Guter Mikrofon preamp

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo

Ich suche einen guten Mikrofon Preamp.
In einem Youtube Bericht von Markus Born wurde der API oder Brent Averill empfohlen.
Die sind verständlicherweise sehr teuer.
Was gibt es für eine ALternative für Homerecording die nicht im Preissegment von über 3000 € befindet-

Grüsse und Danke
 
Eigenschaft
 
welche Art von Ton:
ultra-sauber bis neutral oder eher mit etwas 'vintage' (sorry f.d. Wort) Färbung ?
Einzelgerät oder Kombination ?
ersteres dürfte klar sein, das zweite bezieht sich auf Module mit gemeinsamer Stromversorgung

oder einfach schreiben was mit welcher Zielsetzung aufgenommen werden soll
(sonst wäre die Liste fast endlos)

cheers, Tom
 
Hi Tom

Also ich möchte meine Gitarre am Amp abnehmen.
Mikrofone habe ich das SM 57 und Sennheiser E 906.
Dann müsste es ein Gerät mit 2 Eingängen sein, oder ev brauche ich dann auch nur ein Mik.
Ohne Färbung.

Gruss und Danke
 
Welches Interface besitzt du wenn ich fragen darf?
 
eine Möglichkeit wenn deine Räumlichkeiten das akustisch hergeben:
Audient Mico ist ein recht günstiger 2 Kanaler (wo du schon mal dabei bist, machen 2 Mics Sinn...)
aber falls der Raum ungünstig 'antwortet', ist es vergebliche Mühe - solche Vorverstärker nehmen das sehr detailliert auf
ich nehme mal an du bist mit deinem aktuellen Interface auf dem Gebiet unzufrieden... :gruebel:

cheers, Tom
 
Hallo

Ich benutze das UR 44 und ich habe das Digirack 002 aber dieses läuft nicht ganz sauber auf meinem Rechner.
Deshalb benutze ich meist das UR 44. Ich habe das Problem das ich meinen AMP nicht richtig aufreissen kann da meine Nachbarn sonst hol drehen. Und der Sound ist einfach nicht so wie ich ihn mir vorstelle. Dann habe ich diesen Bericht gesehen und dort wurde gesagt das man einfach einen gescheiten Preamp braucht sonst kann mans vergessen ...
 
Du solltest dir unter Umständen auch eine Investition im Bereich Mikro überlegen, wenn du 3000 Euronen in einen Preamp reinbuttern willst.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Du solltest dir unter Umständen auch eine Investition im Bereich Mikro überlegen, wenn du 3000 Euronen in einen Preamp reinbuttern willst.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Naja, Sennheiser E 906 und SM57 sind für Ampabnahmen völlig in Ordnung. Möglicherweise könnte man noch in ein Sennheiser MD421 investieren.
Das UR 44 ist eigentlich auch kein schlechtes Interface. Die Preamps sind durchaus als gut zu beschreiben.

Ich denke wir bräuchten hier unbedingt mal eine Aufnahme an welcher wir hören können was dir nicht gefällt.
Einfach ins Blaue hinein einen Preamp zu empfehlen wäre mir hier irgendwie nicht recht.

Was aber sicher ist,..3000 Euro musst du hier nicht investieren, da würde ich eher in eine Kombination zwischen Preamp und Mikrofon investieren.
 
Ok, und jetzt ist die Frage was dir an dem Sound nicht gefällt? Möchtest du mehr "Breite" in die Aufnahme? Das es "fetter" und "wärmer" klingt oder möchtest du es einfach nur lauter aufnehmen?

Hast du mal versucht die Gitarre doppelt aufzunehmen und dann im Mix hart nach links und rechts zu pannen?
 
Ja also der Clean gefällt mir sehr gut, damit bin ich auch zufrieden.
Beim Dist gefällt mehr nicht das er sich so wenig Druckvoll anhört, ich habe es verglichen mit der Aufnahme des Liedes Breadfan von Metallica, klar das ist eine andere Welt aber ein bisschen mehr in die Richtung wäre gut.
Ich denke schon das es besser werden wird wenn ich den Amp richtig aufdrehen könnte.
Ich habe es so aufgenommen:
Kanal 1 E 906 und ein Kanal 2 SM 57 und dann jeweils beide Kanäle einen nach rechts und nach links, und die Gitarre 2 mal eingespielt.
Der Sound aus meinem Amp ist super aber ich bekomm ihn nicht aufs Band.
Ich habe ein Mesa Triaxis und eine Mesa Stereo Simul Class 2 Ninety und eine 2 x 12 Mesa Box.

Gruss
 
Ok, ich verstehe.

Was du brauchst ist also ein 2 Kanalpreamp den du vor dein Interface klemmen kannst.

Wirklich neutral und sehr gut ist zum Beispiel ein Focusrite ISA TWO. Dieser Preamp kann wirklich sehr laut verstärken ohne irgendwie unangenehm zu klingen.
 
Ich würde auch mal ein Bändchenmikro in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok hab ich noch nie gehört den Begriff :)
Welches ist da zu empfehlen für Gitarre`?
Was sollte ich zuerst testen, den Preamp oder das Mikro oder beides?

Daaaanke euch
 
Am besten beides gleichzeitig, damit du die für dich optimale Kombo testen kannst. Die Royerbändchen (R121 z.B.) haben ja einen sehr guten Ruf, aber mit Bändchen in der Preisklasse kenne ich mich nicht gut aus.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Mhh ok oh je das r121 kostet 1400€ ist grad bissle viel :-(


Am besten beides gleichzeitig, damit du die für dich optimale Kombo testen kannst. Die Royerbändchen (R121

z.B.) haben ja einen sehr guten Ruf, aber mit Bändchen in der Preisklasse kenne ich mich nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest doch 3000€ Budget angegeben...? Dann hast du noch immer 1600€ für einen Preamp. Aber wie gesagt, ich kann keine Liste von guten Bändchen machen, weil ich nicht viele kenne!

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hm ... also du könntest halt auch einfach zwei einzelne Preamps kaufen. Ich habe über die True Systems P-Solo Dinger sehr gute Sachen gelesen. Sehr saubere Vorverstärker, die auch deine dynamischen Mikros gut verstärken können.

Ich fürchte aber auch, dass der Hase eher bei der Mikrofonierung im Pfeffer liegt. Bändchen ist ne tolle Sache am Gitarrenamp. Allerdings braucht man dafür wirklich einen guten Preamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben