Gute Filme mit dem Thema Musik?

  • Ersteller Starfox99
  • Erstellt am
Kinski Paganini.

Herzog hielt das Drehbuch für unverfilmbar, Kinski hat es durchgezogen, Regie und Hauptrolle. In etwa so kann man sich den Film auch vorstellen. Kinskiesk.

Orientiert sich grob an einer Biographie des Violinisten Paganinis, hat aber keinen eigentlich linearen Handlungsablauf, sondern stellt eher episodenhaft das teils wahnhafte, teils gesellschaftlich wie kirchlich anstoßende Leben eines versessenen Künstlers dar. Nahezu durchgehend von Violinenspiel unterlegt. Recht intensiver, eigenwilliger Streifen.
 
Mir fallen zwei Stück ein, die ich gelungen fand:
Die rote Violine
Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=jZ5EX4VF9EI
Das Ganze ist im Prinzip ein Episoden Film und erzählt, die Geschichte einer Geige durch die Zeit.
Rahmenhandlung ist eine Auktion, bei der das Instrument unter
den Hammer kommt, und das Interesse verschiedener Bietender
durch einzelne in sich geschlossene Geschichten illustriert wird.

Nr. zwei wäre "Vier Minuten"
Lief letztens noch auf Arte. Da geht's um eine junge Gefangene, die wegen Mordes sitzt,
allerdings früher mal als "klavierwunderkind" galt - und die ziemlich ...impulsiv ist. Die Klavierlehrerin des Gefängnisses
bereitet sie - unter abwechselndem Protest und querstellen beider Seiten - auf
"Jugend musiziert" vor.
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Ej24OZE8ivE
Fand es teilweise ein bisschen zu "problembeladen", aber von der Kernhandlung
und Geschichte her gut.
So zB. auch die Schlussszene (falls man das vorweg nehmen will): http://www.youtube.com/watch?v=duHGXK1PZEM
 
Nicht zu vergessen auch "The Rutles - All you need is cash", falls ich den nicht überlesen habe.
 
wie wärs mit

>> EX DRUMMER << ??

eher etwas verstörend... aber genialer Film!

grüße!
 
Die Kinder des Monsieu Mathieu ( oder wie auch immer das geschrieben wird)
sehr schöner Film ;)
 
Die beiden "Kill Bill" Filme haben auch -wie fast jeder Tarantino-Film- einen sehr genialen Soundtrack. Unter anderem mit Liedern von Johnny Cash und Ennio Moricone. In dem Kontext fallen natürlich auch wieder die Namen der genialen "Dollar- Filme" von Sergio Leone.
Oder American Graffiti von George Lucas (zB Chuck Berry).
Oder Mission Impossible 2 (Metallica, Limp Bizkit und Godsmack)
 
Ich kann Crazy Heart sehr empfehlen. Es geht um einen in die Jahre gekommenen Countrymusiker, der mit seinem Pickup von Club zu Club fährt und seine beste Zeit quasi hinter sich hat, Alkoholiker ist und auch die Auftritte mehr oder weniger vermasselt. Er verliebt sich dann in eine junge Reporterin. Sehr guter Film, relativ neu mit einer grandiosen Schauspielleistung von Jeff Bridges. :great:
 
die Rhapsodie aus dem Film "Der Klang des Herzens" is einfach genial!
 
Zwei sehr gute Filme, die mich beide sehr berührt haben:

- Walk the Line (Johnny Cash Bio mit einem überragenden Joaquin Phoenix und einer sehr guten Reece Witherspoon)
- The Soloist
 
Ohja ich kann einige der Filme hier wirklich nur betonen:
Walk The Line
The Soloist
Crazy Heart
und, weil er gerade im TV lief
Once - super Film + super Soundtrack

ebenso: Die Kinder des Monsieur Matthieu - das erste mal im Musikunterricht gesehen, dachte ich noch "ach es handelt sich wieder um so einen komischen Film, den unser Musiklehrer (der sich schnell leicht begeistern ließ) unbdeingt zeigen wollte.
Nach den ersten Kapiteln war ich dann anderer Meinung und komplett begeistert von dem Film.

mfg KG
 
Zeiten ändern sich
neeein nicht gleich abticken war doch nur quatsch :D wundert mich, dass Tommy noch nicht genannt wurde (oder ist das etwas weit hergeholt?). Geht ja auch hauptsächlich um The Who.
Flight 666.
Detroit Rock City (wie gut der ist weiß ich aber nicht^^).
Year of the horse von Jim Jarmusch
The Filth and the Fury (über die Sex Pistols)
 
wie wärs denn mit "The full monty" (im Deutschen: Ganz oder gar nicht). Da gehts zwar um ehemalige Grubenwerker, die als Stripper auftreten wollen, aber Musik spielt beim Strippen ja auch ne wichtige Rolle, und "Waynes World" ist ja eigentlich auch nicht wirklich ein Musikfilm, oder :p
 
High Fidelity

John Cusack spielt den Besitzer eines Plattenladens… Jack Black spielt eine Nebenrolle. Das ist DER Beziehungsfilm und DER Musikfilm…

Absolut Großartig.
 
Record nerds are potential assholes:D
 
Weiß nich.
Find bei High Fidelity die Verlagerung der Handlung nach America etwas problematisch.
Das passt einfach nicht das da leute nach Smiths Platten suchen....
Dennoch spielt Cusack die Nummer großartig.

Meine Lieblingsmusikfilme: Almost Famous und Ex-Drummer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben