- Das Treffen der Blue Devils (Veteranentreffen der Kansas City Jazz Szene, u.a. Count Basie)
- The Wall (der Renner neben den Blues Brothers zu meiner Jugendzeit)
- Crossroads (Blues Film mit toller Musik von Ry Cooder, am Ende muß allerdings doch Paganinni / Steve Vai herhalten, um den Teufel zu besiegen)
- Oh Brother where are you (schräger Bluegrassfilm mit G. Clooney, Musik u.a. von Union station)
- Wie im Himmel (etwas unglaubhaft aber nicht unspannend)
- Amadeus (Filmkunstwerk)
- Bird (Forest Witacker in der Hauptrolle)
- Honky Tonk Man (beide von Clint Eastwood)
- Die Commitments
- DDR Vierteiler über Bach (Staubig aber interessant)
- Klara Schuhmanns große Liebe, kitschiger Titel aber guter Film, Romanze aus den 40ern mit K. Hephurn, Paul Henreid
- Sweet & Lowdown (von Woody Allen mit Sean Penn und U. Thurmann über einen Swing Gitarristen, der unter der Dominanz Django Reinhards leidet)
- Help (Schwachsinn mit Kultpotential, meines Erachtens der am meisten erträgliche Beatles Film, Musik ist klasse und die 4 zeigen auf ihre Art Charakter)
- Buena vista social club (Kubanische Musik)
- Beim Sterben ist jeder der erste (naja gut, hier ist Musik nur ein Randthema, aber das Gitarren/ Banjo Duell sollte man kennen)