Guter Mikrofon preamp

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Halo Painkiller,

ich denke, dein Ansatz ist nicht ganz richtig. Dein Problem ist weniger der Preamp, sondern, dass du den Amp für Distortion-Sounds nicht laut genug aufreissen kannst. Deine Mikros sind guter dynamischer Standart, das Interface dürfte soweit ok sein, also musst du den Amp lauter kriegen.
Ich denke die Lösung für dein Problem ist eher so was:

https://www.thomann.de/de/randall_isolation_12c.htm

Lässt sich zur Not auch selber bauen, Anleitungen gibt´s im Netz.
 
Oder einen kleineren Amp benutzen, der schneller zerrt?

Ich bin kein Gitarrist, aber ich kann das Argument "Amp klingt nicht, weil zu leise" nicht mehr hören. Natürlich kann ein Amp auf Zimmerlautstärke druckvoll kingen und wie Verzerrt das Signal ist hängt nicht von der Lautstärke ab.

In so einer kleinen Box, voller resonanzen soll der Sound besser sein als draußen?
 
Der Triaxis macht einen guten Sound aus sich selbst und braucht keine zerrende Endstufe dahinter. Manche Lautsprecher müssen etwas Luft bewegen, um optimal zu klingen. Aber generell sehe ich das Problem hier nicht an der Lautstärke. Auch das SM57 ist für den Zweck total ok.

Mikro-Position, Preamp, Wandler oder Erwartungshaltung sind wahrscheinlich die Ursachen der Unzufriedenheit.
 
Klingt ziemlich gut, ich finde ehr die snare etwas komisch. Wenn du dennoch etwas mehr low growl in auf die Gitarren bekommen moechtest, versuch mal ein Micro von hinten auf den Speaker zu richten, wenn du eine offene box hast. Must halt auf die Phase achten.

Hier ein Beispiel, nicht deine die Musik die ihr macht, aber toller Gitarrensound. http://www.youtube.com/watch?v=ceYwy4lml5w
 
die Snare finde ich eigentlich echt geil, so pfannkuchenflach und trocken - aber ich würde sie auch mit was unterfüttern :D
heisst Focusrite jetzt ISA oder Scarlett ?

cheers, Tom
 
Ok Danke für die Tipps...
Ja mit dem Drums bin ich noch nicht so fit, das ist übrigens EZ Drums.
Es war der Focusrite ISA 2.
Meine Mesa Box ist leider zu hinten muss mal schauen ob man die aufmachen kann.
 
da bin ich ja beruhigt - hatte schon Schiss, dass sie nun doch 'richtige' Vorverstärker in den Interfaces haben :D
Paganono hat geschrieben: wenn die Box offen ist - nicht dass man sie aufmachen soll
(als geschlossene Konstruktion wird sie offen vermutlich nicht mehr klingen)

du kannst den Effekt aber annähern, indem du Laufzeit und Phase von einem der Mics im Programm änderst
(zB Spur duplizieren, verzögern per Delay oder auf der timeline, invertieren...)

cheers, Tom
 
hehe :)
ok alles klar....
Also ich habe es bei dem Demo so gemacht das ich mit dem E906 und dem SM 57 jeweils 2 Spuren rechts und links 100% gepannt habe, und 2 mal die Gitarre eingespielt.
Was kann ich da noch besser machen oder wie macht man es professionell?
 
Hallo Leute
so habe ich die Mikros im Moment ausgerichtet passt das so oder was kann ich ändern.
danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 174
@chaos.klaus:

Also doch mehr Lautstärke, ich hätte es ja meist auch gerne Ohren schonender, funktioniert aber halt meist nicht, sorry.
 
Richtig ist die Ausrichtung, wenn sie gut klingt. Experimentiere, es geht ja nichts kaputt dabei.
 
Hallo Leute habe heute nochmal getestet und etwas aufgenommen.
Das Problem das ich immer noch habe ist das sich die Gitarre anhört als würde man sie durch eine Röhre/ Tunnel hören.
Warum ist das so? Ich hätte sie gerne klar und deutlich was kann ich noch tun.
Ich bin grad dabei eine Isolations Box zu bauen hoffe das es was bringt.
Hier der heutige versuch http://soundcloud.com/painkiller78/enter-test

Habe eine Monospur Center mit SM 57 eine Monospur Center mit dem E 906
2 Monospuren 80% li und re
2 MonoSpuren 60% li und re
und das alles einzeln eingespielt.
 
hör die Sachen doch der Reihe nach erstmal mono ab, jeder Spur für sich
dann paarweise... wenn du sehr genau einspielst, kann das auch kontraproduktiv werden
man muss nicht immer alles doppelt machen - wenn's mit 2 Spuren funktioniert, ist es doch auch ok
letztlich zählt nur das hörbare Ergebnis
das 'wummern' ist imho eine Überlagerung - du kannst auch probeweise mal einen Satz mit invertierter Phase nehmen
(manchmal klingt's, manchmal nicht...)

cheers, Tom
 
Ok das probiere ich aus.
Ich spiel eigentlich nicht so genau heheh ;-) Aber ich hab mich angestrengt.
Das es sich anhört wie durch eine Röhre kommt wahrscheinlich von meiner Mic Auswahl oder?
Und jetzt ist mir noch was eingefallen ich hab den Focusrite auf ganz wenig Gain weil es mir sofort übersteuert aber die Gitarre ist immer noch nicht druckvoll wie ich es gerne hätte, mir ist aber grad eingefallen das es bei meinem Interface UR 44 so eine Software gibt mit einem Mixer mit Fader und die sind alle hochgedreht, wahrscheinlich muss ich die mal runterdrehen damit ich den Preamp mit mehr Gain fahren kann , kann das sein?
 
der Druck hat überhaupt nichts mit dem Pegel der Aufnahme zu tun

deine Sachen klingen eigentlich recht gut differenziert - mit einem Interface mag ich es mir nicht vorstellen wollen
(kannst ja mal die Gegenprobe machen...) :p
aber das geht hier in eine eher 'smoothe' Breite
dewegen eher weniger Komponenten, wenn du's griffiger und mit mehr 'edge' haben möchtest
vielleicht ist auch das Sennheiser in dem Kontext zu gutmütig

oder du nutzt bewusst Überlagerungen, die sich durch Zeitversatz ergeben
muss man etwas schrauben, bis man an den Punkt kommt, aber kostet ja nix
(kurze Delays sind da recht einfach weil leicht einzustellen - gibt viele Wege nach Rom...)

cheers, Tom
 
Hallöle

hab noch experimentiert mit den mic postionen ...
Es wird besser ist nicht mehr ganz so röhrig. Ich werde auf jedenfall noch das MD 421 testen und den CAPI preamp zum Vergleich.
Hört mal rein.
http://soundcloud.com/painkiller78/51-55
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben