Gute Plektrumhaltung? Bilder inside.

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Also. Aktuell versuche ich meine Technik grundsätzlich zu verbessern.
Mir gehts hier nun darum auf welche weise ich mein Plek beim schnellen spielen am besten halten sollte. Alle 3 Methoden funktionieren bei mir etwa gleich gut, mich würde aber interessieren, welche Technik davon ich verfeinern sollte um die optimale kontrolle über mein spiel zu haben.
Die Fotos unten zeigen wie ichmein plek halten könnte beim spielen. jeweils einmal wie ich an den saiten bin und einmal die nahansicht wie es zwischen meinen fingern ist.

Bitte ansehen und mir nen tip geben.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • plek1.jpg
    plek1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 452
  • plek1_nah.jpg
    plek1_nah.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 419
  • plek2.jpg
    plek2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 392
  • plek2_nah.jpg
    plek2_nah.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 355
  • plek3.jpg
    plek3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 359
  • plek3_nah.jpg
    plek3_nah.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 348
Meine Meinung?


Die mit der du am besten klarkommst. Ich selber benutze methode 2 und 3, je nach lust und laune, hat n leicht anderes feeling dadurch. Finde aber mit methode 2 ist RICHTIGER wechselschlag einfacher, muss aber jeder selbst für sich rausfinden.
 
Bild 5 liegt mir am meisten, aber ich halte das Plektrum mehr auf Fingernagelhöhe. Aber eben seitlich am Zeigefinger.

Aber wie schon gesagt: Spiel so, dass es am besten geht. Pitch Harmonics kriege ich aber so am besten hin, wie ich spiele.
 
Aber mit zwei bsw. drei Fingern wie auf Bild 4 würde ich persönlich nicht halten wollen, da man dadurch dann doch etwas in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt (zumindest ist es bei mir so ;) ) ist, weil man mit einem Finger mehr das Plektrum hält. Ansonsten halt wie man selber am besten klar kommt. Ich halte mein Plektrum zwischen Daumen und Mittelfinger.
 
Bei bild 3 bzw. 4 (ist die gleiche haltung, nur anderer winkel) wird das plek mit daumen und mittelfinger gehalten, der zeigefinger stützt das ganze nur. Spielt sich sehr angenehm :D
 
mhm...ich komme dem 1. sehr nah. mit dem 2. war ich bisher am langsamsten, hab damit aber angefangen. bin später auf 1 umgestiegen weil ich damit um welten schneller war ôÔ aber ich glaube wirklich das es keinen "norm" gibt wie man das plek halten sollte. wie es einem am besten passt eben :)
 
Bei bild 3 bzw. 4 (ist die gleiche haltung, nur anderer winkel) wird das plek mit daumen und mittelfinger gehalten, der zeigefinger stützt das ganze nur. Spielt sich sehr angenehm :D
Tatsächlich, kann man aber auch wirklich sehr gut erkennen auf dem Bild. :redface: :D
 
Meiner Spieltechnik kommt am ehesten Bild Eins nahe, wobei das Plek etwas seitlich auf meinenm Zeigefinger aufliegt, also nicht ganz Fingerkuppe an Fingerkuppe, der Daumen "drückt" es drauf. Für mich ist bei dieser Haltung die Beweglichkeit am besten, das Plek ist flexibler.

Früher habe ich zunächst noch den Mittelfinger dazu genommen und das Plek mit drei Fingern gehalten, aber heute nutze ich den Mittelfinger zur Balance, der ist bei mir immer etwas weggestreckt. Irgendwie wurde ich mit dieser Methode auch nicht schneller bzw. geschickter und auf Dauer ist es unangenehm weil verkrampt.

Haltung 3 finde ich persönlich nicht gut, das Plek liegt ganz starr in der Hand, ist überhaupt nicht flexibel. Ich stelle es mir irgendwie ziemlich verkrampft vor.

Nun ja, am Ende muss jeder gucken, was auf ihn passt.
 
Definitiv 3
wurde mir so beigebracht von meinem lehrer und ich komm damit am besten klar
aber im endeffekt isses wirklich egal welche technik du nimmst, wenn du damit klar kommst
es gibt auch im profi-gitarristen bereich alle techniken ^^
 
ich mach das irgendwie anders... Fotos kommen gleich
 

Anhänge

  • IMG_1430.jpg
    IMG_1430.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 250
also ich find bild 5 bzw. 6 kommt am ehesten meiner haltung nahe:
das plex liegt auf dem äußersten glied des zeigefingers oben drauf un der daumen drückt dann drauf, sehr, für das plec, flexible haltung =)
 
Servus,

Bild habe ich jetzt nicht, aber Tipps kann ich auch ohne geben. Ich bemühe mich immer, dass ich mein Plektrum so ansetze, dass quasi ein Winkel von 90° entsteht zwischen Pletrum und jeweiliger Saite. (zumindest beim Spielen von Soli) Bei Akkorden aber eigentlich auch. :D


MFG
 
Ich habe mir am Anfang den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das Plektrum richtig halte. Mir wurde dann die Technik wie bei Bild 6 beigebracht und damit komme ich am besten klar. Nach einer Weile fühlt man einfach wie man am besten spielen kann denke ich.

Gruß
Phoenx
 
Ich gehör ebenfalls zu Abteilung Bild 6, nur ohne Faust. Ist halt einfach so entstanden mit der Zeit. Und funktioniert für mich bestens.
 
Moin,

die 2. Methode hab ich ja auch noch nicht gesehen. Ein Plek mit drei Fingern anfassen ist nicht sonderlich ratsam und schränkt in der Spielweise ein. Auch die Faust zu ballen kann nicht optimal sein. Beides kann man aber trotzdem tun, wenn man die Gitarre nur als "Sägewerk" nutz und niemals Soli spielen will.
Das Foto von Punkt sieht gut aus. Mit den letzten drei Fingern kann die Hand so abgestützt werden, dass sie quasi wie ein Raster dient (Finger unter die Saiten auf den Korpus abstützen). Wenn die Hand in der Luft zur Faust geballt hängt, wird es mit der Anspielgenauigkeit nichts. :great:

Gruß WK
 
1 allerding halte ich die Finger nicht angewinkelt sondern gestreckt.
( Mittel- Ring- und kleiner Finger)
 
also ich hab schon meistens 3 finger am plek (auf der einen seite des pleks den daumen auf der anderen den mittelfinger und den zeigefinger an die kante drangelegt)...
fühl mich dadurch aber in keiner weise eingeschränkt. hoffe nur nich das ich dadurch dann später probleme bekomme... aber so liegts einfach am besten und bequemsten und stabilsten :)

ach ja und die hand zur faust ballen halte ich übrigens auch für eine extrem schlechte idee^^
 
hab auch mit 3 fingern angefangen, aber bin nach nem halben jahr auf 2 umgestogen und hab festgestellt, das man viel "freier" mit 2 fingern ist, also besser, finde dich.
Zur Faust: die finger sollten beim spielen auf jeden fall keine faust bilden, aber das dürfte klar sein ^^
 
jau...so wie punkt hab ich das auch in etwa .. allerdings bin ich noch n bissl unschlüssig was meinen Anschlag angeht.. arm oder handgelenk.. im sitzen klappt beides aber im stehen is das wieder ne andere sache...
 
Mein Gitarrenlehrer meint das doe 2. Methode ne Katastrophe sei und so sollte sich das niemand angewöhnen... ka warum!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben