Gute Zusammenstellung?

  • Ersteller StefanK_
  • Erstellt am
Danke für die Infos zum Peavey und zur Vox Box :great:

Also ich blick da noch nicht so ganz durch... Was ist der Unterschied zwischen Modelling, Verzerrung, Effekten, wasauchimmer? Für mich hört sich das alles recht ähnlich an. :confused:

Was ich möchte, ist Verzerren oder Hall reingeben, so kleine Spielereien. Das sind dann wohl Effekte?!?! Was ist Modelling?

Kann jeder der in Frage kommenden Combos diese kleinen Spielereien? (Roland Cube-X 20, Peavey Bandit 112, Vox AD15VT, Fender G-DEC)
 
Das sind dann wohl Effekte?!?! Was ist Modelling?
Modelling=modulieren, simulieren. Modelling bedeute ganz einfach das Verstärkertypen oder Boxentypen simuliert werden, der Sound der echten Verstärker wird nachgebildet, was nicht heißen muss das der Sound schlechter ist, nur weil es digitale Technologie ist. Du kannst Dir mal diesen Workshp dazu durchlesen: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/154631-sound-modeling-theorie-praxis-hintergruende.html
Man muss solche Geräte gut einstellen, damit man auch einen passablen Sound erreicht.

Effekte sind zum Beispiel Chorus, Wah Wha, Vibrato, Reverb, Delay usw. praktisch alles was man einem Grundsound zusätzlich hinzufügt, um einfach mehr Möglichkeiten zu haben. Die Verzerrung allerdings zählt normal nicht zu den Effekten.

Die Verzerrung entsteht durch die Vor- oder Endstufe oder man benutzt ein Verzerr-Pedal, genannt wird die Verzerrung, auch Distortion (Vorstufe) oder Overdrive (Endstufe). Overdrive klingt im Gegensatz zur Distortion wesentlich gediegener. Die Verzerrung entsteht durch eine künstliche Übersteuerung. Es gibt Pedale die beide Verzerretypen darstellen können.

Kleine Hintergrundgeschichte: Früher als man die Gitarre laut bekommen wollte, weil sie sich in einer Band von der Lautstärke her nicht mehr durchsetzen konnte, mussten Verstärker her die die E-Gitarre lauter machten. So kam es mal zu einem ungewollten Nebeneffekt. Der Verstärker hat sich übersteuert und somit war die Distortion geboren. Wie man sieht haben Gitarristen einen guten gefallen daran gefunden. ;)

:)

Kann jeder der in Frage kommenden Combos diese kleinen Spielereien? (Roland Cube-X 20, Peavey Bandit 112, Vox AD15VT, Fender G-DEC)
Bis auf den Peavey Bandit kann von den Verstärkern jeder Ampmodelling und hat eine Effeksektion mit dabei.
 
Super, jetzt habe ich es sogar begriffen :screwy:

Was kann denn der Bandit überhaupt ausser laut sein? Der hat doch auch einige Regler.
 
Sorry, ich wollte wirklich nachfragen, ob mit dem Peavey verschiedene Klänge möglich sind.

Aber ich denke mal, ich nehme zum Anfang einen Roiand Cube 20-X. Der dürfte laut genug sein um den Nachbarn ein Ständchen zu bringen :twisted:

Und schönes Spielereien hat der auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben