Gute Filme mit dem Thema Musik?

  • Ersteller Starfox99
  • Erstellt am
Tenacious D - Kings of Rock muss man gesehen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eher unbekannt (leider selber nie gesehen, da er sehr selten is somehow:
Tokyo Pop (X-Japan tauchen drin auf)
Beck - Mongolian Chop Squad (Film zum Manga / Anime...soll nicht DER BURNER sein aber naja)
I am not there
Wild Zero (Guitar Wolfs persönlicher Zombie Streifen)
Neben Biopics über Iggy, John lennon, Lemmy, Mozart etc etc.
Until they light takes us (über Burzum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crazy Heart :great:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Until they light takes us (über Burzum)

Sicherlich nicht über Burzum, sondern über BM im allgemeinen und b) geht dieser Film sträflich glimpflich mit KLappspaten Vikernes um. Nach dem Film möchte man ihn ja fast knuddeln und versteht die Aufregung nicht, warum der hinter Gittern saß. Einer der schlechtesten Dokus die mir je untergekommen sind.
 
Muss sagen hab ihn selber nie gesehen war nur einer der Namen die mir zu Musik in den Kopf kamen :D
 
Die Kinder Des M M (toller film mit einigen gänsehaut momenten)

dazu das krasse Gegenteil:

School of Rock (micht wunderts dass er noch nicht genannt wurde, oder habs überlesen)

dann noch

Wie im Himmel (auch noch nicht genannt - klasse Film)

und die schon genannten klassiker alla Pick of Desteny, The Doors, ...;)
 
"Achtung: nicht Jugendfrei"

Satirische Aufarbeitung des PMRC.

Mit Gastauftritten von Dee Snider und Zappa.
 
Der Japanische Film all about Lily Chou Chou.
Um eine Gruppe Jugendlicher die sich in der Realität eher fremd bis feindlich gesonnen sind aber Online durch ihre Liebe zur Musikerin Lily Chou Chou (dargeboten von der jap. Sängerin Salyu) ohne es zu wissen zusammen gefunden haben. Ich meine ohne zu spoilern kann man sagen sie leben teilweise in Der Realität als erzfeinde aber online ohne es zu wissen empfinden sie sich alle als Seelenpartner (da sie nicht wissen wer sich hinter dem Nickname verbindet) der Film dreht sich halt massiv um die Musik.
 
Malibus Most Wanted.
8 Mile.
The Adventures of Ford Fairlane.
Wild Zero.
Last Days.
 
Ich gucke gerade den Film "Rock it! Lebe deinen Traum" es geht um ein Mädel, dass Klavier spielt, welches dann irgendwo in Deutschland ein Internat besuchen muss. Dort in der Nähe gibt es eine Rockband, welche leider ihren Keyboarder verliert und das Mädel bewirbt sich dann dort und kommt in die Band. Kurze Zeit später steht eine Art Bandcontest an.....

Der Film ist zwar eher für Teenager gemacht, kann aber bestimmt auch Fans in anderen Altersgruppen finden ;-)
Top Film.
 
Der Film "Wunderkinder" hat mir ganz gut gefallen:

Die begabte Jung-Pianistin Larissa (Imogen Burrell) und der hochbegabte Violinist Abrascha (Elin Kolev) werden in Osteuropa als Wunderkinder der klassischen Musik gefeiert. Während der Zweite Weltkrieg seinen Lauf nimmt, spielen die beiden Kinder in den größten Konzertsälen Russlands, vor Parteielite und Stalin höchstpersönlich. Als die deutsche Brauerstochter Hanna (Mathilda Adamik), welche selbst eine talentierte Geigerin ist und sich nichts sehnlicher wünscht als von Larissa und Abrascha unterrichtet zu werden, an die Wunderkinder herantritt, reagieren diese zunächst verhalten. Erst als ihre Lehrerin Irina Salmonova (Gudrun Landgrebe) einwilligt, Hanna eine Chance zu geben, entwickelt sich zwischen den Kindern eine innige Freundschaft, die durch die Ausschreitungen des Krieges auf eine harte Probe gestellt wird...


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=qsaMZgxcqFg
 
Fleisch ist mein Gemüse:
 
Full Metal Village - Dokumentar-Heimatfim über Wacken-Festival und das Dorf, die Menschen und die Musik einer asiatischen Ethnologin aus dem Jahr 2007
http://www.kino.de/kinofilm/full-metal-village/102556

Ein anderer und sehenswerter Blick auf das Metal-Event in Deutschland - fand ihn sehr klasse.
 
It might get loud!

Die Stratocaster und die Gibson Les Paul sind die wohl berühmtesten E-Gitarren. Sie haben die Musikwelt verändert. Jack White von den White Stripes baut eine Minimalversion: Er spannt einen Draht über ein Stück Holz, klemmt eine leere Colaflasche dazwischen und schließt sein Werk an einen Verstärker an. Jimmy Page zeigt stolz Teile seiner beeindruckenden Gitarrensammlung und erzählt wie "Stairway to Heaven" entstand. The Edge kramt in einer umfunktionierten Lagerhalle eine Original-Vierspulprobeaufnahme von "Where the Streets Have No Name" hervor.

http://www.kino.de/kinofilm/it-might-get-loud/118033 :great:
 
- Das Treffen der Blue Devils (Veteranentreffen der Kansas City Jazz Szene, u.a. Count Basie)
- The Wall (der Renner neben den Blues Brothers zu meiner Jugendzeit)
- Crossroads (Blues Film mit toller Musik von Ry Cooder, am Ende muß allerdings doch Paganinni / Steve Vai herhalten, um den Teufel zu besiegen)
- Oh Brother where are you (schräger Bluegrassfilm mit G. Clooney, Musik u.a. von Union station)
- Wie im Himmel (etwas unglaubhaft aber nicht unspannend)
- Amadeus (Filmkunstwerk)
- Bird (Forest Witacker in der Hauptrolle)
- Honky Tonk Man (beide von Clint Eastwood)
- Die Commitments
- DDR Vierteiler über Bach (Staubig aber interessant)
- Klara Schuhmanns große Liebe, kitschiger Titel aber guter Film, Romanze aus den 40ern mit K. Hephurn, Paul Henreid
- Sweet & Lowdown (von Woody Allen mit Sean Penn und U. Thurmann über einen Swing Gitarristen, der unter der Dominanz Django Reinhards leidet)
- Help (Schwachsinn mit Kultpotential, meines Erachtens der am meisten erträgliche Beatles Film, Musik ist klasse und die 4 zeigen auf ihre Art Charakter)
- Buena vista social club (Kubanische Musik)
- Beim Sterben ist jeder der erste (naja gut, hier ist Musik nur ein Randthema, aber das Gitarren/ Banjo Duell sollte man kennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Everyday Sunshine the Fishbone Story. Die doku um die beste und bekannteste unbekannte Band der Welt. Geniale Live Aufnahmen (Angelo Moore der 3m ins Publikum springt), interessanter Background zur diesr Band. Als schwarze Ska-Punk Band in die weiße 80/90 Punk Kultur in LA einzuschlagen, Höhenflüge und harter Fall und Gegenwart der Band. Wobei der Film kein Taboo um die Mackel speziell von Frontmann Angelo Moore macht und zeigt wie oft die Band am Rand des Abgrunds steht. Interessant ne Band Doku einer Band, die das Selbe Schicksal "erlitten" hat wie Motörhead: in einer Szene zu existieren, jeden anderen beeinflusst zu haben aber allen anderen beim Erfolg zugucken zu müssen. Kann ich sehr empfehlen, man will danach losrennen und die frühen alben kaufen.
 
Ich kann nicht finden, dass Lemmy anderen beim Erfolg zugucken muss. Der hat schon selber Erfolg genug. Und es sei ihm gegönnt, dem alten Urviech.

Alex
 
Naja das war seine Aussage aus White Line Fever aus den frühen 2000er (oder späten 90ern). Das bis heute sein lukrativstes Werk der Song für Ozzy is und dass Motörhead die meiste Zeit wirklich Abend für Abend um Gagen gespielt hat, die in keinem Verhältnis zu dem stehen, was andere Bands die sie über die Jahre begleitet haben verdienen. Wie gesagt, dass is nich meine Meinung sondern seine Aussage. Er kriegt den Respekt, klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben