab jetz übrigens auch keine Lust mehr hier zu posten.
 
HellToPay schrieb:
Hab jetz übrigens auch keine Lust mehr hier zu posten.

Sollst du übrigens auch gar nicht, deswegen hatte ich den Threadlink ja gepostet! Man kann sagen, dass einem der V-Amp nicht gefällt, das ist dein gutes Recht. Aber solang du nicht mal im Ansatz sagen kannst (und er klingt scheiße, weil er scheiße ist und scheiße klingt und alles scheiße ist, ist keine schlüssige Argumentation), warum nicht er dir nicht gefällt, solltest du nicht so großkotzig herumjohlen...
Ich behaupte nämlich sogar noch, dass du auf einer Aufnahme den V-Amp vom abgenommenen Röhrenamp nicht feststellen könntest.
 
Man muss einfach mal überlegen, was der V-Amp eigentlich ist. Ein kleines Gerät, dass viele verschiedene Amps, Skeaker etc. simulieren kann. Und das für n paar Groschen.
Das er keinen Amp 1:1 simulieren kann, ist klar. Ist auch nicht seine Aufgabe. Es ist lediglich ein Gerät, dass Gitarrenaufnahmen erleichtern soll. Ist natürlich auch Live über eine PA ne feine Sache. Man brauch keinen Amp schleppen und hat Unmengen an Sounds zur Verfügung.
Das das Ding keine Ersatz für einen Amp ist, ist klar. Die Dinger sind halt noch nicht soweit einen gut abgenommen Amp zu ersetzen. Aber kommen auf jeden Fall schon in die Nähe.
 
Ich nehme meinen V-Amp 2 zum üben daheim und stecke ihn ganz lausig in den MICRO Eingang einer billigen Sony Stereoanlage.

Gain: 0 Uhr
Treble: 2 Uhr
Mid: 3 Uhr
Bass: 1 Uhr
Volume: 0 Uhr

AMP: "Modern Hi Gain"
Delay: minimal
Reverb: minimal

Ich hab zwar keine Ahnung was für eine Gitarre Du spielst usw., aber yo vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben