Gute organ sounds bei stagepiano? Anfängerberatung, bitte

  • Ersteller Hatlatschka
  • Erstellt am
H
Hatlatschka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
13.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallöchen! Ich bin Orgel\Piano Anfänger und suche nach guten farfisa compact und vox continental sounds für ne rockband im stil der 60er, 70er. Aber die Originale sind mir ein wenig zu teuer. Gibts da günstigere Alternativen?

Hier mal (möglichst) genau, was ich suche:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________in der Band (als begleitung)____________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________Rock, Bluesrock__________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ___Farfisa compact, vox continental ähnlicher sound________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________



Wär echt mega toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schonmal für jede Hilfe, die kommen wird!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum.

Bevor es an die Sounds geht, hätte ich zunächst die Frage, ob du wirklich ein StagePIANO im Auge hast. Diese haben ja in der Regel mindestens
eine 73er/76er bzw. eine 88er gewichtete Tastatur mit Hammermechanik - welche aber zum Orgelspielen nicht 1. Wahl sind. Daher wäre es gut zu
wissen, wie deine Vorstellungen in Sachen Tastatur gelagert sind.

Bei Organ-Sounds in einem Stagepiano fällt mir natürlich sofort Nord ein, welche auch explizit mit den von dir gewünschten Orgelmodellen ausgestattet sind.
Die Tastatur könnte sich als guter Kompromiss zwischen Piano- und Organ-Spielbarkeit erweisen - persönlich "kenne" ich sie nicht, da immer eine Hammermechanik bevorzugt habe (bin aber auch nicht so der
Orgelexperte :-(). Ebenfalls sehr gute Organs bieten die PC3(LE) Workstations von Kurzweil.

Auch hier kriegst du eine eher orgeltypische Waterfalltastatur (LE) oder Synthtastatur (PC3K)

Wie es preislich aussieht, musst du schauen. Neu wird es mit deinem Budget nicht ganz hinhauen. Das Nord Electro 4 ist ein Auslaufmodell, dessen Nachfolger bereits feststeht. Die Kurzweil PC3LE waren
bis vor kurzem noch deutlich günstiger, sind aber durch den Dollarkurs ca. 1/3 teurer geworden. Dennoch sollte bei beiden im Bereich des Gebrauchtkaufes etwas möglich sein.

Viel Glück bei der weiteren Suche.
 
Sofern es ein echtes Stagepiano sein soll mit einer guten Orgelsektion:
Kawai MP7
 
Da kann ich nur zustimmen. Auch wenn ich bisher nie auf einer echten Orgel gespielt habe, finde ich das, was man dem MP7 mitgegeben hat schon ziemlich beeindruckend. Damit meine ich jetzt nicht nur die Orgelsounds und wie man sie vielfältig im Klang anpassen kann, sondern auch das Umsetzen des Spiels auf einer normalen Klavier-ähnlichen Tastatur. Daneben profitierst Du noch von den ganzen anderen eingebauten Instrumenten, die bei Deinem Musikstil ja auch öfters zu hören sind. (Piano bzw. E-Piano Sounds)

Nur das Budget kommt leider (auch gebraucht) nicht ganz hin.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :) Ich denke ich werde mich mal ins nächste Musikhaus begeben und die Teile antesten. Zur Not verklopp ich meine alte E-Gitarre.... ne Band ohne Orgel ist ja nicht komplett.
Entschuldigt bitte die späte Antwort, hatte viel um die Ohren letzte Woche.
Gruß an Alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben