Gute Plektrumhaltung? Bilder inside.

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
auf mich trifft bild 6 zu, nur, dass ich keine faust balle, sondern die restlichen finger versetzt halte und der daumen wesentlich weiter vorn ist. damit habe ich eigentlich das meiste gefühl und eine direkte kontrolle, weil ich das plektrum fest im griff habe. bei allen anderen methoden bekomme ich krämpfe oder mir fehlt die kontrolle.
gruß
 
spiele auch so wie Bild 6 mit offener Hand ...
kenne auch viele andere Gitarristen, spielen alle so ... fühlt sich am natürlichsten an, mit am meisten Kontrolle ...
 
Ich hab mir elbst ne Falsche Haltung angeeignet, aber ich komme damit sehr gut zurecht. Von daher sage ich auch, egal wie, Hauptsache man kommt damit klar.

variante2.jpg

https://www.musiker-board.de/vb/umfragen/127937-wie-haltet-ihr-euer-plek-vorne-gekippt-hinten-gekippt.html


mfg (;
 
so. warum?

abgestreckte finger fühlen sich, für mich, unnatürlich an und die ballung zur faust provoziert, mit den mittleren knöcheln des fingers, die saiten zu berühren. wenn ich meinen unterarm auf die abflachung am hinteren teil des korpus lege, kann ich mitm handgelenk eigentlich alle saiten erfassen. wenn das plek mehr zwischen zeigefinger und daumen liegt (und nicht größtenteils zwischen seite/ nagel zeigefinger und daumen) kann man so auch den anschlagwinkel für jede saite leicht anpassen; die freiheit genießt man imo nicht, wenn man den mittelfinger als stütze benutzt. und appropos stütze - abstützen mit der schlaghand find ich daneben, handballen auflegen ist ok..
 

Anhänge

  • anschlag.jpg
    anschlag.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 144
Hallo!
Ich benutze 1 und 5.
Bei einfachen Sachen 5 bei schweren (vor allem schnelle Galopp Rythmen) Sachen 1.
Die 3 Würde für mich gar nicht in Frage kommen.
Aber ich glaube das ist eine Gewohnheitssache.
Jetzt wo du so schreibst habe ich gemerkt, dass ich das Plek in meiner Hand sehr oft bewege. Muss das mal genauer beobachten :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben